Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2008, 21:32 

nu war heut früh der Schmied da und Pferdi hat neuen Beschlag und rechts Spezialbeschlag und lief super drauf und da hab ich ihn noch kurz auf Koppel gestellt zu den anderen und hab zu geguckt, da haben sein boxennachbar und er sich immer noch gekappelt... naja mein Pferd wollte zur Hafi-Stute und der Schimmel wollte das nicht und hat meinen dicken dann immer angegangen... meiner is abgehaun oder hat ausgeschlagen, wie das halt is, wenn die die Rangfolge noch festmachen müssen... so ich bin nur kurz ne 5min terrine essen gegangen und als ich mit den Pony-Mädels wiederkam, hab ich gesehn wie die sich schon wieder in den haaren hatten und das nicht wenige... naja ich bin nur nen strick holen gegangen und dann standen die mitmal alle ganz ruhig vorne am Tor... ich auf meinen zugegangen und was seh ich?! Zwei riesen Bissspuren auf seinem Rücken, Fell vollständig weg da und auch einwenig blutig... ich geflucht ihn genommen und will los in den stall und mitmal quickt eins der Pony-Mädels los "OOOHHH nein! der blutet am Hinterbein!!" ich angehalten der anderen das Pferd in die Hand gedrückt und gucken gegangen, da war eine schöne Delle im Hinterbein, etwa so groß wie ein 2€-Stück... und die blutete... *kotz*
ich ihn rein gebracht, angebunden und dann eins der mädels den Betriebsleiter holen lassen, weil ich mein Erste-Hilfe-Set noch zu hause war und ich nicht wusste was alles in der Stall-Apo steht... wir bein geküklt und alles mit klarem wasser ausgewaschen und ne salbe drauf getan, sowas wie lebertran-zink... nun kann ich wieder nicht reiten...*schnief* ich hab ihn zwar kurz in allen gangarten in der halle ausprobiert, aber war nicht lahm und bein weder warm noch dick... danach auch nicht... haben dann über den tag verteilt noch ein paar mal alles gekühlt und neu eingeschmiert, aber vorhin kurz vorm losfahren fing er an das bein öfter zu entlasten und es wurde auch etwas warm... manno warum muss das immer mir passieren :evil:
was soll ich denn machen, wenn sich das entzündet oder er einschuß bekommt?! ich will den TA nicht schon wieder sehn :evil: und wenn ich allein an die Kosten denke dann krieg ich die Kriese....

und da sag die besitzerin von dem schimmel am sonntag abend noch zu mir, dass mein Pferd auf alle losgeht und schlägt... hat der noch nie und auch wenn er einen auf großen macker macht, er würde nie ein anderes Pferd angreifen und da hat jetz genau ihr Pferd meinen das angetan... ich weiß, dass sie dafür nichts kann, aber gut, dass ich die heut nicht gesehn hab! ich war auf 180ig... mein Pferd und schlagen... pahh... und ihr Pferd verschachtet meinen nach strich und faden....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2008, 20:10 

Hast du jetzt etwa keinen TA gerufen????? :ashock: :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2008, 22:24 

doch doch... der war schon da....
schon letzte woche, gleich am nächsten tag nachdem ich morgens da war und das bein dick war, da hab ich den sofort ranzitiert.... nu gibts medis, er hat einiges gespritzt und pferd hat teilzeitpaddock unter aufsicht, 10min schritt reiten und dann noch führen, führen, führen.... und dann noch mit flogestan einschmieren und bandagieren....
nu is heute stichtag gewesen ob TA nochmal kommen muss... bein ist nun GsD schon etwas abgeschwollen und im schritt tickt er nicht mehr, aber im trab noch etwas beim abfußen.. gestern abend hab ich ihn dann mit seinem kumpel laufen lassen und da hat man es noch gesehn und im galopp erst recht und als er nen fliegenen versucht hat, da konnte er das bein nicht mitnehmen hat einfach ausgesetzt.... hab das ganze dann abgebrochen, aber es hat ihm spaß gemacht und bein wurde nicht warm... nu ruf ich TA morgen nochmal an was ich nu machen soll, noch ne woche ganz weg
stellen oder weiter schritt bzw. ob ich ihn wieder auf koppel lassen darf....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2008, 15:59 

na musste der TA heut nochmal kommen.... ich hatte angerufen und lage geschildert und er meinte er würde sich das gern nochmal anschaun, weil er verdacht hat, dass griffelbein getoffen wurde... konnte er nur durch die schwellung nicht genau erkennen... nun war er heut mittag wieder da und musste röntgen, weil schlag genau aufm griffelbein lag und er noch bissl tickt.... nun heißt es abwarten bis morgen was die Befunde sagen... schlimmster befund der rauskommen kann ist Griffelbeinanbruch....
aber abwarten und tee trinken...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2008, 16:28 

