Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Mai 2024, 19:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2015, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Sorry für diese komische Überschrift, aber mir fiel nichts passendes ein.
Aber der Reihe nach:
Unser Bubi (für die die ihn nicht kennen, 10 Jähriger Schwarzwälder Fuchs) ist nicht so ganz auf dem Damm. Es lässt sich schwer in Worte fassen, aber man sieht das er sich nicht wohl fühlt.
- Er ist sehr launisch (geht von "mir ist alles egal" bis super Aggresiv gegenüber seinen Kumpels)
- Seit längerem juckt er sich ja extrem, wir haben das gut im Griff mit Decke usw, dachten das er ein Ekzemer ist, aber ohne das er offene Stelle hat
- er trinkt sehr viel (80 liter im Winter sind normal)
- er hat Wasseransammlung unterm Bauch

Nun habe ich mal etwas quer gelesen und auf diese Punkte passen Leber und nierenprobleme eigentlich zu 90 %

Nun haben wir ein Blutbild machen lassen wo zwei Werte auch nicht im Normbereich sind. Einmal der LDH Wert ist doppelt so hoch wie er darf!
Und Selen hat er einen Mangel

Unser TA war leider nicht sehr auskunftfreudig. Erst sagt er, da wäre nichts dramatisches und gestern rief er noch mal an und sagte es wäre sehr dringender Handlungsbedarf und die Situation schon kritisch
Warum genau, hat er nicht gesagt, er war total auf den Sprung und hat uns einfach Selen da gelassen was wir Bubi, aber auch caspar einfach mal geben sollen.
Nun gibt es aber sehr viele Meinungen die sagen, Selen sollte man in absoluten Notfällen nur zufüttern und das es auch schnell toxisch wirken kann und man da mehr als vorsichtig sein soll.

Aber zu dem LDH Wert hat er null gesagt, dabei ist der Wert laut googel ja nicht so unwichtig. Kann auf Leber und Nierenprobleme hindeuten aber auch auf Tumorwachstum.

Grrrrrrrr, wir müssen da noch mal nach haken. AUßerdem glaube ich das er unsere Blutprobe vergessen hat. Er hat sie am 19.02. gezogen und laut labor war das Blut aber erst am 23.02. da. Kann das die Werte verfälschen?

Unabhängig davon haben wir jetzt ihn angefangen mit speziellen Leber und Nierenkräuter zu "entgiften".

Was sagt ihr dazu? Hat hier jemand mehr AHnung als wir von den einzelnen Werten?

Freue mich über jede Meinung!

LG Galante

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2015, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Hm,
Selenmangel ist so ne sache. Kommt ja auch aufs Labor an. Es gibt welche da sind werte von 50 Bis 150 Ok, andere sagen 100 bis 200 ist Ok...

Welchen Wert hat er denn? Luga lag bei 70 und wir haben gemeinsam beschlossen dass das so Ok ist.

Und bei 19. Blut gezogen und 23 ausgewertet würde ich wohl mal nachfragen. Wir hatten mal Freitag bei 4 Pferden Blut gezogen und die hatten alle 4 schlechte leberwerte.

Seit dem lasse ich nur noch Anfang der Woche Blut abnehmen...

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2015, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2716
Wohnort: Dresden
Mein Riese hatte auch einen absoluten Selenmangel- er sah aus wie ein Garderobenständer- jeder Knochen war zu sehen- ich hab wirklich keine Ahnung, aber Selen ist wohl auch für den Muskelaufbau zuständig...Wir haben über 3 Monate das Excell Selen zugefüttert und ihm viel Zeit im Leben gelassen, Heu at Libidum und er ist besser geworden. Zusätzlich hatten wir den PSSM Verdacht, aber den haben wir nicht ausdiagnostiziert...

Das mit dem Wasser im Bauch klingt nicht nur nach einem Selenmangel- ich würde glatt einen zweiten TA holen, mich so nicht abspeisen lassen....
Vom Blut habe ich keine Ahnung.... :keineahnung:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2015, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
LDH: doppelt so hoch wie der darf bedeutet, daß er nur ggr. erhöht ist :wink: , also nicht dramatisch

Selenmangel: würde ich auch etwas zufüttern


Ödeme unter dem Bauch: Ursache dafür suchen (Herz?)


wie sind die anderen Blutwerte und was wurde noch untersucht?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2015, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Wie hoch ist denn der Selenwert?
LDH ist in Verbindung mit anderen Werten zu interpretieren. Da würde ich deinem TA noch mal auf den Zahn fühlen.
Was fütterst du denn an Selen dazu? Orthosal Selen ist echt gut, das wird kurweise gegeben.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2015, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Danke für eure Kommentare schon mal. Bisher wurde noch nichts weiter untersucht. Wollten erst mit dem Blut anfangen um überhaupt irgendwo anzufangen.

Laut abhören, so weit man das nur mit ababhorchen sagen kann klingt das Herz normal.

Unterernährt ist bubi nicht....

