Hi,
TA war heute mittag da, und mein Bauchgefühl war richtig es kommt von der Sohle. Heut abend lief er allerdings besser (was beim letzten HG ja auch so war, mal gut, mal nix, dann wieder lahm so hin und her eben) wir haben abgedrückt und er reagiert sehr deutlich auf einen Teil der Sohle am rechten Bein (genau die Stelle wo das letzte HG war und auch da ist eine kleine hohle Wand mit Fäulnis) und die Sohle ist auch recht dünn, der Schmied hat ihn letztes mal echt ein wenig zu kurz gemacht, das fiel mir ja auf.
Beugeprobe war ok, keine Reaktion.
Wir haben auch mal angeschnitten, aber es kam nix. Wir haben dann nicht weiter geschnitten und ein Röntgenbild gemacht, auf dem sieht man einen mini kleinen Schatten (wie beim letzten mal ja haargenau auch), das könnte ein HG werden. Gelenke sind ok. Ansonsten ist es eine Lederhautreizung, Pferd zu kurz geschnitten, fühlig eben wenn kein Geschwür zutage kommt.
Ich hab nun einen Angussverband gemacht, er bekommt kein Schmerzmittel und er darf auf die Koppel. Wenn es ein HG ist wird er die nächsten Tage stocklahm sein, dann kommt er und schneidet es auf ansonsten kurieren wir die Reizung aus mit Polsterverband und kühlen.
Also alles halb so wild aber eben doof.
Ich hab mir sowas ja schon gedacht.
LG
Sever
|