Ich unterschreibe völlig bei Frau Linda und rate, sich über EMS mal im Hufreheforum allgemein umzugucken:
http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl
Mein arabischer Traum ist ja Ex-Rehlein, und so, wie die Stute aussah, hätte EMS gut gepasst.
Dieses Pferd hatte 3 Sehnenschäden, 1 Griffelbeinbruch und nix von Belastungsrehe. Aber ich hab ihr nett eine angefüttert, mit 12 Stunden Weide, lecker Müsli (haferfrei, denn ich fürchtete die Rehe...), Mega Base, Möhrchen, Äpfelchen, Banänchen, rote Beete... (weils ja schmeckt). Ich ritt regelmäßig und viel, trotzdem gabs den Reheschub.
Das Pferd war rippig, aber ausgebeult am Mähnenkamm, Hintern, Schulter, Rücken, irgendwie komisch dick, aber auch nicht wirklich. Ich hielt es für Muskeln...
Heute habe ich die Figur im Griff, weil ich nichts, abslout nichts mehr reinschaufele, was das Pferd nicht zum Leben und Arbeiten braucht. Und das ist weniger als man so denkt. Ich bin eine Rabenpferdebesi, da ich sogar dem MiFu-Hype abschwöre, es gibt etwas Bierhefe, das muss genügen.
Ich würde auch davon weit Abstand nehmen, bei Rehe etwas weg - oder anFÜTTERN zu wollen, denn das scheint kontraproduktiv zu sein.
Bewegung für ein Pferd ist das A&O, dafür ist es gemacht, und keinesfalls für einen zu reich gedeckten Tisch.
Weniger ist mehr!
LG
Eureka23