Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 09:20 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
2) Ich trainiere sie (sobald sie wieder gerade ist) extrem langsam an und reite und fahre sie "vernünftig" (Ich würde also schon Wert darauf legen, dass sie korrekt läuft und auch gelegentlich die eine oder andere A- Lektion fordern, ihr aber auch genügend Pausen lassen.). Natürlich würde sie nicht jeden Tag dressurmäßig laufen. Ich würde auch viel ins Gelände gehen(aber eben nicht nur), sie als Handpferd mitnehmen etc.

Ich finde, das klingt doch sehr vernünftig. Probiere es doch einfach mal gaaanz vorsichtig (wie Du es ja vorhast). Sollte es nicht gehen, kann sie immer noch Rasenmäher werden!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 12:28 

Laß Deine Stute doch einfach so wie sie ist auf der Wiese stehen.Ich denke nicht, daß sie das "antrainieren" übersteht. Und was ist, wenn sie das nicht übersteht? Laß es und erfreu Dich an ihr.

Unser Rentner ist auch so ein Workoholic, der muß sich aber mit seiner Rente abfinden! DEr geht ganz klar und dann trainiert man gaaaanz vorsichtig wieder an und schups, das wars! Dann mußte der arme Kerl immer mit akuten Sachen fest stehen oder durfte ein bißschen Schritt gehen. Ne, irgendwann reicht es. Er hält auch die leichteste Belastung unterm Sattel nunmehr nicht mehr aus. Und nach einem Jahr kommt er auch mit seiner Rente klar. Ich befürchte, wenn Du sie wieder anreitest, ist sie in einem halben Jahr im Himmel. Zumindest besteht die Möglichkeit. Und so ein Risiko würde ich niemals eingehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 15:37 

Der TA hat gesagt, ich hätte nichts zu verlieren...
Das Bein würde zunächst nur warm oder dick werden, lahmen würde sie nicht...

Mein Problem ist bloß, dass es mir schwer fällt,ihm zu glauben.
(Und ihr seht das ja größtenteils auch so.)

Der Chiro hat mir heute empfohlen, mit ihr etwas "Fahren vom Boden" (nur im schritt) zu machen, damit sie wieder etwas Muskulatur aufbaut, welche die Sehnen etc. unterstützt.
Ich denke, dass ich das nächste Woche mal in Angriff nehmen werde, denn es belastet das Bein ja nicht mehr, als spazieren gehen.

Gestern haben meine Pferde getobt wie die bekloppten! :twisted:
Trotzdem kann sie heute noch laufen und das Bein ist weder dick noch warm. Das ist endlich mal ein gutes Zeichen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 15:53 

Der Chiro hat mir heute empfohlen, mit ihr etwas "Fahren vom Boden" (nur im schritt) zu machen, damit sie wieder etwas Muskulatur aufbaut, welche die Sehnen etc. unterstützt.
Ich denke, dass ich das nächste Woche mal in Angriff nehmen werde, denn es belastet das Bein ja nicht mehr, als spazieren gehen.

Das sollte ich damals auch machen und es hat super geklappt!

Zusätzlich kann man ja so noch ein paar Seitengänge etc. einbauen (wenn's Pferd schon wieder etwas trainiert ist).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 16:02 

Hhm, an Seitengänge denke ich mal lieber zumindest die ersten Monate nicht...

Ich werde so mit ihr durchs Gelände laufen (Ich bin gespannt auf die Blicke der Spaziergänger... :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 16:18 

Was spricht denn dagegen, sie einfach in Ruhe zu lassen? Was zu reiten haste doch. Wenn ihr langweilig ist, geh spazieren mit ihr und gut is!

Aber Dein Ding. Viel Glück!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 16:29 

Es geht ihm darum, dass sie Muskeln aufbaut um Sehnen, Bänder etc. zu stützen, damit sie sich nicht erneut verletzt.

Mir kommt es entgegen, weil ich finde, dass sie entwas zu tun braucht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2008, 09:11 

Zitat:
Der Chiro hat mir heute empfohlen, mit ihr etwas "Fahren vom Boden" (nur im schritt) zu machen

Hi,
das mache ich fast jeden Tag. Ich mache zusätzlich noch die Rollausbinder drauf, damit meine Oma einigermassen über den Rücken geht. Traben tun wir auch, aber nur auf Waldwegen mit Mutterboden, der ist schön weich. Weit kommen wir im Trab aber nicht, weil mir da ganz schnell die Lunge auf dem Boden hängt :wink:
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2008, 09:15 

Ich werde so mit ihr durchs Gelände laufen (Ich bin gespannt auf die Blicke der Spaziergänger... :mrgreen: )

:alol: Bei uns guckten die immer ziemlich... öh... verwundert :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]