Meine Kleine hatte 9 Monate lang eine Blasenenzündung!
Zunächst hat sie bein Reiten mit dem Schweif geschlagen, da dachte ich noch, sie wäre einfach nur rossig.
Ein paar Tage später hatte sie eine "Kolik". Ihr Kreislauf war sehr schlecht, sie lief steif, wollte nicht fressen, drehte ständig den Hals rum, warf sich auf den Boden/ gegen Wände, bockte an der Hand rum etc.
Die TÄ konnte nur feststellen, dass mein Pferd offensichtlich Schmerzen und Kreislaufprobleme hat, wusste aber nicht weiter.
Es gab dann die üblichen Kolikspritzen und es wurde etwas besser, aber kam am nächsten Tag wieder.
Wir sollten in die Klinik- zur Magenspiegelung- ohne Befund.
Sie wollten dann eine Bauchhöhlenspiegelung (OP) machen, was ich aber nicht wollte, weil ich das Problem in der Nierengegend glaubte.
Diese Anfälle kamen immer wieder. Sie gingen weg, wenn ich die Stute eindeckte und lange genug schritt führte.
Trotzdem kamen sie alle paar Wochen wieder.
Mein Pferd ging teilweise auch sehr verspannt und eierte in der Hinterhand.
Irgendwann bekam sie noch geschwollene Schamlippen und blutigen Ausfluss.
Die TÄ untersuchten alles mögliche. An den Schamlippen sollte sie ein Ekzem haben, dann bestand der Verdacht auf einen Eierstockstumor (Sie hatte auch abartig hohe Testosteronwerte.).
Dann sollten die Eierstöcke entfernt werden, aber ich fand sie zu schwach für eine OP.
Als sie mal wieder stark blutete fuhr ich sie direkt in die Klinik.
Mein Glück war, dass der Chef im Urlaub war. So erwischte ich einen jungen TA, der mal auf die Idee kam, eine Urinprobe zu untersuchen.
Sie hatte Blut im Urin und Unmengen an Entzündungszellen.
Es wurde ausserdem eine Bakteriologie gemacht um herauszufinden, womit man die Bakterien weg bekommt.
Sie bekam dann 11 Tage lang Marbocyl und 3 Tage Infusionen und ist seitdem geheilt!
Vielleicht kommen Dir von den Symptomen ja welche bekannt vor?
Ich würde an Deiner Stelle mal eine Urinprobe untersuchen lassen.
Blasenentzündungen sind eigentlich sehr einfach festzustellen- wenn man denn auf die Idee kommt, dass es eine sein könnte...
|