Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008, 20:51 

@ dabadu: also ich versuche schon möglichst genau darauf zu achten, was ich esse.
Aber der Unterschied ist einfach der, dass ich für mich die Verantwortung trage, wenn ich zuviel Schoki esse und an Herzverfettung sterbe. Das ist dann meine freie Entscheidung, wie man sich füttert, so wiegt man, Pech.
Beim einem mir anvertrauten Lebewesen, das nicht selbst entscheiden kann, was es gerne zu sich nehmen möchte, sehe ich das schon anders. Ich bin dafür verantwortlich, es möglichst gesund zu ernähren, so dass es nicht krank wird und gleichzeitig die von mir geforderte Leistung bringen kann. Auf bestimmte Dinge hat man auch hier als Einsteller nur begrenzt Einfluss, aber das, was ich beeinflussen kann, möchte ich doch nahe am Optimum haben. Und Müsli ist vielleicht nicht komplett "giftig" :alol: , aber ich glaube, wir sind uns alle einig, dass es auch nicht wirklich gesund ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008, 07:33 

och das mit dem drauf achten habe ich fast komplett aufgegeben. Weil mal ganz ehrlich: selbst wenn der Hafer z.B. super aussieht... woher weiß ich dass er nicht übelstens gespritzt wurde ;) Wo bekommt man heute noch wirklich gute Nahrungsmittel her??? Wir haben nen Schrebergarten. Ohne zu spritzen haben wir zur Erntezeit vielleicht grade mal 2 kirschen aufm Baum. Wenn man die Tomaten nicht spritzt und es wird ein verregneter sommer faulen sie dir ab bevor sie überhaupt reif sind....
und selbst wenn wir nicht spritzen... verhindern dass der wind das zeug vom nachbarn herweht können wir auch nicht *gg*

Und dass müsli immer ungesund ist möchte ich so nicht unterschreiben. Mein Pferd wurde früher (4 Jahre lang) immer mit Müsli zugefüttert. Ihre Blutwerte und ihr Allgmeinebefinden waren absolut kein Unterschied zu jetzt mit nur hafer. Lediglich im Geldbeutel merke ich es deutlich :alol:

Es gibt Pferde die regieren empfindlich auf gewisse inhaltsstoffe. Andere wiederum nicht. Genau wie bei den Menschen auch.

Der von einer Bekannten ist ein Hungerhaken. Nur mit Getreide und heu haben wir den nicht dick bekommen. Mit einem Müsli, wo eben durch Melasse, Öle, etc mehr Kalorien drin sind hat er aufgebaut. Außerdem sind in dem müsli solche rohfaseranteile drin, wodurch er langsamer frisst. Seinen Hafer hat er immer geschlungen ohne vernünftig zu kauen.

Ich kenne auch einige staubempfindliche Pferde die selbst mit doppelt gereinigtem Hafer noch probleme haben. Das müsli staubt eben durch das ganze Pappzeug nicht.

Und ich kenne auch pferde die sehr empfindlich auf Melasse etc reagieren und mit Müsli gar nicht klarkommen.

Letztendlich muss es doch jeder selber wissen. Aber ich kann aus meiner rfahrung jetzt ncht sagen, dass Müsli automatisch schlechter war.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008, 07:43 

dabadu es gibt aber auch melassefreie müsli

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008, 08:03 

klar, das kommt noch dazu. Wobei man manchmal aufpassen muss, weil in den mineralpellets die der Hersteller hinzufügt dann doch bissi melasse drin sein kann...

Ich hab mich hier eben eher so auf das 0815 standardmüsli bezogen ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]