Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 04:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2016, 23:12 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Liebe Enten,

Ich hätte gerne mal zusammengefasst, mit was ihr welche Wehwehchen eurer Pferde behandelt.

Ich zum Beispiel hab immer im Stall:
- Betaisodona für offene Wunden zum desinfizieren, dopingfrei
- Wund- und Heilsalbe, auch für Wunden, dopingfrei
- Zinksalbe, gilt das gleiche wie oben
- Traumeel Salbe, darf man die auch auf offene Stellen tun?, Doping?
- Heilerde oder Superphlog oder wie das Zeug heißt, darf nicht auf offene Stellen, oder?, kein Doping
- Tensolvet, nicht auf offene Stellen, dopingrelevant

Was benutzt ihr so? Was nehmt ihr, wenn das Pferd ein dickes Beim hat (also kein Elefantenbein, aber halt geschwollen)? Nur kühlen und vielleicht Rivanol?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2016, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Auf dicke Haxen kommt bei mir meist diathyl.

Ich nehm bei kleineren Macken Beta Für 2 Tage und dann vulnoplant heilsalbe.
Zinksalbe hab ich auch und nehm ich dann wenn ich auf irgendwas eher ne haftende Schicht haben und trocken halten will.

Im Sommer bei größeren Geschichten bin ich mit der Kombi: auswaschen mit jodsalbe, trocken legen und dann dick aluspray drauf, sehr gut gefahren. Wenn keine fliegen da sind nehm ich stattdessen blauspray.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2016, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Da ich keine Turniere reite achte ich nicht auf Dopingprobleme, meine Stallapotheke beinhaltet:

Rivanol
Zinkspray + "Silberspray" für etwas größere Macken während der Fliegensaison
Betaisodonalösung
Tonerde
Verbandszeug (auch) für Hufverbände
Bepanthen Augensalbe

Was ich davon in den letzten 14 Monaten benutzt habe? Die Sprays, 2 Tabletten Rivanol und das Hufverbandszeug, alles aber nachdem der Doc vorbehandelt hatte.


Unsere Krankenakte ist aber zum Glück recht dünn (3 Ponys im Offenstsall):
Einmal Hufabszess -> Tierarzt
Ein dickes Bein nach Verletzung -> Phlegmone -> Tierarzt -> danach Abszess -> nochmal Tierarzt.
Ab und an mal ne kleine Macke, aber auf kleine Hautabschürfungen mache ich das drauf, was ich bei mir auch drauf tue - gar nichts. Alles war bei mir nicht mehr unter "klein" fällt ist eh meistens tierarztbedürftig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2016, 07:33 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab nur Betaisodona im Stall, sollte das nicht reichen hole ich den TA und hatte noch nie die Situation, das es dann was war, was auch von alleine (bzw. mit ein bisschen schmieren) wieder weg gegangen wäre.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2016, 08:07 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich habe
- Betaisodona Salbe und Tinktur, Socatyl, Furacin für irgendwelche kl. Wunden, Macken oder offene Stellen wie z.B hässliche Stiche.
- Compagel und Superphlog für die Beine.
- Colosan und Crateagus - eigentlich für den Herr Rentner zur Sicherheit, falls der krumm guckt (was er aber eigentlich nie tut :-D )
- und ein Fieberthermometer.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2016, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Lisa B hat geschrieben:
Ich habe
- Betaisodona Salbe und Tinktur, Socatyl, Furacin für irgendwelche kl. Wunden, Macken oder offene Stellen wie z.B hässliche Stiche.
- Compagel und Superphlog für die Beine.
- Colosan und Crateagus - eigentlich für den Herr Rentner zur Sicherheit, falls der krumm guckt (was er aber eigentlich nie tut :-D )
- und ein Fieberthermometer.


Exakt das befindet sich auch in meiner Stallapotheke. Dazu noch gerne Zinkspray und Traumeel-Tabletten. Aber mehr habe ich auch nicht ...

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2016, 09:16 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich hab Zinksalbe und Bepanthen vorrätig, und Augentropfen Einmalverpackungen.
Benutzt hab ich dieses Jahr noch gar nichts.
die meisten kleineren Wunden seh ich ohnehin erst, wenn Kruste drauf, die verschwinden unterm Isi-Fell. Größere Kratzer schmiere ich, wenn überhaupt (weil siehe Satzanfang, heilt in der Regel von alleine), Zinksalbe drauf. Kommt aber alles eher selten vor.

Augenentzündungen sind wir diesen Sommer sogar komplett verschont geblieben, sehr erfreulich.

