Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2008, 10:54 

Nja,ich befinde mich momentan mit meinem so auf A-Niveau und wir möchten ein Pferd dazu,als Zweitpferd da ich gerne wieder vermehrt VS reiten möchte,und meiner einfach keinen Spaß dran hat,und total blockiert..

Also mind. L würde ich schon Anstreben dann...

Ta und Schmied kommen in 3 Wochen mal zusammen,und gucken sich das an (davor gabs keinen Termin wo beide zeit hatten :roll: :mrgreen: ) und dann werden wir mal sehen... :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2008, 12:28 

Flying hat geschrieben:

Einen sehr guten Huforthopäden haben die schon,der kommt allerdings im 4 wochen takt....

Das ist doch schon mal was.

Flying hat geschrieben:
Aber das mit der Raufe ist gut zu wissen,dadrüber habe ich noch garnicht nachgedacht,aber die Raufe ist ungefähr ca. 10 cm über Karpalglenkshöhe.

Bitteschön. Wichtig ist halt, dass sie den steileren Huf wenigstens zum Heu/Strohfressen nicht mehr zurückstellt sondern schön mitbelastet. Auf der Weide ist das leider nicht hinzubekommen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2008, 14:02 

Das Pferd einer Freundin hat(hatte) einen Bockhuf - ist vom Schmied relativ gut korrigiert worden. Der ging bis 12-jährig S-Springen u.a. mit Jos Lansink (dann hat sie ihn gekauft) und mit ihr heute noch L- und M-Springen und ist inzwischen 18 - der hatte dadurch nie Beeinträchtigungen.
Ist wohl von Pferd zu Pferd verschieden wie die damit klarkommen. Pauschalisieren würde ich daher nicht. Eine Risikoquelle ist es natürlich immer.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2008, 14:35 

Ich kann mir auch vorstellen, dass es im Springen weitaus weniger ausmacht als in der Dressur...wenn ein pferd im Trab taktfehler macht interessiert das keinen Springreiter oder Richter :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2008, 15:16 

Meiner tendiert auch leicht zum Bockhuf. Aber wirklich nur leicht. Da muss ich echt aufpassen wegen, und mein Schmied auch. Eisen hat er keine.

Ein Pferd mit Bockhuf vorn würde ich auch nicht im Springsport sehen und erst recht nicht in der Vielseitigkeit.

Sprich am besten mit einem guten Hufbearbeiter und einem TA über die Hufe. Die können dir da glaube ich die beste Auskunft geben, vor allem weil sie den Huf auch sehen und anfassen können.

Grüße babs

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2008, 16:15 

Ich weiß nicht recht,weil vor allem In der VS muss die kleine dann ja viel Gallopieren und längere Strecken und wie das da dann mit der belastung aussieht....Hmm..

Naja,wir werden sehen,was TA und Schmied sagen...

Und danke für eure Antworten und Tipps!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]