Hi,
ich drück Euch die Daumen. Ist ja echt dumm gelaufen.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2008, 16:33 

danke schön... naja ich hab echt bauchschmerzen dabei, aber wir wollen das beste hoffen... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2008, 10:54 

Hallo...na dann drück ich euch auch mal die Daumen....
Ich würde ihn allerdings nicht mehr mit seinen Kumpeln spielen lassen,solange es nicht komplett auskuriert ist.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2008, 20:55 

:evil: ich hasse es!!! manno!!! es ist zwar nicht angebrochen, aber eine knochenabreibung (ich glaube das war das was der TA gesagt hat) und jetz darf er weiterhin nur kurz und unter aufsicht aufn paddock, so 5mal die woche schritt reiten und abwarten.... wenn er jetz wieder voll belasten würde(auch auf Koppel oder so), dann könnte es wohl doch noch richtig anbrechen oder durchbrechen... d.h. warten, schmieren, aufpassen, warten...
der TA meinte er wäre vorsichtig mit der geschichte vorallem, weil er schon getickt hat....

naja... wir sollen ab nächste oder übernächste woche mal ab und zu traben und wenn er dann unterm reiter auch nicht mehr tickt, dann dürften wir es steigern, von einer runde auf 2 usw. und vorerst auch nur auf der rechten hand, damit die verletzte seite nicht innen ist wegen belastung... naja ist halt alles so... was solls irgendwann ist der auch wieder heil.... ich mein ich versuch ja nicht seit 2 jahren, dass pferd und mich dauerhaft fit zu halten und hab nur so aus spaß 7 kilo abgenommen und es sollen noch 7 kg folgen, nur so aus langeweile!!! :twisted:

und die olle zicke vom anderen gaul interessiert sich nen scheiß dreck dafür!!!! da sagt die doch echt letztens zu dem in meiner gegenwart "hast fein deine stute verteidigt gut gemacht!!!" ich hätte ne rastung kriegen können, wenn ich nicht unter meinem pferd gesessen hätte!!!

@lisa: laufen lassen tu ich ihn mit seinem kumpel nicht, war ne ausnahme und auch vom TA genehmigt, wegen bewegungen analysieren, denn da konnte man genau sehen wo er tickt....
(z.bsp. aussetzten beim fliegenden und einschränkung im galopp...)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2008, 21:03 

ist zwar doof wird aber wieder, lass dir bloss ruhig zeit nachher ärgerst du dich!!

meine hatte vor 5 jahren nen offenen griffelbeinbruch mit dem ich nie wieder probleme hatte,habe mir und der stute aber auch viel zeit gelassen auch wenns hart für uns beide war :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2008, 21:17 

ach ich bin echt schon am überlegen ihn wieder in den alten stall zu stellen und da dann 3 monate wegzustellen... ich hab keinen bock mehr...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2008, 21:21 

Pinocchio hat geschrieben:
ach ich bin echt schon am überlegen ihn wieder in den alten stall zu stellen und da dann 3 monate wegzustellen... ich hab keinen bock mehr...

keinen bock mehr weil die deinen vermöbeln???oder weil er verletzt ist und das im alten stall nicht passiert wäre???

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2008, 21:37 

hmm weil ich ihn nicht mehr auf die koppel stellen mag da...
... weil er im alten stall wirklich unter ständiger beobachtung steht...
... weil ich dem SB im alten Stall mehr vertraue(wobei der Betriebsleiter vom neuen auch super ist! Füttert meinem extra das müsli, dass die Privaten eigentlich nicht haben dürfen, weil da kein Hafer drin ist)
... weil ich jedesmal nen anfall kriegen könnte wenn ich diese ignorrante besi sehe!!! *heul*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]