Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 14:53 

Also, mein Stüdtchen gefällt mir in letzter Zeit gar nicht :cry:
Könnt ihr vielleicht mit diesen Symtomen etwas anfangen und mir evt. helfen??
Angefangen hat es mit ab und zu Nase schubbern, beim Angrasen im April ( hatte die Vermutung, daß sie die Nase zu tief in die Brennnesseln gesteckt hatte),
als sie dann etwas länger auf Weide stand, kamen so komische Rülpsgeräusche dazu (TA meinte das kommt vom Gras= aufgegast),
irgendwie kam sie mir auch träge und traurig vor ( beim Reiten war sie OK)
am letzten Mo dann konnte sie nicht richtig abschnauben und hat öfters mal mit dem Kopf geschüttelt und ein Ohr schief gehalten,
außerdem ist sie total kalt, vor allem die Ohrspitzen,
und sie äppelt nur sehr wenig (nur 1-2 Haufen die Nacht),
ihr nasses Heu frisst sie; aber nur sehr langsam, so als ob sie Halsschmerzen hätte
am Di abend hatte sie eine Temperatur von 38, 4°, am Mi morgen 38,2° und mittags 38,6° (vom Ta 2 Spritzen bekommen, Antibiotika und fiebersenkendes Mittel)
etwas später, nach einem halben Apfel ein Mega Hustenanfall (dachte schon an eine Schlundverstopfung),
abends war das Fieber runter ( unter 37° :ashock: ) und sie war auch schon besser drauf
Do abend - kein Fieber und erst gut drauf, dann etwas Stroh geknabbert- daraufhin wieder missglückte Abschnaubversuche und gleich wieder schlechter drauf
beim leichten bewegen (reiten nur mit Halfter und ohne Sattel) ganz komischer Husten und weitere klägliche Abschnaubversuche
heute morgen kein Fieber, gut drauf, immer noch überall kalt;aber 5 Haufen in der Box :-D - Vom Ta zweite Antibiotikaspritze und eine zum Abschwellen der Atemwege bekommen
mal sehen, was heute abend is??
letztes Jahr um diese Zeit hatte sie schon mal fast 8 Wochen leichten Husten und nichts hat geholfen - nicht mal Cortison!! und ganz plötzlich war`s vorbei :?:
Ist das vielleicht eine Erweiterung ihrer Allergie auf trockenes Heu ?? Oder ist es "nur "ein Infekt (haben leider zur Zeit mehrere Pferde bei uns im Stall, allerdings nicht mit so vielen komischen Symtomen)
Und was mache ich als nächstes ?? Allergietest, Bronchoskopie, Inhalieren??
Bin irgendwie etwas ratlos :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2009, 18:06 

ab in die Klinik, und die Lunge untersuchen lassen. da hilft rumdoktern definitiv nicht, und macht dich genauso arm... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2009, 06:38 

Hi, richtig, am besten gleich in die Klinik und eine Broncho machen lassen. Wir haben bei uns gerade eine Stute mit chronischen Husten stehen. War kurz vorm einschläfern, weil Husten immer mal da war, dann wieder weg. ABer nicht jeder Lungenpatient hustet!!! Lunge kann so zu sein, dass man weder etwas hört, noch das das Pferd hustet. Also leiber nichts riskieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]