Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 22:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2016, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Es steht da ja nur was von Fieber und nicht von bestätigten Infektionen, darum ging es mir.
Ich weiß halt nicht, ob es wirklich weitere Herpesfälle sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2016, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Ich habe entschieden am kommenden WE nicht mit Pferd ins Bergische zu fahren. Sind zwar 17 km bis zum "Herpes"-Stall, aber es kamen nun Gerüchte/Infos dass eben doch nicht alles so vorbildlich läuft wie in den Medien suggeriert, und auch diverse Pferde den Stall verlassen haben.

Bevor ich mich irgendwann ärgere... lieber sein lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2016, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Orlando/Kathrin hat geschrieben:
Es steht da ja nur was von Fieber und nicht von bestätigten Infektionen, darum ging es mir.
Ich weiß halt nicht, ob es wirklich weitere Herpesfälle sind.


na ja, erst ist es ja auch Fieber und erst nach einem Rachenabstrich kann man mehr sagen. Nur gerade in der Fieberphase wird ja auch viel Virus frei gesetzt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2016, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
so wie es aussieht, scheinen es mittlerweile 10 Pferde mit Fieber zu sein, wobei einige wohl auch fehlerhaft Fieber gemessen haben (direkt nach der Bewegung).
Unser Stall ist, wenn jetzt nicht noch was passiert, nicht betroffen.
14 Tage sind Montag rum.
Ich wünsche und hoffe das es bald den betroffenen Pferden bald wieder besser geht und keine bleibenden Schäden zurück bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2016, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Das ist natürlich blöd, wenn man nur 1x am Tag Fieber messen kann. Und für mich unverständlich warum man nach der Arbeit misst, denn ich will doch wissen ob ich überhaupt reiten kann.
Haben die Pferde denn die ganze Zeit Fieber?

Entwarnung kann man ja erst geben, wenn 4 Wochen lang nach den letzten Ausbruch kein neuer Fall dazu gekommen ist.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2016, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
maharani hat geschrieben:
Das ist natürlich blöd, wenn man nur 1x am Tag Fieber messen kann. Und für mich unverständlich warum man nach der Arbeit misst, denn ich will doch wissen ob ich überhaupt reiten kann.
Haben die Pferde denn die ganze Zeit Fieber?

Entwarnung kann man ja erst geben, wenn 4 Wochen lang nach den letzten Ausbruch kein neuer Fall dazu gekommen ist.


Das weiß ich nicht, wir sind ja "nur" der Nachbarstall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2016, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
In Obertiefenbach bei Limburg ist Herpes ausgebrochen, 8 tote Pferde und 30 infizierte, aber alles ohne Gewähr.

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2016, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
steht bei Facebook - wurde dort von Einstellern des Stalls bestätigt - Diez (in der Nähe) hat schon Stall "prophylaktisch" dicht gemacht
edit - hier der beitrag:
https://www.facebook.com/Reit-und-Fahrsport-Schöngart-169482986481217/
und der Inhalt:

Großes Achtung !!!
Aufgrund einer schweren Herpeserkrankung des Pferdebestandes eines Hofes in Obertiefenbach, dessen Ausmaß und Auswirkungen noch nicht absehbar sind,
SAGE ICH ALLE SATTELTERMINE VORLÄUFIG AB !!!

Wir -- Sattelanpasser, Hufbearbeiter, Tierärzte & Co, die von Stall zu Stall reisen, sind potentielle Weiterverbreiter dieser durch Tröpfcheninfektion ansteckenden Krankheit.
Diese Risiko möchte ich nicht eingehen und jeder Pferdebesitzern, egal wo sich die Pferde befinden auch nicht ! Keiner weiß wann welches Tier auf welchem Turnier oder durch welchen Stallbesucher infiziert sein könnte.
Somit muß durch Isolation versucht werden, die Weiterverbreitung einzudämmen.
In Obertiefenbach haben bisher 8 Pferde den Kampf gegen diesen Virus verloren, weitere 15 Pferde sind erkrankt, scheinbar noch gesunde Pferde wurde von den Besitzern von der Anlage entfernt, sodaß eine Weiterverbreitung zu befürchten ist.
Diese Informationen wurden mir von verschiedenen Seiten zugetragen, sodaß Details eventuell unkorrekt sein könnten. Aber die ganze Sache wurde vom Limburger Vetamt
bestätigt.
Da ich hier im FB noch keinerlei Informationen finden konnte, mache ich scheinbar dann mit dieser Information den ersten Schritt, weil nur Information, Aufklärung und die VOLLSTÄNDIGE ISOLATION der Ställe eine Weiterverbreitung verhindern kann !!!