Dicke Füße habe ich bei meinen noch nicht wahrgenommen.
Wenn die alte Stute richtig lahmt (Arthrose), hilft am besten, 2 -5 Tage nicht hingucken, dann wird es von alleine besser.
Salben/Medikamente für Lamheitssachen habe ich nicht.

Fieberthermometer hab ich auch, letzten Winter erstmals seit Jahren wieder benutzt, weil Pferd den Kopf doch sehr hängen ließ, und dann wegen 39,5 Anzeige dochmal den TA angerufen. War ein Infekt.

Da die Ponys wirklich ausgesprochen selten krank sind, hab ich nicht viel. Im Notfall würde die SB (hauptberuflich Krankenschwester) aushelfen können.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2016, 09:18 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich hab:
- Wasserstoffperoxid
- Percutin
- Zinksalbe
- Desinfektionsspray
- Arnika
- Euphrasia Augentropfen
- Fieberthermometer

Für alles andere kommt der Tierarzt oder die Stallbesitzer können aushelfen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2016, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Okay, wenns über "was mache ich auf Wunden und dicke Beine" hinausgeht ist meine Apotheke auch etwas umfangreicher, zumal ich aus dem 20-Ponys-Stall in dem ich früher gearbeitet habe alles mitgenommen habe was mir gehörte - also fast alles :-|. Somit ist meine Stallapotheke auch völlig überdimensioniert, aber ich habe zum Glück Platz genug :-D
Dann kommen also dazu noch Fieberthermometer, Stethoskop, Hufzange und -messer, Taschenlampe, Knopfkanüle, diverse Spritzen ohne Nadeln, Kompressen, Gummihandschuhe, Colosan, Wasserstoffperoxid, Lebermoosextrakt, und eine Erste-Hilde-Tasche für Menschen (und vermutlich noch mehr unnützes Zeug, das ich jetzt vergessen habe).
Außerdem habe ich noch Compagel, das steht aber bei mir zuhause und hat noch nie ein Pferdebein gesehen *gg*


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2016, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Ich benutze häufiger mal Melkfett oder Zinksalbe.
Vor drei Wochen hat die Dame sich an der Flanke einen wirklich fetten Striemen geholt, da war richtig schön die pbere Hautschicht weg. Als das dann wieder zu war, hab ich die recht große Kruste gelegentlich mit Melkfett gefettet um es geschmeidig zu halten. Im Sommer hatte sie öfter mal Macken am Kopf vom Kratzen wegen der Fliegen, da hab ich dann ein bisschen Zinksalbe drauf getupft, weil die natürlich immer an so doofen Stellen waren, an denen Trense oder Halfter auflagen.
Die meiste Schmiererei mach ich für mich, abheilen würde es wohl ohnehin.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2016, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Globuli - Arnica, Rhus tox., ledum, silicea
Calendula urtinkur
Euphrasia augentropfen
Traumeel ampullen

Für grössere probleme hole ich den dok.

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2016, 05:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich habe keine Stallapotheke :angellie:

benutze aber gerne:
Beta- Salbe und Lösung (Wunden, Angußverband)
Enelbin (bei dicken Beinen)
Traumeel Gel

Antibiotikahaltige Salben fast nie!

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2016, 11:18 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Isoprophanol Alkohol zum desinfizieren
Antibiotisches Blauspray
Percutinpaste, nehm ich gerne im Sommer zum abdecken von oberflächlichen wunden. im gegensatz zu socatyl suppt es darunter nicht und wenn die paste samt schorf abfällt ist die wunde abgeheilt.
braunovidonsalbe (hab ich lange schon nicht mehr benutzt)
Tupfer, wahlweise zum desinfizieren oder abdecken, wenn verband notwendig ist


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2016, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Wir haben:
Betaisodona-Salbe
Zinksalbe
Aluspray
Blauspray
Traumeel
Euphrasia Augentropfen
Material für (Huf)verbände
Rivanol
Fieberthermometer
Arnika
Penatencreme (bei Mauke)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2016, 14:42 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Wirklich viel hab ich auch nicht auf Vorrat.
-Zinksalbe
-Melkfett
-Braunovidonsalbe
-Rivanol
-Blauspray
-ausgemusterte Verbandskästen aus dem Auto
-Babywindeln + Panzertape
-Trauma Actavis Gel (befindet sich in meiner Hausapotheke, wird bei Bedarf aber auch fürs Pferd genommen)

Mehr brauch ich zur "normalen" Erstversorgung + Wundbehandlung oder ggf. für ein kleines Hufgeschwür nicht.
Für alle anderen Sachen oder bei größeren Verletzungen wird eh der Ta gerufen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de