Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2025, 22:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2007, 10:51 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Also 4 Monate Boxenhaft (wenn Du damit stramm stehen meinst) halte ich bei allem außer Knochenbrüchen oder nach OP's, wo das Pferd starke Schmerzen hat und selbst nicht laufen mag, für Tierquälerei. Da mag ja dann das Hufgelenk ausgeheilt sein aber alles andere haben die Pferd sich dann kaputt gestanden - Pferde sind Lauftiere und brauchen für alle Abläufe im Körper Bewegung, selbst wenn ein Teil davon etwas angeschlagen ist wie ein Gelenk.
Bei allen Pferden die ich kannte mit Gelenksentzündungen, ob nun Huf- oder Fesselgelenk (davon einmal mein eigenes) wurde nach 3-tägiger Boxenhaft nach der Gelenksinjektion 10-14 Tage Schritt geführt und dann gaaanz langsam wieder angefangen und ich habe noch keinen Rückfall erlebt - toitoitoi.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2007, 11:10 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Meine TA hat das auch gesagt.
Selbst wenn er noch einen leichten Wendeschmerz haben sollte (was auf hartem Boden ja DER Härtetest ist) dann dauert das schon seine Weile bis es weg geht.
Wenn dann ist er momentan nur ganz ganz geringgradig lahm, wenn überhaupt.....wie gesagt ich hab seit 2 Tagen jetzt nichts komisches mehr gesehen, ausser am Freitag.

Letzte Woche meinte sie, er soll auf die Koppel, und ich soll das Programm so durchziehen, das Gelenk muss kontinuierlich trainiert werden und geschmiert, und da er kein Tober ist, darf er ruhig raus.

Ah ja, sie kommt morgen, ruft mich an wenn sie in der Klinik weg fährt, und dann je nachdem, wenn noch was ist, dann müssen wir am Mittwoch nachmittag zur Klinik hoch, sie möchte dann nochmal anästhestesieren.

Meiner Bekannten ihrer, bei dem war es genau dasselbe, in der Wendung noch etwas getickert, sie ist dann wochenlang im Schritt gradaus geritten, Wendungen gemieden, usw. und nach 4-5 Monaten war es dann ausgestanden.
Also das muss jetzt nicht heissen das es bei meinem auch so ist. Aber ich denke so ne Wendung ist schon eine Beanspruchung für's Gelenk.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2007, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
es tut mir leid, euch enttäuschen zu müssen;

mein heute 13 jähriger hat als junges pferd zwei GE von der weide mitgebracht: einmal fesselgelenk, einmal hufgelenk. beide kurz hintereinander, sprich: im selben jahr.

er hat BEIDE male 4 monate STRAMM gestanden, wurde nichtmal zum putzen aus der box geholt. nach der zeit wurde er vorsichtig wieder schritt geritten, dann etwas trab dazu, das ganze auf mindestens 4-6 wochen ausgedehnt. die ersten tage selbstverständlich mit sedalin.

er ist heute kerngesund, von GE hab ich nie wieder etwas gehört, und wir hatten auch keinen rückfall, weil wir zu früh wieder anfingen.

nix kaputtgestanden.

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2007, 14:10 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
@Lindaglinda

Das hat doch nichts mit enttäuschen zu tun.
Ich kenne das so gar nicht das ein Pferd 4 Monate absolut stramm stehen muss. Echt nicht. Mein Pony z.B,. musste 3 Wochen stramm stehen, was schon viel war lt. TA, den Umständen entsprechend eben, bei ihr war das sogar nach 6 Wochen ausgestanden.....obwohl ich das nie gedacht hätte.

Bei meinem Tinker jetzt war es so das er 3 Tage stramm stehen musste, dann langsam anführen, bis u 30 Minuten, nach 2 Wochen war er gradaus lahmfrei, nach 6 Wochen auch in der Wendung, und meine TA meinte eben dann das er raus darf bzw. soll.
Und er macht wirklich gar nichts auf der Weide.....

Nichts desto trotz, wenn morgen die TA was feststellen sollte, fahren wir Mittwoch Nachmittag eh in die Klinik, dann wird er noch mal auf den Kopf gestellt (sicher ist sicher) und ggf. was gespritzt (sie meinte etwas anderes, kann sich da jemand was vorstellen?).
Und dann denk ich muss er eh wieder drin bleiben.

Ich hätte da kein Problem damit gehabt auch wenn er noch drin bleiben hätte sollen, ich hab 3x nachgefragt ob er wirklich raus darf. Weil ich damit null gerechnet hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 06:21 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo zusammen,

hatte ja berichtet das ich heute den TA beordert hatte zum schauen ob Gizmo tickt. Ich hab den Termin gestern abend abgesagt und einen Termin in der Klinik ausgemacht.
Gizmo tickt definitiv.
Und sie hat ja gesagt sollte er ticken, machen wir einen Termin in der Klinik aus, dann möchte sie das Bein auf den Kopf stellen (es gibt ja mehrere Bereiche im Hufgelenk), denn noch mal Cortison möchte sie eigentlich nicht spritzen (wg. Rehgefahr) sie meinte da gäb es noch was anderes.
Find ich auch okay, ich bin ja eh jemand der das Pferd dann gern mal auseinander nehmen lässt, weil ich es eben 100% wissen will.

Ich fahre Gizmo heut abend in die Klinik, er bleibt dann dort, morgen wird er dann untersucht, und je nachdem was das für eine Spritze ist hole ich ihn dann wieder ab. Wenn er nach der Spritze wieder 3 Tage fest stehen muss, hol ich ihn erst am Samstag ab.

So, das mal Stand der Dinge.
Ich finde es nicht schlimm, ich bin auch froh das ich ihn nicht 8 Wochen auf der Koppel abgestellt habe um ihm Ruhe zu gönnen, dann hätte ich das nie bemerkt und dann hätten wir das ordentlich verschleppt.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de