Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was machen wenn ... ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 14:24 

man beim Reiten merkt, dass das Pferd nur deshalb nicht locker wird, weil es dringend mal muss?

Vor dem Reiten ist der Herr nicht dazu zu bewegen, weil er vom Auslauf kommt und das Heu in der Box dann viel wichtiger ist. Auch wenn ich ihn extra ne Weile in der Box lasse hilft das nichts, Blase fängt anscheinend erst beim Arbeiten an zu drücken. In der Reithalle macht er das aber grundsätzlich nicht... Und mit Antrainieren ist auch nicht, ich reite ihn nur zweimal die Woche.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 18:48 

Das Problem hat meine Kleine auch phasenweise... :twisted:

Manchmal hilft es wenn man absteigt und ein paar Meter von ihr weg geht. Dann pinkelt sie mit Glück in die Halle.
(Allerdings nervt das total- Ich will reiten und nicht warten bis mein Gaul pinkelt...)
("Beste Aktion" neulich: Vor dem Reitunterricht auf den Hänger gepinkelt, im Unterricht total klemmig, nach 10 Min. endlich gepinkelt, dann super locker, kurz vor Schluss wieder etwas klemmig, nach dem Reiten auf den Parkplatz gepinkelt...

Ansonsten kannst Du nur versuchen, ihn zwischen putzen und reiten kurz in die Box zu stellen.
Bei meinem Exemplar hilft das aber nicht.

Also wenn jemand nen Tipp hat- ich bin da auch ganz Ohr...

Zuletzt geändert von ExstilleMitleserin am 26. Juli 2009, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 18:50 

Ich habe mal gehört, dass Pfeifen einen Reflex auslösen soll, der Pferde pinkeln lässt...bei Falko kommt da aber nichts :keineahnung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 18:51 

Bei meinen Pferde auch nicht.
Und Wasserhahn aufdrehen geht auch nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 18:52 

ja, bitte, ich auch, seufz!
meiner muß nach dem reiten inzwischen so nötig, daß er noch auf dem putzplatz pinkelt, sieht zum schießen aus. :roll: ganz vorsichtig, nur ein stückchen ausfahren und mit sanftem druck ewigkeiten pinkeln. er spritzt dabei aber wirklich nix an seine beine, kluges tier. und danach sein blick, da schmeißen sich alle weg. guckt sich ganz geniert um :mrgreen:
unterm reiter ist nix zu machen, hatte mal ne rb, der hat ganz ungeniert auch unterm reiter gemacht, das war echt praktisch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 18:54 

schnien1 hat geschrieben:
ja, bitte, ich auch, seufz!
meiner muß nach dem reiten inzwischen so nötig, daß er noch auf dem putzplatz pinkelt, sieht zum schießen aus. :roll: ganz vorsichtig, nur ein stückchen ausfahren und mit sanftem druck ewigkeiten pinkeln. er spritzt dabei aber wirklich nix an seine beine, kluges tier. und danach sein blick, da schmeißen sich alle weg. guckt sich ganz geniert um :mrgreen:
unterm reiter ist nix zu machen, hatte mal ne rb, der hat ganz ungeniert auch unterm reiter gemacht, das war echt praktisch.

Das hab ich bei Falko auch mal beobachtet :alol:
Kamen vom Turnier, man sah, dass er mal muss, ich dachte aber, "zum Beine abspritzen muss es noch reichen", aber Pustekuchen, er fährt aus und macht in die Stallgasse.
Hat zwar schon gespritzt, aber er hat mich auch gaaanz leidend angeguckt so: "Das wollt ich nicht, aber es war sooo dringend!" :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 18:58 

Meine Kleine guckt da nicht mehr leidend oder beschämt (Zumindest wenn sie Bandagen oder Transportgamaschen an hat-Da spritzt ja nichts an die Beine...). :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 19:37 

Pfeifen löst keinen Reflex aus, aber man kann Pferde darauf konditionieren, indem man, immer wenn das Pferd pinkelt (meiner hatte das bis dato auch, dass er nach der Arbeit kaum noch zur Weide kam und dort erstmal strullern musste) halt pfeift... bei meinem hats funktioniert...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 19:38 

Das kanns auch sein, sicher war ich mir auch nicht :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 23:13 

beim champ gibts zwei dinge, auf die er garantiert pipi macht:

1. heu hinlegen

2. box misten

er hat noch nie beim reiten versucht zu pieschen und ich hab auch keine idee, ob er jemals mußte. kann schon sein, weil aufm turnier rennt er ab und zu wie angestochen in den hänger und strullt los. wenn er nicht muß, geht er lieber noch ne runde grasen...

ich merk nix davon beim reiten. von daher... *schulterzuck*

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Was machen wenn ... ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2009, 07:16 

moebe hat geschrieben:
In der Reithalle macht er das aber grundsätzlich nicht... Und mit Antrainieren ist auch nicht, ich reite ihn nur zweimal die Woche.

Bist du schon mal abgestiegen, als er musste? Oder hast du einfach versucht, ihn vom Sattel aus Pinkeln zu lassen?

Wenn letzteres, dann steig mal ab und fang an zu pfeifen. Wenn er macht lässt du es für den Tag gut sein. Beim nächsten Mal steigst du wieder ab und reitest danach noch 'ne kleine Runde weiter. Wenn du konsequent bist, wird er irgendwann auf Pfeifen vor dem Reiten in der Box pinkeln. Das hat nichts mit nur zweimal die Woche zu tun, sondern mit Dranbleiben, mit Lob zum richtigen Zeitpunkt (in dem Fall, das aufhören nach dem Pinkeln).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2009, 07:37 

Ich habe ihn sogar schon abgesattelt und wälzen lassen und selbst da hat er gewartet bis er in der Box war :-(
Jetzt komm ich mir bloß vor wie der letzte Tierquäler, wenn ich weiterreite, obwohl ich merke, dass er nicht wirklich bei der Sache ist deswegen. Aber wenn ich absteige und ihn in die Box bringe und danach weitermache, dann hat er danach auch nicht wirklich mehr Lust weiterzuarbeiten.
Warum können Hottes nicht ein klein wenig "schlauer" sein? Der weiß doch genau, dass ich ihn reinhole zum Reiten und dann könnte er doch vorher in der Box... *verzweifel*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]