Versteh einer unser Pferd.
Samstag L Dressur auf Trense. Mit Kunsstoffgebiss. Allerdings das Neue, das ich gekauft habe. Da sind die Seitenteile aus Kunsstoff, das Mittelstück ist wieder aus Metall, dafür schön dünn und doppelt gebrochen. (Ich dachte, es reicht, wenn die Seitenteile aus Kunsstoff sind, weil ja die Maulwinkel und die Schleimhaut innen von der allergischen Reaktion betroffen waren.) Min. 3x hat die Stute deutlich die Zunge drausen gehabt!

Wobei sie die Zunge rausstreckt wo andere sie wieder rein nehmen würden: z.B. beim "Zügel aus der Hand kauen lassen"... Sobald das Zügelmaß verlängert wird oder Viola den Druck (der auch nicht groß ist) ausversehen wegnimmt, lässt die den Lappen raushängen.
Die Trensen L ist Viola mit Fee super geritten, 2 Zuschauer meinten zu mir: DAS war der Siegerritt. Ich etwas skeptisch, weil ich hatte die Zunge gesehen. Die Zuschauer achten da nicht immer so drauf. Und siehe da: 5,8. Im Protokoll stand natürlich "zeigt Zunge", der Rest war echt ok..
Gestern die Kandaren L. Komplett auf Kunsstoff. Keinerlei Metall. Viola etwas verhalten geritten, übervorsichtig. Daher auch nur ne 5,9, aber die Note war diesmal gerechtfertigt. Aber Fee hatte die Zunge nicht einmal draußen.
Lags am Samstag am Metall in der Mitte? Oder ist das Zungezeigen doch ein Zeichen von Anspannung insgesamt? Und die lässt halt in der zweiten Prüfung etwas nach? Man könnte meinen, sie zeigt die Zunge in der ersten Prüfung immer deutlicher als in der zweiten... Wobei ich da wieder sagen muss, das Pferd ist die Ruhe selbst! Total relaxt, keinerlei Spannungsmomente. Viola war in der Abreitehalle noch total begeistert. Die Stute ist super gelaufen, super Bergaufgaloppade, geile Versammlung. Alle Übergänge total sauber. So hat sie es in der Prüfung auch gezeigt, aber halt die Zunge dabei draußen gehabt...
Ich weiß bald nicht mehr weiter. Wenn man mal endlich wüsste WARUM sie die Zunge zeigt. Ach ja, auf das neue Gebiss (das mit dem Metall in der Mitte) ist sie Freitag im Training auch geritten worden und hat nicht einmal die Zunge draußen gehabt...
Gruß,
von einer ratlosen Nicole