Sorry, dass ich jetzt erst antworte, war übers WE weg...
Das mit der staubärmeren Haltung wäre noch eine Möglichkeit, wobei er schon draußen in einer Außenbox steht und dort immer Frischluft hat. Er kriegt auch nur 1x am Tag Heu, sonst Heulage, was ja auch staubärmer ist. Auf Späne möchte ich ihn aber eigentlich nicht stellen, aber ich werde gucken, dass er dann ausgemistet und v.a. eingestreut wird, wenn er draußen auf dem Paddock steht oder rausgeholt wird.
Den Zahn werde ich überprüfen lassen. Allerdings müsste der Schleim dann ja unangenehm riechen. Das ist mir allerdings bisher nicht aufgefallen (muss man da "direkt" dran riechen oder riecht man das auch schon, wenn man nur neben dran steht?).
Eine Bronchoskopie werde ich dann wohl auch nochmal machen lassen *seufz* Ich hoffe, dass Kopf röntgen und Bronchoskopie in einem Aufwasch gemacht werden können...
Mein Pferd hat eigentlich immer klar Augen, ab und zu mal (aber auch keinen Fall regelmäßig) hat er etwas Schleim drin, aber wirklich nur selten, in letzter Zeit nicht mehr.
Das Herz habe ich im Sommer ultraschallen lassen (er hat Vermutlich allerdings auf Insektenstiche reagiert nachdem ein riesiges Unwetter war und 4 Wochen ein See im Wald über dem Stall stand, er hatte dann ein ziemlich Unterbauchödem, aber Blut-, Leber-, Nierenwerte und sonstige Untersuchungen haben ergeben, dass er gesund ist und nix am Herz hat und eben die genannten Werte auch in Ordnung sind).
@ Diva: Wo sieht man den Tumor bei der Bronchoskopie? Der hätte dem Tierarzt aber ja auffallen müssen...
@ anjachristina: ich bin sehr froh, dass das Zeug rauskommt, solange noch was drin ist. Sonst würde man nicht merken, dass da was nicht in Ordnung ist, weil er sonst keine Erscheinungen wie Husten oder Mattigkeit o.ä. zeigt und sonst auch fit ist.
|