Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2008, 10:49 

wie genau ist denn die definitin von "heu in rauhen mengen"? kiloangabe? hat das pferd IMMER was daliegen?
das pferd ist ja noch recht...jung. vielleicht wird schon zuviel von ihm verlangt, dass es im moment zwar noch leisten kann, aber nicht mehr lange. würde die zeit der freien bewegung deutlich verlängern und die arbeit 1-2 wochen etwas runterfahren um zu schauen, ob es daher kommen kann.
desweiteren würde ich EMs zufüttern, da sie die verwertung und die aufnahme im verdauungstrackt maßgeblich verbessern! (es geht ggf auch mit brottrunk von kanne, oder hefe, o.ä.).
ansonsten sind jüngere pferde (nach meiner einschätzung) nie ganz so rund wie ältere, aber das mag nur meine erfahrung sein. muss net stimmen.
aber ein foto wäre nicht schlecht :-)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2008, 09:49 

Guten Morgen an Alle,

mein Pferdchen bekommt 10 kg Heu am Tag. 8-10 ist normal und die fast mit Heu eingestreut. Sie ist 6 und defenitiv nicht überfordert und in einem guten Trainingszustand. Muskelaufbau ist noch etwas mäkelig obwohl sie Kraft hat. Ohne Sattel sieht sie echt dünn aus.

Also mit den Fotos, ich habe keine Diggicam aber seit neustem wieder eine Handycam. Da hab ich sie gestern (bzw. die Hälfte von ihr ) geknipst. Wie bekomme ich denn das Foto von meinem Handy hier rein?

@ Hex, Viele Grüße in den Süden :wink: Jeden Tag eine Dose? Ist doch auch Biotin drin! Da schlage ich 2 Fliegen mit einer Klatsche! Werde ich sofort probieren!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2008, 10:05 

Im Malzbier (dem üblichen) ist aber auch ne Menge Zucker, daher nur kurz geben.

Kann es sein, dass das Heu nicht so gehaltvoll ist? Dann kann das Pferd -übertrieben ausgedrück- rund um die Uhr davon fressen und verhungert trotzdem, weil das Verdauen/Aufschliessen schon mehr Energie kostet, als überhaupt drin ist.

Dann ist nur heisse Luft im Heu und nix für die Substanz

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2008, 10:38 

Ne, das Heu ist wirklich beste Qualität. Der Stall füttert super und alle anderen Pferde sind rund und gut genährt.

Kann es vielleicht sein, das Madam einfach s o ist? Es gibt ja auch solche Menschen......

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2008, 11:24 

Hi,
bist Du sicher, dass sie keine Magenprobleme hat? Ich mein, es ist klar, dass ein Pferd, dass viel arbeitet auch viel Energie braucht und es gibt geborene 'Luftkotletts', aber wenn Du es selber schon nicht normal findest...
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2008, 11:31 

Sind die Zähne kontrolliert? Hast du mal eine Kotprobe untersuchen lassen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2008, 11:34 

Zahne in Ordnung, Magen in Ordnung, Kot auch. Wird alles immer einmal im Jahr gemacht. Ich glaube auch nichrt, daß sie in irgendeiner Weise krank ist. Sie ist top drauf und absilut Leistungsbereit. Ist wirklcih manchmal schon zu schön um war zu sein mit der :alol: Manchmal kann ich gar nicht fassen, daß sie unser eigenes Pferd ist. Sie ist nur super schlank! Also die letzten beiden Rippen stehen nicht raus, sind aber zu sehen. Unterm Sattel fällt es wenigstens nicht so auf.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2008, 15:13 

Klar schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe *gg*. Wir haben immer jeden Abend eine Flasche über den Hafer gekippt. Hufe werden super davon und zunehmen tun die wie bekloppt. Wie gesagt, ist Zucker drin, daher nicht für immer geben, gelle

Liebe Grüße

Hex

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2008, 15:30 

Mit Öl kannst Du auch päppeln.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2008, 15:39 

Öl bekommt sie schon jeden Tag. Was ist denn mit Mais? Ist da nicht ein hoher Fettgehalt drin?

Also ich denke, ich kaufe gleich erstmal Malzbier...

Kann mir das einer mit den Fotos erklären? Ich meine vom Handy?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]