Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stützbeinlahmheit.....
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2008, 11:10 

Hallo.....
mein Pferd ist nun seit gestern lahm.... Bild ...der TA war da und meinte es wäre eine Stützbeinlahmheit....
Wir hatten am Dienstag unterricht,der seeeeehr anstrengend war,erst hatte er sich total aufgeregt,weil es am donnern und am regnen war wie aus Eimern und das hat natürlich volle Kanne auf's Hallendach gegallert und das war ziemlich laut,er kriegte Panik und hüpfte durch die Halle... :asad: und als er sich beruhigt hatte,fing dann der Unterricht an und der war mit mehr Galopp-Arbeit als sonst....der Galopp fällt meinem eher schwer,ist aber insgesamt schon gut geworden......
Jetzt hab ich das Gefühl,das ich ihn überfordert hab.... Bild
Momentan ist er aber auch auf der Weide schwer beschäftigt,mit einem Neuankömmling hat er sich ständig in den Haaren und der tritt ganz schön zu(hat gsd keine Eisen)....ich kann aber hinten keine Trittspuren sehen.... Bild
Habt ihr schon mal eine Stützbeinlahmheit bei euren Pferden gehabt?
Wie kommt soetwas zustande?
Wie lange braucht so etwas zum Ausheilen?

LG *trauriglisa*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2008, 13:23 

also eine stützbeinlahmheit ist erst mal nur ein überbegriff, daß das Pferd ein bein nicht belasten mag.
erkennen:
bsp. vorne: das pferd wird vorgetrabt, der kopf nickt, der kopf fällt bsw. auf rechts, pferd ist links vorne lahm
bsp. hinten: das pferd wird vorgetrabt, der kopf nickt, der kopf fällt bsw. auf rechts, pferd ist rechts hinten lahm

häufig ist dies ein Anzeichen der erkrankung der unteren beinabschnitte, vorderfußwurzel/sprunggelenk und abwärts.

Je nach erkrankung kann eine ausheilung von wenigen tagen bis hin zu vielen monaten dauern.

bsp. eine empfindliche Sohle kann nach dem beschlagen eine massive lahmheit auslösen, kann aber nach wenigen tagen weg sein. Ein hufgeschwür welches erfolgreich behandelt wurde ist auch recht schnell beseitigt.
Kaputte Strahlbeine, Fesselträger oder Gleichbeine können langwierige Sachen sein. Ebenso lahmheiten durch Spat sind während der verknöcherungsphase schmerzhaft, später nach dem verknöchern nicht mehr.

Also warte einfach mal einige Tage ab, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, und wenn es so erst mal nicht besser wird, dann solltest du die weitere diagnostik mit deinem Tierarzt abklären.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2008, 14:45 

Danke für deine Antwort....na,dann werd ich mal warten und hoffen....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2008, 13:36 

Hallo...
so,der TA war gestern da und hat nochmal geschaut....auf weichen und auf hartem Boden....und gab mir grünes Licht..... Bild ...er hat nix mehr lahm gesehen....ich solle langsam wieder anfangen....
Na ja,da ich eh auf meinen neuen Sattel warte,laß ich ihn noch2 Wochen stehen und werde mit ihm nur etwas auf Asphalt spazieren gehen....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]