Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2008, 18:26 

Brauche mal eure Erfahrungen:) Hat schonmal jemand sein Pferd wegen einer Atemwegserkrankung akupunktieren lassen? Hat das was gebracht?
Und kennt vielleicht sogar jemand Akupunktur TÄ aus Hessen, die im Bereich Husten fit sind?
Vielen Dank für eure Tipps-

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 05:36 

Hallo, wir lassen unsere Pferde regelmässig akupunktieren. Das Pony auch bei Husten. Da kommt es aber darauf an, was es für ein Husten ist. Aber das kann dir ein guter Akupunkteur besser erklären. Schau mal unter www.gervas.org da ist eine Liste von Akupunkturärzten, vielleicht findest du dort jemand. Sonst mal an die Geschäftsstelle schreiben, manche fahren auch weit rum. Unsere kommt auch aus der Nähe von Berlin, wir wohnen bei Lübeck.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 05:55 

Ich kann Dir Frau Kasitz empfehlen. Ich selber hatte sie zwar noch nicht wegen Husten da, aber Bekannte haben ihre stute mit Reizhusten von ihr nadeln lassen und sie hat ihnen noch was hömöopatisches verschrieben.
Es hat geholfen.

Sie ist übrigens TA und kommt aus dem OF-Raum. Sie ist sehr nett, erklärt gut und nimmt keine Mondpreise.

Telefon bei Interesse gerne per PM.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 07:28 

katrinchen hat geschrieben:
Brauche mal eure Erfahrungen:) Hat schonmal jemand sein Pferd wegen einer Atemwegserkrankung akupunktieren lassen? Hat das was gebracht?

1. ja, mehrere in meinem umfeld. :daemlich:

2. ja, daß die besitzer nach den fünften hundert euro pleite waren. fürs pferd hat es außer nadeln im körper absolut NICHTS gebracht.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 07:36 

Mein lungenkrankes (hochgradig allergischer Husten) Pferd ist genadelt worden, allerdings eigentlich wegen einer anderen Geschichte.

Nach Aussage des Akkupunkteurs hat mein Pferd kein Lungenproblem (?), aber es sollte dann trotzdem besser werden, da Symptom der anderen (in dieser Session behandelten) Probleme.

Naja, mittlerweile kriegt mein Tier Asthma-Spray und DAS hilft auch :-|. Könnte jetzt leider nicht sagen, dass das Akkupunktieren auch nur irgendwas für den Husten gebracht hätte....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 08:25 

also MEINEM hat`s immer geholfen - auch wenn linda das findet :wink: es kommt halt drauf an, was/warum wieso und weshlab usw. (copd - aufgrund welcher ursache bsp., und die akupunktur kann dann unterstützend - niemals heilend wirken...)

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 08:34 

gigoline hat geschrieben:
und die akupunktur kann dann unterstützend - niemals heilend wirken...)

"Mein" Akkupunkteur (übrigens auch studierter TA und bekannt im Norden, wurde hier im Forum auch schon empfohlen) hat einen hysterischen Anfall bekommen, als ich ihn darauf hingewiesen habe, dass
1) ich das Pferd in der Klinik habe auf den Kopf stellen lassen, weil mir die Sache jetzt zu bunt wird (Ergebnis habe ich ihm mitgeteilt) und
2) das Tier jetzt in jedem Fall auch Medikamente bekommen wird, weil es mir einfach zu gefährlich ist.

Er hat wortwörtlich gesagt, dass es so nicht gehe, denn die ganzen Medikamente vergifteten das Tier ja wieder völlig und so könne das mit der Akkupunktur ja auch nichts werden, weil das Chi nie richtig zum Fließen komme.
Außerdem brächten Medikamente nichts, weil die Symptome nach dem Absetzen sofort wiederkämen. Ich solle also doch bitte erstmal alle Medikamente absetzen und vier Wochen warten (damit auch wirklich alles raus ist) und ihn dann noch mal anrufen.

Unnötig zu sagen, dass ich weder das eine noch das andere getan habe :wink:.

Edit: Außerdem sagte er, dass die Schulmedizin gerade bei chronischen Geschichten ja nur Symptombekämpfung betreibe und Akkupunktur hier heilen könne (ja, heilen war das Wort, das er benutzte).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 08:39 

mein akupunkteur sieht das eben anders :wink: und wie gesagt, bei meinem schlägt so ne akupunktur voll an und durch - und genau DA bin ich froh drum :wink: (nochmal: das eine pferd ist das andere nicht) und wenn man verzweifelt ist - greift man oft zum (manchmal letzten) strohhalm - s. thread mit den tierkomm. :wink:
mein großer ist seit 2001 - 2003 austherapierter COPD`ler (inkl. Lungenspülung - und heute (bzw. seit 2003 und meines "eigenen Weges" durch "die COPD"...) ist der FIT wie ein Turnschuh und steckt alle Gesunden locker weg. Läuft auch im Sport! (die letzten 3 Jahre Springen) aktuell probieren wir``s grade wieder mit A und L Dressur... also kann``s nicht soooo falsch gewesen sein.

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 09:07 

Hi,
bei Lungengeschichten muss man beachten, dass das aufs Herz gehen kann. Man hat also sehr gute Gründe, einem Pferd so schnell wie möglich das Atmen zu erleichtern.
Grüsse

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]