Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 12:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belastungsrehe
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2023, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
hat jemand Erfahrung?

Ich bin grad ein bisschen geschockt, da es bei meinem alten Opi so aussieht als hätte er eine Belastungsrehe.
Der Schmied sagt, es sei grenzwertig, das Hufbein scheint sich zu senken und er hat auch auffällige Ringe an dem einen Huf.

Zusätzlich hat er an einem anderen Huf ein hohle Wand :evil:

Es geht echt abwärts mit dem alten Zausel. Dabei ist er ja noch gar nicht mal sooo uralt.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belastungsrehe
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2023, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Hufschuhe mit Polster, ganz gleichmässiger und leichter Druck auf die gesamte Sohle
24/7 anlassen
Ich hatte die easyboot RX
Alles auspolstern
Box mit dick Stroh
Drunter habe ich boxengold
Mit boxengold hatte ich die ecoraster draussen eingestreut

Vorsichtige hufbearbeitung

Lang Kühlen (bis vorderfusswurzelgelenk)
Ich habe fee in grosse Eimer gestellt und Eis ins Wasser getan oder kühlgamaschen

Wir haben einen langen reheweg hinter uns

Kann der schmied hufrehe?

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belastungsrehe
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2023, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Zur hufbearbeitung:

wir haben uns an Konstanze Rasch "Diagnose hufrehe" orientiert

Achso

Tierarzt war klar auch im Boot

Ohne Schmerzmittel gehts nicht

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belastungsrehe
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2023, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ja, der Schmied kann das zum Glück, der arbeitet auch sehr eng mit unserer Tierärztin zusammen. Da bin ich echt froh.

Hufschuhe krieg ich nicht hin bei ihm. Zum einen steht er in einem Offenstall, wo es an manchen Stellen leider sehr matschig ist und zum anderen geht das von seiner Hufform her leider nicht.

Ich hatte das schon mal vor ein paar Jahren probiert und einen Hufschuh-Spezialisten da. Da sollte es nur zum reiten sein wegen Schotter etc. Aber Lucky hat ja eine Fehlstellung vorne bedingt durch sein etwas verdrehtes Vorderbein (daher wahrscheinlich auch die Belastungsrehe, da er das verdrehte Bein mit Arthrose eben schont). Der Hufschuh-spezi sagte, dass er da nix machen kann.

Box mit dick Stroh haben wir leider auch nicht, da wie gesagt Offenstall mit großen ganzjährigen Weiden und dazu nur Unterstände mit festem Untergrund. Da muss ich wohl über einen Stallwechsel nachdenken :keineahnung:

aber es ist so schwer was zu finden. Reine box-Weide-Haltung geht bei ihm nicht wegen der Arthrose, er steift so schnell ein, der braucht 24 Stunden Bewegung und Platz. außerdem haben wir noch seine "Frau", unsere Stute, mit der er seit 20 Jahren zusammen steht. sie ist mittlerweile 29 und die möchte ich eigentlich nicht trennen und sie noch mal umstellen, hab ich etwas Angst. :asad:

Vielleicht könnte ich den Unterstand anderweitig polstern mit Gummimatten oder so. Hattest du so "richtige" Schmerzmittel wie Equipalazone? Oder "nur" Teufelskralle etc.?

Ich bin da echt aus allen Wolken gefallen, da man ihm das vom Gangbild her nicht angemerkt hat, wobei man sagen muss, dass er sich eh immer steif und eher vorsichtig bewegt durch die Arthrose.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belastungsrehe
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2023, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Matsch juckt die Easyboot nicht....

Meine trug die über ein Jahr Tag und Nacht mit Matsch, Wasser und meterhohem Schnee über Tage im Winter. Alle paar Tage runter und saubergemacht, manchmal trockengeföhnt....

Die Boots sind klasse, druff und Klett zu, hebt. Die Hufform ist wurscht meines Erachtens, schließen tun die um die Fessel.

Das ist ganz was anderes, wie die Reithufschuhe mit dem ganzen Geschlümpel zum Zumachen.

Ich würde es versuchen, da gibt es so Einlagen, da hab ich, wenn es schlimm war zwei übereinander reingemacht.

Dann stundenweise ausgezogen und ständig selbst die Hufe immer wieder gemacht. Jetzt ist der Hornkeil der akuten Rehe fast unten und man sieht in den Streben wieder so etwas wie eine normale weiße Linie.

Kannst du in die Unterstände nicht zumindest ein bissel Boxengold einstreuen? Zumindest am Anfang? Gummimatten bin ich kein so Fan.

Schmerzmittel hatte ich Phenylbutazon.

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belastungsrehe
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2023, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Wir haben damals bei einem Rehepferd im Offenstall einen bereich abgezäunt und den tief mit Rindenmulch eingestreut und den Patienten dort mit einem Kumpel laufen lassen. Das ging ganz gut, das matschig- schlammige hat den Huf auch gut gekühlt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belastungsrehe
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2023, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ah Danke, dann schau ich mir die Easyboots mal an.
Bei den Hufen ist halt nicht nur die Form das Problem, sondern, dass sie zum einen sehr unterschiedlich sind (einer eher breit und rund, der andere innen schmal), sondern auch einen Knick haben. Also so wie beim Menschen Knick-Senk-Spreizfuß. :-?

