Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2025, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urticaria ... nanu
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 22:54 

Heute kam ich in den Stall und hatte ein Streuselkuchenpferd :ashock:

Der hatte über und über Pusteln, die etwa so groß waren wie der Nagel des kleinen Fingers. Die haben weder gejuckt, noch war er an den Dingern schmerzemfindlich, auch war er im Wesen normal, keine dicken Beine, keine erhöhte Temperatur (an Ohren gefühlt).

Ich hab überhaupt keine Ahnung, wo das auf einmal herkam! Hafer, Müsli, Heu alles wie immer. Das einzige was ich gestern anders gemacht hab: ich hab ihm 2 noch etwas unreife Birnen gefüttert und ich habe ihn auf das Nachbarpaddock "seines" Paddocks gestellt (wo den ganzen Tag diverse Pferde rumstehen) Kann das von den Birnen kommen?
Von übermäßiger Insektenbelastung habe ich nix mitbekommen.

Ich hoffe morgen ist alles wieder weg - wollte heute eh nur longieren, fand mein Hubbelpferd aber schon bissi komisch.

Ach ja: nachm Longiern wars schon besser und nach einer sehr gründlichen Dusche+ Wälzen wurde es nochmal besser - war aber nicht wech

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 07:21 

Unser Wallach hatte so einen "Streuselkuchenausschlag" vom Stress, als wir ihn vom Züchter abgeholt haben und er lange Hängerfahren musste, was er bis dahin nicht kannte.
Ging noch während der Fahrt von selbst wieder weg.
Wenn es bei Deinem Pferd, wie Du selbst schreibst, schon wieder besser wird, reagiert er offensichtlich auf irgendwas, was ihn belastet, mit diesem Ausschlag.Waren ja vielleicht wirklich die unreifen Birnen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2007, 11:15 

Hallo Gog!
Meiner hat das mal wegen Stress und hinterher noch mal von einer Impfe bekommen. Vielleicht hatte Dein Pferd irgendwas, was ihn gestresst hat oder was ihn körperlich belastet hat?!
Bei meinem ging es beim ersten Mal ohne Medikamente wieder weg. Beim zweiten Mal musste leider der TA kommen. Allerdings hat mir dieser gesagt, dass man zusehen soll, dass der Stoffwechsel und der Kreislauf etwas in SChwung kommen. Dadurch werden dann diese "Auslöser" (weiß nicht mehr wie die Dinger im Köper heißen) schneller abgebaut und das Pferd erholt sich wieder. Allerdings solltest Du, wenn die Pusteln nicht von alleine weniger werden und nach 3 Tagen immernoch da sind, mal den TA anrufen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2007, 11:22 

Danke für die Hinweise.
Die Pusteln waren bereits am nächsten Tag ohne Hilfe vollkommen verschwunden. Ich tippe auf ein Vieh, was ihn gestochen hat. Er reagiert da eh schon sensibel und bekommt von einigen Mückenstichen richtige Berge auf der Haut.
Vielleicht wars auch die unreife Birne - das hab ich natürlich nicht wieder probiert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2007, 12:22 

Meiner hat das jetzt immer mal wieder! Aber nicht am ganzen Körper, sondern hauptsächlich am Kopf und vereinzelt mal am Hals oder bauch.
Ich tippe auf irgendwelches Mückenviehzeug!

Ist aber auch immer schnell wieder weg! Manchmal wenns über ein paar tage dauert, gebe ich ihm urtica oder Apis

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2007, 13:12 

wasn das?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]