Keine fremden Pferde aufnehmen !
Keine TÄ, Hufbearbeiter, Sattelanpasser, Besucher in die Ställe lassen!
Keine Turniere besuchen, sämtliche Veranstaltungen meiden, auf denen sich Pferde treffen !
.... und dann hoffen, daß der Virus ohne weitere größere Schäden anzurichten eingedämmt wird.

Ich wünsche uns allen Glück !

Montag 11.Juli 2016 / 9.00 Uhr

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2016, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Prinzipiell finde ich den Bericht gut, aber die Pauschalisierung keine TÄ, Hufschmiede mehr in den Stall zu lassen total daneben. Auch Sattler sollten schon Zutritt bekommen, immerhin sind auch andere Pferde im Stall, die nicht erkrankt sind. Und diese Pferde müssen ja auch bewegt werden, bei unpassendem Sattel auch nicht gerade tierfreundlich.

Hufschmied und TA verstehen sich ja von selbst. ABER: Schutzkleidung sollte gestellt werden, wenn man selber keine hat.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2016, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
der Beitrag wurde ja von einer Sattlerei (ich nehme an deswegen der Hinweis) eingestellt - scheint aber bestätigt alles... und es sind wohl wirklich viele Pferde betroffen - shit
am meisten finde ich die unverantwortlichen leute zum kotzen die dann e"schnell den stall verlassen" aber ggf. Überträger sind... (so welche- ging aber um druse - sind erst vor ein paar Wochen bei "uns gelandet"... )
:wallbash:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2016, 11:25 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Da muss ich mich Maharani anschließen. Unser Stall war ja mindestens 2 Monate gesperrt, wenn da kein Hufschmied gekommen wäre... Wie soll das denn gehen!? Wichtig ist halt, dass sie sich nach Möglichkeit Schutzanzüge überziehen oder die Klamotten komplett wechseln. Füsse/ Schuhe und Hände mussten auch immer desinfiziert werden. Bei uns sind lediglich die Trainer nicht gekommen bzw. RB sollten auch nicht kommen, da nicht unnötig viele Leute im Stall sein sollten. das gerade jetzt TA kommen MÜSSEn ist ja wohl klar! Bei uns waren die mindestens 1 mal täglich da.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass da welche ihre Pferde weggeholt haben. Ställe, wo schon der Verdacht besteht werden meist relativ zügig vom Vetamt gesperrt und dann DARF da niemand mehr sein Pferd wegholen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2016, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
da steht ja auch: nicht unbedingt nötig (also z.b. nur ein "kontroll-termmin" o.ä.) logisch dass unaufschiebbare dinge - egal ob TA Hufschmied oder sattler durchgeführt werden müssen, mit der passenden Logistik ist das ja auch kein Problem!
aber ja, es HABEN nach dem Tod von 4 Pferden Leute diesen Stall verlassen...

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2016, 11:37 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
So was geht gar nicht :wallbash: !
Ja, ich verstehe die Angst und ja, ich weiß, dass man anfangs denkt, dass man sein Pferd gerne da rausholen würde, wenn es keine Symptome zeigt, aber nur weil noch nichts ist, kann es ja noch kommen und man kann doch nicht noch mehr Pferde in Gefahr bringen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2016, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
@Eskadron:
es gibt bei herpes keine Stallsperrung von Seite es Vet-Amtes. Es kann nur der Stallbesitzer von seinem Hausrecht Gebrauch machen.
Auch kann er keinen zwingen in dem Stall zu bleiben, aber wenn bekannt ist, daß im Stall X Herpes ausgebrochen ist, dann bekommt man auch nicht so schnell einen anderen Platz.
Natürlich ist es unverantwortlich einfach den Stall zu wechseln. So was war bei uns in der Nachbarschaft ja auch. Und wenn eine Bekannte nicht geplaudert hätte und ich es nicht weiter getragen hätte, wer weiß.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2016, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
@gigoline: Es haben nicht wirklich noch Leute ihre Pferde aus Obertiefenbach weggefahren?? :ashock:

Unser Stall ist auch zu. Wir wurden gebeten nicht auf Turniere, Lehrgänge etc. zu fahren. Keine unnötigen Termine mit Schmied, TA o.ä. wahrzunehmen. Reitbeteiligungen die auch noch in anderen Ställen unterwegs sind sowie externe Trainer sollen auch vorerst nicht auf die Anlage.

Wir sind zwar nicht unmittelbare Nachbarschaft, aber es kostet nicht viel wenn man die ersten Wochen etwas übervorsichtig ist.... :keineahnung:

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 49  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de