Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 08:06 

Schlechte Hufe sind letztendlich nur ein Symptom. Die Bandbreite, warum das Horn schlecht wird, geht von Leberschäden über muskuläre Probleme bis hin zu miesem Beschlag. Gemeinsam ist allen Ursachen für schlechtes Horn eine mangelnde Versorgung/Durchblutung.

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass alles Schrauben an den Symptomen nichts bringt sondern nur das Beseitigen der Ursache.

Das Horn wird zwar kurzfristig durch den Barhuf besser (Achtung, ich bin Barhuf-Fan), weil die Durchblutung ohne Eisen beser ist und damit die Versorgung. Wenn es mit Eisen aber bald wieder schlecht wird stimmt einfach was anderes nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 14:12 

Singvogel hinten ists ja auch besser, durchs Barhuflaufen.

Bazooka Haltung steht im Erstbeitrag: Offenstall, Sommer 24h Weide.

Dieses THM hab ich auch schonmal gehört... hm.. mein Schmied kommt heute, dann guck ich mal weiter...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 17:57 

SektOderSelters hat geschrieben:
Singvogel hinten ists ja auch besser, durchs Barhuflaufen.

Ja, das ist schon mal ein Ansatz. Wenn es dann durch den Beschlag wieder schlechter wird, ist aber nicht zwingend nur der Beschlag nicht ok.

Ein Beispiel: Ein Pferd hat über Jahre sehr schlechtes Hufhorn. Die Nagellöcher reißen aus, die Eisen reißen leicht ab und ganze Stücke Hufhorn brechen aus. Steht das Pferd barhuf, werden die Hufe besser, allerdings halten sie der Belastung nicht stand. Für hinten barhuf reicht es aus. Mit Kunststoffbeschlag vorne anstatt Eisen wird es besser, aber nicht gut.

Dieses Pferd haben Akupunktur und Kräuter wieder ins Gleichgewicht gebracht. Jetzt ist das Hufhorn ok, und hält barhuf die Belastung voll aus. genauso könnte man aber wahrscheinlich Eisen drunter nageln, ohne dass was passiert. Verstehst du, was ich meine?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 21:19 

Natürlich versteh ich das, keine Frage.

Wenn das so wäre, würde ja an irgendwas auch etwas nicht stimmen. Aber mein Schmied wundert sich eben auch, das sie hinten super Horn hat, und vorne eben leicht anfälliges Horn. Wobei das teilweise auch nur oberflächlich so aussieht, wenn man das "alte" wegmacht, siehts auch nicht sch*** aus.

Aber eben für mich nicht sonderlich zufriedenstellend?!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2008, 07:30 

HäppiBetty hat geschrieben:
AlexfeatRicky hat geschrieben:
:aoops: www.natural-hoof-care.de :aoops:
meiner hat 4 Easyboot Epic Hufschuhe angepasst bekommen.
Heute waren wir Stoppelfelder flitzen. :wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen:

ds Mittel heisst THM Hufstabil extra.
Woher kommst du denn ?

Und bringt das was?? Ich woll mal wieder Keralit kaufen, habe noch was aber das ist schon ein paar Jahre alt. :roll:

Also, die Easys kann ich voll empfehlen, ich habe ein super super empfindliches Schimmelmädchen und da scheuert garnüscht. Nix! Nada!

Auch nach Kamikaze ritten nix :-D sie braucht gsd nur vorne, hinten sind sie ok. Habe trotzdem 4 falls wir mal grosse riesen Ritte machen.

i

Ich bin total begesiert. Die Sohle beginnt schon nach 2 Wochen zu Schollen, und Hufgeschwür hatten wir auch keins.
Ich hab nur das Problem, dass die nagellöcher etwas ausreißen, und da hilft es auch prima.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]