Ronyibb hat geschrieben:
Hm,
Mein Riese hatte auch einen absoluten Selenmangel- er sah aus wie ein Garderobenständer- jeder Knochen war zu sehen- ich hab wirklich keine Ahnung, aber Selen ist wohl auch für den Muskelaufbau zuständig...Wir haben über 3 Monate das Excell Selen zugefüttert und ihm viel Zeit im Leben gelassen, Heu at Libidum und er ist besser geworden. Zusätzlich hatten wir den PSSM Verdacht, aber den haben wir nicht ausdiagnostiziert...
Das mit dem Wasser im Bauch klingt nicht nur nach einem Selenmangel- ich würde glatt einen zweiten TA holen, mich so nicht abspeisen lassen....
Vom Blut habe ich keine Ahnung....

Ja, Selen sorgt, wie es mir erklärt wurde, für den Abtransport irgendwelcher Stoffe nach der Muskelarbeit. Bei meinem hat sich das auch durch kompletten Muskelabbau und Mattheit gezeigt und nach drei Wochen Excell E konnte ich Tag für Tag beim Muskelaufbau zusehen, das war der Wahnsinn.
Dass Zufüttern gefährlich sei, hat man mir gegenüber nie angedeutet, viele Sportpferde kriegen das Excell E wegen des höheren Bedarfs dauerhaft.
Wegen selenarmer Böden haben wohl laut TA die meisten Pferde einen zu niedrigen Selenwert, aber das äußert sich nur bei wenigen so extrem.
Mit dem anderen Wert kenne ich mich nicht aus, aber für mich klingt es eher, als sei dieser vielleicht das Problem, die Symptomatik klingt für mich jedenfalls auch nicht nach Selenmangel.