Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009, 22:40 

ich weiß nicht genau, yvi. theoretisch müsste das möglich sein, weil menschen können ja auch ihr leben lang schlank sein und trotzdem diabetes haben. :? wobei man das nicht so 1:1 mit dem pferd vergleichen kann.

hm... *grübel*

ich glaube, son EMS test bringt euch nicht so richtig voran. ich bin echt unsicher, ob ein immer schlankes pferd auf einmal EMS bekommen kann. wie krieg ich das mal raus? :?

hast du mal foto von das? dann kann ich fragen...

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009, 09:13 

EMS??? :roll:

Na gut...

Ich zitiere einmal, kann das schriftlich nicht sooo gut erläutern und das führt immer zu Missverständnissen bei diesem Thema...
:-?

"den" EMS-Test gibt es nicht. Genetisch bedingtes EMS kann zwar per Gentest nachgewiesen werden, die Tests wären aber für die praktische Anwendung zu aufwändig und zu teuer. Es gibt im Blutbild einige Werte die auf EMS hinweisen können, aber im Normalfall wird EMS anhand optischer Merkmal diagnostiziert. Was oft als EMS-Test beschrieben wird ist ein Glucosetoleranztest. Der deckt aber nicht EMS, sondern eine möglicherweise bestehende Insulinresistenz auf. Die kann, muss aber bei EMS nicht zwangsläufig auftreten".

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009, 09:40 

urmeline hat geschrieben:
ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass eine stoffwechselerkrankung dahinter steckt. für alles andere, sind die stellen zu untypisch und zu symmetrisch...

Naja, es können schon sehr gleichmäßige Ödeme genau an der EMS-Fettstelle am Schweif durch beispielsweise zu flache Trachten der Hinterhufe entstehen. Was mich irritiert ist die Ansage, dass vorne an der Brust auch was kommt. Das kann schon auch für Ursachen in Hufimbalancen oder Blockaden sprechen – auch wenn ich nicht wirklich darauf tippe.

Ansonsten: Wie Chris sagte, erstmal Leber/Niere/Herz abklären.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009, 10:44 

Wie alt ist das Pferd denn?
Wie hier schon erwähnt, das kann auch Cushing sein ... wie sieht denn das Fell aus?
Was bekommt es zu fressen?

Achso, lese gerade, dass die Beulen eher schwabbelig sind .. m. W. sind Fettplacken ziemlich hart? :-?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]