Ich bin an sich auch kein Fan von Gummimatten, werde aber wahrscheinlich keinerlei Art von Einstreu durchgesetzt bekommen, da der Stallbesitzer sowie auch der Rest der Einsteller sich dagegen Sträuben. Ist zu viel Arbeits- und Pflegeaufwand.

Und ich alleine schaffe es definitiv nicht täglich den Bereich, den 9 Pferde benutzen flott zu machen.

Daher werde ich wahrscheinlich höchstens Gummimatten durchsetzen können, da sie genauso wie jetzt einfach abgefegt werden können und der Mist dann normal entsorgt wird.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belastungsrehe
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2023, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Ich denke, die Hufschuhe könnten trotzdem passen, sind ja zum rein"schlupfen". Die halten auch super, Pönni hat nie einen verloren, auch net, wenn es mal wilder rumgebuckelt hat, als es ihr wieder besser ging.

Weisst du, woher die Rehe kommt? Also auch eine Belastungsrehe kommt ja net einfach so..

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belastungsrehe
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2023, 05:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ja, ich weiß woher die Rehe kommt.
wie gesagt hat Lucky ein verdrehtes Vorderbein, das als Fohlen "gerichtet" werden sollte. durch das klammern ist ein riesiges Überbein am Karpalgelenk entstanden. Man merkte schon immer, dass er dort weit weniger beweglich war als am anderen Bein. Er konnte es weniger weit beugen und man merkte zb auch beim Hufe kratzen viel mehr Widerstand beim Beugen des Beines. Anfangs hat jeder gesagt, dass er nie ein Dressurpferd werden wird, weil er mit Sicherheit mit dem Bein keine Seitengänge korrekt ausführen kann. Erstaunlicherweise hatte er damit aber nie ein Problem und Traversalen und co waren immer Seine besten und leichtesten Lektionen.
Er hat jedoch schon immer das linke Vorderbein mehr geschont als das rechte.
Mittlerweile ist er fast 23 Jahre alt und an dem besagten Bein auch extrem vorbiegig und entlastet es fast dauerhaft. Dadurch ist natürlich das andere Bein einer totalen Dauerbelastung ausgesetzt.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belastungsrehe
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2023, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Aber dann wären ja Schuhe mit Polster ideal

Das Problem wird ja bleiben

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belastungsrehe
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2023, 08:20 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
lucky-nadine hat geschrieben:
hat jemand Erfahrung?

Ich bin grad ein bisschen geschockt, da es bei meinem alten Opi so aussieht als hätte er eine Belastungsrehe.
Der Schmied sagt, es sei grenzwertig, das Hufbein scheint sich zu senken und er hat auch auffällige Ringe an dem einen Huf.

Zusätzlich hat er an einem anderen Huf ein hohle Wand :evil:

Es geht echt abwärts mit dem alten Zausel. Dabei ist er ja noch gar nicht mal sooo uralt.
Ringe, hohle Wand, vorbiegig hört sich aber eher nach anderen Baustellen an.....hast ne PN


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belastungsrehe
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2023, 14:09 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Equine Fusion können auch 24/7 drauf bleiben und halten gut!

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belastungsrehe
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2023, 20:33 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ist Rehe nicht unglaublich schmerzhaft?
Bewegt er sich da noch freiwillig?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belastungsrehe
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2023, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Asina hat geschrieben:
lucky-nadine hat geschrieben:
hat jemand Erfahrung?

Ich bin grad ein bisschen geschockt, da es bei meinem alten Opi so aussieht als hätte er eine Belastungsrehe.
Der Schmied sagt, es sei grenzwertig, das Hufbein scheint sich zu senken und er hat auch auffällige Ringe an dem einen Huf.

Zusätzlich hat er an einem anderen Huf ein hohle Wand :evil:

Es geht echt abwärts mit dem alten Zausel. Dabei ist er ja noch gar nicht mal sooo uralt.
Ringe, hohle Wand, vorbiegig hört sich aber eher nach anderen Baustellen an.....hast ne PN


Warum PN? Mich würde dein Verdacht auch interessieren. Man lernt ja nie aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belastungsrehe
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2023, 17:24 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Okay, die Kurzform für Euch :-D
Ringe - legen Veränderungen im Stoffwechsel nahe, z.B. durch Futterumstellung, da reicht schon mal eine andere Charge vom Heu, Krippenfutter,...
hohle Wand, vorbiegig, Knick - könnten, unabhängig von der Arthrose, durch die Hufbearbeitung hausgemacht sein
vermutete Hufbeinsenkung - lässt sich entsprechend abklären


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Miss Sunshine und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de