Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2009, 18:21 

Meine Sorgen waren unbegründet. RL hat Stunde abgesagt, er wollte die Verantwortung nicht übernehmen das ein Pferd oder Reiter umkippt. Bin ich grade nicht böse drum :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2009, 13:15 

Gestern wars hier auch extrem, habe auch aufs reiten verzichtet und den Zossen ne schöne Dusche gegönnt :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2009, 13:20 

Grandessa hat geschrieben:
Ja - eigentlich ist heißes Wetter Leistungswetter bei Pferden sagt man - allerdings ist die pralle Sonne ohne Schatten über Stunden und Hitze sicher nicht gesund genau wie für uns Menschen denke ich.
Unsere sind heute auch das erste Mal wegen Hitze (und nicht wegen Bremsen) früher reingekommen.

@luylou: Hach ja, ich war vorgestern abend schön ausreiten im Wald - keine einzige Bremse.... :zungeraus:

:ashock: :verschwoer: [-(

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2009, 13:24 

Lexi hat geschrieben:
@ LucyLou

Ja, der Spanier steht prinzipiell immer draußen und dem steigt die Hitze tatsächlich in den Kopf. Je heißer es ist, desto doller wird er :aoops:

Aber auch der Norweger war bei den Pferden dabei, die die Sonne dem Schatten vorgezogen haben! Die Nord-/Südpferde-Theorie schmeiße ich also hiermit über Bord! :mrgreen:

Im Unterstand standen nur die 2 Jährlinge (Warm- + Vollblut) .... Deutsche Weicheier!!!! :mad:

Dacht ichs mir doch :mrgreen:
Der Norweger hat bestimmt eine Identitätskrise...der hält sich auch für ein PRE :mrgreen:
Also ich sehs ja nur bei uns..wir haben auf der Anlage ca 40 in 2 Offenställen...fast alle Rassen dabei...da steht keiner freiwillig draussen tagsüber..
Und die Paddockboxenpferde (etwa 50) stehn entweder drin oder falls vorhanden im Schatten draussen...(ca 5 Ausnahmefälle)
Nur..ich weiß ich wiederhole mich... :aoops: Kann bei uns halt auch an dem Viechzeugs liegen..(das Grandessa zu uns geschickt hat :twisted: ) viell wären die draussen wenns "nur" die Sonne wäre :keineahnung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2009, 13:39 

Unsere haben auf allen Weiden, außer einer, Bäume zum Unterstellen und reichlich Schatten.
Die stellen sich nur nie dahin. Da kanns noch so heiß sein, die stehen in der prallen Sonne.
Dusche beide morgens und abends einmal ab und aufs Reiten verzichte ich bei den Temperaturen sowieso. Es sei denn ich hab soviel Zeit, dass ich morgens schon um 7 reiten kann.
Kreislauf o.ä. hatten wir GsD noch nie was. Bremsen sind mittlerweile auch nicht mehr so schlimm und Zecken hatten wir dies Jahr fast kaum welche.
Weder am Hund noch am Pferd.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2009, 17:45 

Aufs Reiten verzichte ich an solchen Tagen nicht ... da wird mein Eselchen erst richtig gut *g*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2009, 18:08 

Haha, aber ICH hab keine Lust so zu schwitzen :mrgreen:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2009, 14:43 

ich bin zum Glück ein wenig schwitzender Mensch :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2009, 14:45 

Bin ja nun auch in Ostfriesland und ich stimme Rhaps zu. Wir haben keinen einzigen Baum und ich glaube, dem einzigen, dem es was "ausmacht", bin ich..... Ich mach mir immer total den Kopp! Die letzten Tage war es ja soooo heiß! Hab Sit dann den einen Tag reingeholt in seine Paddock-Box und was macht der Depp? Nachdem er aufgefressen hat, stellt der sich wieder direkt in die knallige Sonne nach draußen..... :-?
Vorgestern, wo es am heißesten war, hab ich ihn einfach auf der Weide gelassen und hab ihn ein paar Äpfel vorbeigebracht....
Wir haben auch das "Glück" hier, dass es so windig ist - auch, wenn es so heiß ist, wie vorgestern.....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2009, 16:58 

Ich würde das nicht so über einen Kamm scheren wollen. Manche können es gut ab, andere nicht so. Das hat meiner Meinung nach nichts mit verhätscheln o.ä. zu tun. Ich mein manche Menschen können es gut ab in der Hitze zu stehen, andere kippen da schnell um. Ich komme z.B. hier bei mir in Niedersachsen in unserem "Berg und Luftkurort" mit der Hitze ganz schlecht zurecht, wenn ich Freunde in der Pfalz besuche habe ich da gar kein Problem mit. Trotz einer Entfernung von "nur" 400 km ist da die Luft einfach wesentlich trockener als hier. Darum würde ICH es nicht riskieren mein Pferd mitten in die Sonne zu packen. Dann würd ich ggf. einen Unterstand zusammenhämmern oder so. Letztes Jahr sind bei uns zwei Pferde durch die Hitze gestorben. Ich weiß nicht mehr so genau ob an Hitzschlag oder Kreislaufkollaps oder so, aber ich weiß, dass es durch die Hitze war. Und wenn ich das vermeiden kann, dann tue ich es. Unsere Koppeln liegen am Waldrand, so haben wir glücklicherweise kein Problem damit und unsere Monster stehen 24 Stunden draußen :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2009, 17:45 

1. Bei uns gibt es keine Felder - und trotzdem Bremsen ohne Ende :twisted:
(will die einer haben?)

2. Unsere Pferde stehen tagsüber bei der Wärme nie draussen - die suchen sich alle schattige Plätze im Auslauf. Abends kann es sogar vorkommen, dass sie 2-3 mal probieren ob es ihnen auf der Weide gefällt und nach 3 Minuten wieder reingaloppiert kommen...
Aber ich denke, dass das eher an der Fliegen- und Bremsenplage dieses Jahr liegt. Letztes Jahr waren viel weniger Viecher und da standen ein paar immer draussen, ein paar gehen eh nie raus - und die meisten finder man mal hier und mal dort

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2009, 11:51 

Ok, ich muß gestehen das es bei mir keine Bremsen und nur wenig Fliegen gibt.

War neulich an einer Pferdeweide im Tal (vielleicht 3km von meinen Weiden entfernt) vorbei geritten und die elenden Bremsen haben sofort einen Luftangriff auf uns gestartet :ashock: Also so viele Bremsen wie in diesen paar Minuten, sehe ich auf meinen Weiden an 6 Pferden den ganzen Sommer lang nicht. Echt heftig!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]