Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Equimax für nur ein Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2008, 12:02 

So ich hab da ein kleines Wurmkurproblem...

und zwar habe ich mir angewöhnt einmal im Jahr eine Bandwurmkur statt der normalen zu geben.

Hab mit euimax schon im letzten somme rgholt undhab es dann leider bei der entwurmung zum herbstanfang vergessen zu geben (habe bisher einfach immer equimax statt dem mittel gegeben, was die andern hatten).

Jetzt haben sie im Dezember Ivomec bekommen und ich wollte die Equimax Ende April geben, bevor sie auf die Koppel kommen (da wird das nächste mal entwurmt). Leider ist die Euimax aber nur bis 03/08 haltbar!

Also muss ich prakisch irgendwann jetzt zwischendurch geben, wenn ich das zeug nicht in die tonne kloppen will.

Jetzt meinen die andern aber das das ja scheiße ist wenn meine ne wurmkur kriegt und mit raus geht... abtrennen kann man sie nicht wirklich, weil wir nicht genug padocks dazu haben. Sprich sie müsste dann 3 Tage in der box bleiben. Was grade nach ner wurmkur nicht unbedingt gut wär...

Wie groß ist denn tatsächlich die Gefahr, dass sich die andern durch die Entwurmung von meiner infizieren, wenn ich jeden tag sauber abäpple?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2008, 13:48 

Hallo!

Wie schwer ist dein Pferd und wieviel kg schafft die Wurmpaste?

Equimax ist glaube ich für 600kg, dann sollte es auch einen Monat nach Ablauf noch für 550 kg reichen.
Das Datum ist ein gesetzlich Vorgeschriebenes Datum und auch die Zeitspanne ist vorgegeben egal ob etwas deutlich länger haltbar ist oder nicht. Und das Datum sagt aus, dass das Zeug mindestens bis dahin zu 100% sicher ist und erst danach langsam an WIrkung verlieren kann.

Es gab mal einen anderen Thread zu dem Thema hier!

Also einfach mal suchen.

Die anderen Pferde werden durch die Wurmkur bei einem Pferd nicht belastet und werden auch nicht gefährdet sich Würmer zu holen.
Die Infektion erfolgt über Eier. die Wurmkur tötet/betäubt aber nurLarven ab einem gewissen Entwicklungsstadium und die Würmer seblst.

Die betäubten Larven/Würmer sind außerhalb des Wirtes/Pferd nur begrenzt lebensfähig und würden bei Aufnahme im Magen verdaut.
Nur die Eier überleben das. Und die werden unregelmäßig über das ganze Jahr ausgeschieden.

Gruss Torsten

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2008, 13:49 

Stell die Frage lieber anders herum: Wie sinnvoll ist deine Wurmkur, wenn sich dein Pferd permanent an den Nicht-Entwurmten ansteckt? Aber gib sie ruhig, besser als nichts! Wieso sollte dein entwurmtes Pferd andere anstecken? Die Würmer werden durch die Kur getötet! :-D :-D

Die Box desinfiziert man üblicherweise, um eine Neuansteckung zu minimieren, denn da liegen ja überall schon Larven, die vor und direkt nach der Wurmkur aus ausgeschiedenen Wurmeiern nach 3-5 Tagen enstanden sind.

Wichtig wäre deshalb: Gleichzeitiges Entwurmen des ganzen Bestandes,
nach drei Tagen Boxen säubern, sowie Weidepflege.

Wenn es mein Stal wäre würde ich mich für eine Bandwurmkur stark machen. Wenn das gar nicht geht würde ich zweimal im Jahr eine Bandwurmkur geben (Equimax) und den anderen gar nicht erst sagen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2008, 17:30 

Hi,
ich würde auch Werbung für die Bandwurmkur im Stall machen. Manche Leute sehen einen Bandwurmkur leider erst ein, wenn das Pferd kolikt. Man kann aber auch Futter sparen, wenn man regelmäßig entwurmt, vielleicht hilft das als Argument.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2008, 19:53 

ok, ich argumentiere einfach mal und erkläre dann nochmal, dass die die andern damit nicht mehr ansteckt als sonst auch.

Einfach so geben ohne keinem was zu sagen will ichs auch nicht. Sind ne kleine Haltergemeinschaft in der man eigentlich offen miteinander reden kann.

Hm, ich vertrau da halt immer nicht so ganz drauf, wie wirksam das zeug tatsächlich noch ist... und wär ja irgendwo schade, wenn es dann nicht meh 100 % wirkt.

meine hatte beim letzten wiegen 610 kg. Im moment hat sie wohl etwas mehr als damals.

Ich habe deshalb auch extra die teurere Paste für 700 kg statt für 600 geholt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]