Hatten schon überlegt ein zweites Blutbild bei einem anderen ta machen zu lassen.

Der ldh wert darf laut Blutbild wohl nur bis 400 sein, bubi hat 840 da stehen

Bei Selen 41.5 laut Blutbild sollte das bei 100 - 200 liegen

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2015, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Ronyibb hat geschrieben:
Hm,
Mein Riese hatte auch einen absoluten Selenmangel- er sah aus wie ein Garderobenständer- jeder Knochen war zu sehen- ich hab wirklich keine Ahnung, aber Selen ist wohl auch für den Muskelaufbau zuständig...Wir haben über 3 Monate das Excell Selen zugefüttert und ihm viel Zeit im Leben gelassen, Heu at Libidum und er ist besser geworden. Zusätzlich hatten wir den PSSM Verdacht, aber den haben wir nicht ausdiagnostiziert...

Das mit dem Wasser im Bauch klingt nicht nur nach einem Selenmangel- ich würde glatt einen zweiten TA holen, mich so nicht abspeisen lassen....
Vom Blut habe ich keine Ahnung.... :keineahnung:


Ja, Selen sorgt, wie es mir erklärt wurde, für den Abtransport irgendwelcher Stoffe nach der Muskelarbeit. Bei meinem hat sich das auch durch kompletten Muskelabbau und Mattheit gezeigt und nach drei Wochen Excell E konnte ich Tag für Tag beim Muskelaufbau zusehen, das war der Wahnsinn.

Dass Zufüttern gefährlich sei, hat man mir gegenüber nie angedeutet, viele Sportpferde kriegen das Excell E wegen des höheren Bedarfs dauerhaft.

Wegen selenarmer Böden haben wohl laut TA die meisten Pferde einen zu niedrigen Selenwert, aber das äußert sich nur bei wenigen so extrem.

Mit dem anderen Wert kenne ich mich nicht aus, aber für mich klingt es eher, als sei dieser vielleicht das Problem, die Symptomatik klingt für mich jedenfalls auch nicht nach Selenmangel.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2015, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Zum Punkto Selen:

http://www.pferdeglueck.de/content_dir.php?id_txt=ab06121004

Je nach Labor sind Werte von 28 - 300 Mikrogramm pro Liter Blut iO...

Dazu passend:

http://www.barnboox.de/wissensdatenbank/fachartikel/selenmangel-was-steckt-dahinter

Lese dir hier bitte wenigstens den Abschnitt: Was macht Selen im Körper des Pferdes? durch.

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2015, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Hey babs, danke für die.links.
Den unteren link hatte die auch gelesen und daher meine Ablehnung gegen das Selen zu füttern.

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2015, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Meine ganz ehrlich Meinung. Lass dir von nem gescheiten TA das Blutbild erklären und frag explizit nach der Selengeschichte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in den letzten Jahren zu so einem extremen "Stoffwechselhype" gekommen ist, bei dem jeder Biologe, THP und anderer Handaufleger seinen Senf dazugibt.
Was es da an Anweisungen zu "Ausleitungen", "Entgiftungen" oder "Übersäurung" alles gibt - ehrlich ich finds übertrieben.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2015, 13:22 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Galante: wenn du eh ne 2. meinung willst, würde ich den verladen und in eine klinik fahren.
das ist nicht teurer und die haben bessere möglichkeiten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2015, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Hurra hat geschrieben:
Galante: wenn du eh ne 2. meinung willst, würde ich den verladen und in eine klinik fahren.
das ist nicht teurer und die haben bessere möglichkeiten



zumindes die eine Klinik bei uns in der Nähe schickt ihr blut in das gleiche Labor wie die meisten Pferde-Tä in der Nähe.

@ Galante:

schick mir doch mal die komplette Blutuntersuchung per PN oder faxe sie mir (bekommst ´ne PN), denn es wird ja nicht nur LDH und Se bestimmt worden sein :wink:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2015, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Galante, LDH in so ner Range hatte ich auch schon und wurde nie als bedrohlich angesehen, solange die anderen Leber, Muskel und nierenwerte ok sind. Mein TA meinte mal, der wäre öfter mal zu hoch, kritisch wirds aber erst wenn auch Werte wIe z.B. GOT, CK, yGT, harnstoff, Gesamteiweiß etc aus dem Ruder sind und das klinische Bild dazu passt. Von daher wart mal, was maharani sagt wenn sie alle Werte sieht.

Meine hat Z.B. in einem standsrdkontrollblutbild Oft mal einen stark erhöhten yGT. Solange aber die andern leberwerte im referenzbereich sind, geb ich da ein paar bitterkräuter, ein Grund sie direkt an die Infusion zu hängen ist das aber eben noch lange nicht.

Wenn selen deutlich zu niedrig ist würd ich da Kurmäßig über 2-3 Wochen die Speicher wieder auffüllen. In so nem Zeitraum und wenn man nicht überdosiert kommts normalerweise nicht gleich zu ner Vergiftung.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2015, 05:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wie geht es Bubi denn jetzt?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de