Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2015, 12:12 

lass doch den ta den schmied anrufen :wink: :bussi:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2015, 12:23 

ich will nicht den teufel an die wand malen, aber positive Reaktion auf zange an beiden Füssen, da denke ich als erstes an Rehe (gerade jetzt zu der jahreszeit, wo es ans anweiden geht).
hat er Pulsation?
ich kenne es so, dass der schmied mit einem kleinen hämmerchen auf die nägel (nagellöcher ) haut , wenn ein nagel zu nah am leben sitzt , zieht das pferd weg, ansonsten sieht man keine reaktion

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2015, 12:49 

@Gigo : dürfte schwierig werden :asad:
Schmied spricht nur französisch aber das wiederum die TÄ nicht.

@Hurra : Nein keine Pulsation. Auch Hufe nicht warm und rundum den Huf (Kronrand, Ballen) Nix geschwollen.

Schritt geht sie ganz normal locker vorwärts wie immer.
Egal ob draussen auf Asphalt oder Halle.

Das Klamme hab ich im Trab.
Galopp hab ich seit dem Schmiedbesuch nicht wieder gemacht.

Beim Anweiden bin ich erst bei 15 Minuten.
Und vorm Grasen immer Heu.

1. Woche 5 Minuten und jetzt letzte Woche 10 Minuten.
Seit Sonntag 15 Minuten.
Schon zuviel ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2015, 10:22 

ok, keine Pulsation ist prima, damit scheidet Rehe erstmal aus.
die angraszeiten sind auf keinen fall zuviel... ich würde in dem minutenbereich gar nciht erst anfangen, aber da hat jeder seine eigene philosophie.

ich würde versuchen, die füsse zu kühlen und gut feucht zu halten (sollte in irgendeiner form druck im huf sein, wird der durch die feuchtigkeit minimiert). bewegung runterfahren, will man keine entzündung produzieren.
schmied um meinung fragen, gute idee, sofern der schmied einsichtig ist, wenn es die sorte diva/kleiner könig ist, provoziert man evt. böses blut, weil man an den fähigkeiten des "herrn(herrschers)" zweifelt.
ansonsten einfach mal 7-10 tage abwarten, ob es besser wird. bei dem jetzigen wetter und zu dieser jahreszeit sollten die hufe seit dem letzten schmiedtermin dann wieder etwas nachgewachsen sein, so dass die "fühligkeit"/geringgrade lahmheit sich ggf. von allein erledigt hat

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2015, 10:47 

@Hurra : oh wie treffend beschrieben :wink:

So schön hätte ich das als Luxbg. nicht gekonnt.

Genauso ist es
Zitat:
die sorte diva/kleiner könig ist, provoziert man evt. böses blut, weil man an den fähigkeiten des "herrn(herrschers)" zweifelt.

Hab mich in meiner Mail gestern einfach mal dumm gestellt und ihn um Hilfe gebeten .... TÄ hätte nix gefunden aber halt Sohlen schmerzempfindlich und wie das kommen könnte und wie ich dem Pferd helfen könnte :-|

Er hat dann geantwortet ihm sei Nichts Aussergewöhnliches aufgefallen oder passiert. 1 drückender Nagel könne er nicht ausschliessen, aber dann wäre Pferd laut ihm lahm und Lahmheit würde sich verschlimmern.
Ich solle ihn auf dem Laufenende halten und wenn TÄ das für nötig hielte dann würde er kommen.

Hab mich dann freundlich bedankt.

Wollte gestern nach nur ein paar Runden traben, damit Pferd halt nicht gar nix macht.
Anfang Gefühl wie Montag.
Dann wurde das Geschütz immer heisser und heisser. Und da war dann Nichts Komisches mehr zu spüren :keineahnung:
Hab Sie dann mal eine paar Runden traben lassen und auf jeder Hand 1x Galopp aufm Zirkel. Dann Schluss.
Ich bin mal gespannt wieviel Aua sie heute abend hat :asad: :?

Stallkollegin meinte dann bemerkt zu haben Sie sei hinten lahm ???
Oh menno wie das denn jetzt ?
Gefühl war genau gleich die Montag wo RL+eine andere Stallkollegin gekuckt hatten und rein gar Nix nirgendwo gesehen haben. Und Freitag bei der TÄ war ja auch Nix.
:keineahnung:

Ja mit dem angrasen bin ich in der Tat heiliger wie der Papst [smilie=hate-teach.gif]
Aber Pferd kriegt auch sofort so dicke Hamsterbacken :asad:

Wegen gutem Wetter sollen die Weiden schon Samstag "aufgehen".
Wollte daher kucken jetzt auf 20 Minuten hochzufahren damit sie dann am WE wenigstens für 30 Min. rauskann.
Nach dem Reiten allerdings !

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2015, 10:53 

Mein Pferd ging einmal am Tag nach dem Beschlagen etwas lahm. TA geholt. Vermutlich war ein Nagel etwas nahe am "Leben". Mein Pferd hat eine sehr dünne Hufwand, mein Schmied muß da immer sehr aufpassen wo er nagelt. Es gab vorsichtshalber Entzündungshemmer, ich kühlte den Fuß jeden Tag im Wassereimer und ging ein paar Tage nur spazieren.

Da die Lahmheit nur minimal und nach einigen Tagen wieder weg war, habe ich meinen Schmied erst beim nächsten Termin informiert. Er teilte die Theorie mit "zu nahe am Leben genagelt" und es tat ihm sehr leid.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]