Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2008, 10:21 

Also in Deinem Einganspost stand was von Springen bis L, Vielseitigkeit usw. - das ließe schon den Schluß einer etwaiger Überlastung zu.
In Deinem letzten Post steht dann nur was von E-Dressur und Dressurreiter-A - damit kann man ein Pferd eigentlich nicht "plattreiten", kann natürlich auch ganz einfach eine Verletzung von der Koppel sein, aber wenn der TA davon spricht, daß sie evtl. Belastungen nicht mehr standhält deswegen läßt es ja doch wieder auf eine Überlastung/Schwachstelle schließen - hmmmm, schwierig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2008, 19:35 

hm, aber nur so für mein Verständnis: Eine wirkliche Fesselträgerzerrung entsteht doch analog zu einer Bänderzerrung beim menschen nicht durch Überlastung sondern durch eine heftigere Falsche Bewegung oder durch Einwirkung von außen (umknicken, vertreten, verdrehen etc).

Dadurch werden einzelne kleine Fasern der Sehne zerstört. Sowas kann aber wenn man es richtig anstellt wieder vollständig ausheilen.

Durch eine chronische Überlastung der Sehne entsteht doch meist eher eine Entzündung der selbigen...

sorry, bin kein TA, hab hier aber das gefühl es wird einiges durcheinandergeworfen...

War die Sehne nun entzündet oder gezerrt? Wurde das vernünftig untersucht zu beginn? Gab es einen Punkt wo die geschichte absolut akut war und das Pferd plötzlich gelahmt hat und wurde es dann nicht richtig auskuriert oder wurde das Pferd eher überlastet und warnzeichen in form von kleineren Lahmheiten übergangen.

Und wie gesagt: Solange man keine Ultraschallbilder von der Sehne hat kann man gar net sagen was eigentlich sache ist und wie die Heilungsprognose ist, meiner Meinung nach....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2008, 08:42 

Halloo, Hallo
- wir waren gestern dort und haben uns die Stute angesehen. Sie tickte am verletzten ein schon leicht beim führen. Dann ritt sie die Tochter der Besitzer Schritt/Trab - ich war nur kurz drauf, da ich schon beim aufsteigen spürte das sie Probleme mit dem Bein hat.
Beim in den Sztall bringen lahmte sie sichtbar. Sie hat einen unheimlich hohen Widerrist - und der war total aufgescheuert. Kommentar der To chter, hatte wohl sie flasche Decke drauf. Hatte keine Zeit/Lust ALLES ständig hin und her zu schnallen (Sie hat schon ein neues Pferd). Wegen der Fesselträgerzerrrung muss der Tierdoc sich geirrt haben - ist nur ne Entzündung. Eigentlich hat das Pferd Boxenruhe - tickt dann aber wohl aus. Und mindestens 2000 sollte sie kosten.
No way - das lassen wier lieber. Schade um das Pferd

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2008, 09:59 

:ashock:
DAS würd ich auch lassen. Unglaublich, was manche Leute ihren Pferden zumuten!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2008, 11:04 

das schnell tippen sollte ich auch lassen :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]