Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nochmal BOT
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 08:09 

Hallo, zusammen

Bei meinem Pferd wurde eine leichte Sehnenreizung diagnostiziert, so wie es im Moment aussieht, sollte es in ein paar Tagen wieder weg sein. Er bekommt auch erstmal keine Schmerzmittel o.ä., sondern soll erstmal ein paar Tage nur 20 Minuten Schritt gehen. Bis Dienstag sollte alles wieder ok sein. (TA sagt, dass das manchmal bei Pferden die stark gearbeitet wurden auftritt, allerdings merken es die meisten Reiter überhaupt nicht. Er geht auch an sich nicht lahm, sondern hat auf die Beugeprobe reagiert.)
Ich habe nun etwas recherchiert und bin auf die BOT-Produkte gestossen. Klingt ja alles ganz gut, insbesondere die Stallbandagen oder die großen Bandagierkissen würden mich interessieren. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ich möchte mein Pferd eigentlich nicht im Stall einpacken, ich dachte, dass solche BOT-Dinger vielleicht für die nächste Zeit ganz gut sind. Bringt es denn was, wenn man die nur für einen gewissen Zeitraum draufpackt? Können sich die Beine daran gewöhnen, so dass eine gewissen Abhängigkeit besteht?
Ich werde am Montag natürlich auch nochmal mit meinem TA darüber sprechen, wollte aber vorab ein paar Meinungen einholen.
Ach so: Nicht nur mein Pferd ist im Moment etwas unfit, auch seine Reiterin. Ich hatte Anfang der Woche Blockaden im KDG und in den Lendenwirbeln (habe ich leider öfter), mittlerweile kann ich mich wieder bewegen und mein Rücken tut nicht mehr weh, allerdings habe ich nach längerer Zeit im Sitzen noch ziemliche Schmerzen im Hüftgelenk (wo der Oberschenkelknochen eingehängt ist). Die BOT-Produkte gibt es ja auch im Humanbereich. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Fabelhaft

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 10:04 

Hallöchen,

zum Thema Pferd:
Mein Dicker hat die BOT lange getragen um einen Faserriss zu unterstützen. Hat prima geklappt. Keine Probleme und keine Abhängigkeiten. Jetzt hatte er eine Zerrung und da hat er BOT und Kühlgel im Wechsel auf dem Bein gehabt. Ohne Probleme ist auch super weg gegangen.

zum Thema Mensch:
Ich habe immer Probleme mit meinem Knie und gelegentlich Kreuzschmerzen. Nehm dann die Bandagierunterlagen von meinem Pferd und wickel sie irgendwie um mich rum (sieht scheiße aus, aber mir egal). Ist prima wird warm (logisch, weil eingewickelt immer warm wird) und die Schmerzen gehen schneller weg als sonst ohne BOT.

Ich denke die bringen was, ich habe auch als erstes das VErsuchskaninchen gespielt, dann mein Pferd.

Grüße Babs

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 10:33 

Mein Wallach hat aufgrund einer Fesselträgerentzündung die BOT Stallgamaschen im Offenstall nachts drauf. Tagsüber läuft er ohne, weils eh wärmer ist und er sich auf der Koppel mehr bewegt, so dass der Stoffwechsel auch eher angeregt wird.
Eine Freundin hat sie bei ihrem Wallach ganztags drauf (der steht in einer Paddockbox). Der hatte immer mal wieder eine leicht dicke Sehne nach dem Arbeiten. Seit den BOT's ist alles gut!
Zum Humanbereich kann ich nix sagen, aber ich glaube, ich werde mir die Stallgamaschen mal um die Knie machen, die zwicken auch immer mal wieder .-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]