Wenn das Überbein nicht stört, brauchst du keinen Tierarzt. Dann ist es nur ein Schönheitsfehler.
Mit stören meine ich Lahmheit, Wärme oder Schwellung. Meiner hat ein Überbein, das weiter hinten sitzt und das Griffelbein reizt. Er war nie lahm und hat keine Schmerzen, die Innenseite vom Bein schwoll aber bei Belastung an. Vermutlich komme ich um eine OP nicht herum. Ich hatte ihn über den Sommer fast ausschließlich auf der Weide in der Hoffnung, daß das Überbein verschwindet oder sich zumindest vom Griffelbein entfernt. In zwei Wochen lasse ich nochmal röntgen .....
Du kannst dem Pferd Globuli geben: Ruta und/oder Hecla Lava. Oder Schüssler Salze Nr. 1, 2 und 11. Damit und mit Phlogamed habe ich vor Jahren am anderen Bein ein Überbein wegbekommen (sah ähnlich aus wie bei deinem Pferd). Ging aber über ein halbes Jahr. Vielleicht wär's auch von alleine wegegangen
Das neue Überbein behandle ich genauso, es hat sich zwar verändert, aber es wurde nur flacher und breiter und "rutschte" so noch näher ans Griffelbein.