Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verletzung an der Scheide
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008, 11:17 
MODERATOR

Ich war ja grade 2 Wochen im Urlaub, eine Freundin hat so ca. 2 mal die Woche nen Blick auf meine Rentnerstute geworfen und nu guck ich heute morgen nach ihr und sie hat ne total eklig eitrige und ausgefranzte Wunde an der Scheide :evil: Keine Ahnung, wie alt die Wunde ist, entweder hat sie meine Freundin nicht gesehen, oder es ist nahc ihrem letzten Kontrollbesuch gewesen. Ich habs heute auch erst beim putzen bemerkt weil die Hinterbeine verklebt waren, erst dann habe ich mal untern Schweif geschaut und nen Schock gekriegt. Zwischen 3 und 5 kommt erstmal der TA, das wird sicher nicht leicht Madam davon zu überzeugen, dass sie ihn da in Ruhe dran lässt. Ich weiß auch gar nicht, ob er da außer sauber machen noch was machen kann, ich denke nähen kann man das nicht. Evtl. ist sie ja auch noch innen verletzt?
Ich schätze mal entweder hat sie einer der Wallache bestiegen und sie dabei verletzt, dazu würde eine Schürfwunde am Sprunggelenk passen, oder sie wollte sich an nem Baum schubbern und hat sich dabei an nem Ast verletzt.
Hat jemand erfahrungen mit solchen Wunden? Ich meine die liegt ja da ganz doof, jedesmal wird da der Urin drüber laufen, das ist bestimmt auch nicht förderlich fürs heilen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008, 11:20 

Ui - Mist! Aber das wird der TA nachher sicher richtig versorgen. Die Stute meiner Freundin hatte das mal von einer Weideklopperei - ist gut verheilt alles.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008, 11:30 

Nee Stute bei uns hatte das auch mal von meinem Wallach :aoops:

Wurde nicht genäht, ist wohl gut verheilt und war auch von den TA-Kosten her okay.

Betreff des Beitrags: Re: Verletzung an der Scheide
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008, 12:19 

Zu einer Keilerei würde die Verletzung am Sprunggelenk wahrscheinlich noch besser passen. Das hatten die Nachbarn letztes Jahr auch bei einer Stutenklopperei: Verletzungen bis hoch zur Scheide. Urin ist praktisch steril, das ist nicht das Problem.

Wenn es ein Wallach war und er hätte sie innen verletzt dann hätte sie sicher größere Probleme und Fieber. Da das ja schon älter ist und es ihr gut geht würde ich mir da jetzt nicht so Sorgen machen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008, 12:22 

meine stute hat von natur aus einen schlechten scheiden schluß oder wie nennt man das?! leider ist sie da auch nicht immer ganz sauber und ich muss nacharbeiten. der ta sagte das er da nicht wirklich viel machen kann außer evtl. etwas zunähen :ashock: das wollte ich ihr dann doch ersparen so lange sie da durch gut klar kommt und sonst keine probleme hat.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008, 12:26 

Meine hat auch mal von unten nen Tritt dagegen bekommen (deutliches Zeichen eines Wallaches, dass er NICHT auf sie steht, als sie ihm vor die Nase rosste) ... jedenfalls hat das auch derbe geblutet und sah schlimm aus, war aber einfach nur nen kleines Äderchen geplatzt und der TA sagte, dass das von allein wieder abheilt - tat es auch.

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008, 23:37 
MODERATOR

Also innen ist nix kaputt, außen hat der Ta einiges weg geschnitten und dann halt SAlbe drauf, Entzündungshemmer und Antibiotika drauf. Außerdem bin ich grade sauer auf die Leute im Stall und meine Urlaubsvertretung:
Ich komme vorhin in Stall, eine andere ausm Stall hält im vorbeifahren mim Auto an. Ob ich gesehen hätte, dass meine verletzt ist? "Ja, habe ich heute morgen gesehen, TA kommt gleich." "Ich habs vor 2 oder 3 TAgen gesehen und übelegt, ob ich anrufen soll, hab dann gestern xy bescheid gesagt" (xy ist die Stallbesi vom alten STall, fragt mich nicht, was der Schritt sollte :?: )
Ne Weile später treffe ich jemand anderst. "Ach Deine ist verletzt? Letzten Samstag sah das schon so komisch rot und blutig aus, aber sie war rossig, ich dachte dann das gehört so..." :roll:
Mit meiner Urlaubsvertretung gesprochen: "Als ich da war Sonntag und Dienstag, war nix..."

Fassen wir zusammen, eine ist blöd, eine blind und eine total balla :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008, 08:22 

tja sagen wirs mal so:Wenn das Pferd keinen kranken Eindruck macht würde ich mir da vermutlich auch mal nicht so den kopp machen... Ich schaue meiner auch nicht täglich untern schweif. Insofern kann es wirklich sein Deine Urlaubsvertretugn hat gar nix gemerkt...

Bei der einen Stute bei uns sind wenn sie rossig ist die schamlippen auch immer scharlachrot udn etwas geschwollen. Vielleicht hat dame nummer 2 einfach nicht von nahem hingeschaut sondern nur von weitem gesehen...

nur dame nummer 1 kann ich nicht verstehen. Wenn ich sehe das ein Pferd verletzt ist udn ich habe Kontaktdaten vom Besitzer dann sage ich ihm bescheid.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008, 12:26 

Boah, bei sowas stehen mir die Haare zu Berge!!!

Als ich gestern meine Stute von der Wiese holte, fiel mir auch an einem Wallach auf, daß er an der Nase verletzt war. Es sah schon aus als sei es am Vortag oder so passiert, aber sah eben ziemlich gefährlich aus und er liess mich nicht wirklich gucken....

Natürlich hab ich sofort die Stallbesis verständigt, auch wenn ich dafür auf meine Kosten von meinem auf ihr Handy anrufen mußte. Kontaktdaten der Besi hab ich keine. Das macht aber nichts denn die haben die Stallbesis und die hat das alles geregelt.

Zum Glück war es nichts schlimmes, sah schlimmer aus und war wohl doch nur etwas doller aufgeschürft. Hätte aber eben ja auch ernster sein oder werden können......

So wie Deine Leute da sich verhalten haben... das kann ich nicht verstehen :mad:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]