Hallo Zusammen,
da ich nicht so richtig weiß wohin damit, mache ich mal was Neues auf. Ansonsten gerne verschieben, wenn nötig.
Mein Pony hat seit knapp zwei Jahren Probleme mit Schale in beiden vorderen Krongelenken. Probleme sind Knochenwucherungen nahe dem Gelenk. Diese reiben und irgendwann nach Zeit X kommen Entzündungen dazu und er fängt an zu lahmen. Hier hilft dann aktuell nur Kortison. Diese Injektionen hat er jetzt zweimal innerhalb von 6 Monaten bekommen, die letzte vor zwei Wochen.
Beim Thema Zusatzfutter bin ich gerade am Verzweifeln ... man liest einfach viel zu viel. Ich suche jetzt hier auch nicht nach dem Wunderheilmittel, denn das gibt es ja bekanntlich nicht, sondern nach Erfahrungsberichten. Aktuell bekommt er das Cortavet von Equine America, ob es hilft, keine Ahnung. Nun lese ich in der letzten Zeit immer wieder vermehrt von den positiven Feedbacks der Iwest-Produkte. Habe Iwest jetzt selber mal angeschrieben und auch prompt eine Antwort erhalten. Das ist natürlich alles nicht ganz billig und ich habe immer im Hinterkopf, dass die natürlich ihre Produkte verkaufen wollen. Wie sind da eure Erfahrungsberichte, ist das wirklich so oder wollen sie dem Pferd wirklich helfen oder nur dem Besitzer das Geld aus der Tasche ziehen?
Dazusagen muss ich, er wurde vom Beschlag her bereits umgestellt und steht auch seit zwei Jahren im Offenstall. Solange es geht, wird er regelmäßig schonend bewegt.
Ein weiterer Ansatz waren jetzt Blutegel in der Zeit zwischen den Kortisoneinsätzen. Diesen Weg werde ich jetzt in Kürze mal in Angriff nehmen und schauen, ob es Besserung verschafft.
Wie ihr seht geht es hier lediglich um den Zusatzfuttermitteldschungel
Vielen Dank schon einmal für Erfahrungen und Hilfe!
LG Nadine