Hallo Enten,
vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, was mein Pferd gestern hatte.
Ich bin gestern Abend mit meiner Stute eine ihr tausendfach bekannte Strecke spazieren gegangen. Beim Abholen von der Weide war sie ganz die Alte. Eher ein ruhiger Typ, die seine Angst nicht nach außen zeigt.
Als wir losgingen erschreckte sie sich schon einmal tierisch vor einem Fahrrad - und zwar soll doll, dass sie fast erstmal "Sitz" gemacht hat. Das ist total untypisch für sie

. Normalerweise guckt sie mal und zuckt vllt zusammen, aber reagiert nie so heftig. Im Verlaufe des Spazierganges war sie aber dann ganz normal. Schaute sich ein wenig um und war teilweise eher gelangweilt. Als wir wieder auf dem Heimweg waren,hat sie sich unerklärlicherweise nochmals erschrocken. Es war gar nichts los. Ich weiß bis jetzt den Auslöser nicht

. Aber diesmal so heftig, dass sie mich zur Seite drängte, sich extrem Aufzog (wurde größer aber ganz kurz), massiv verkrampfte, zitterte und kaum Luft bekam. Ich dachte schon die fällt gleich Tod um

. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Sie war völlig neben sich. Ich habe sie dann versucht aus dem Pfaffen-Presch-Schritt anzuhalten und zu beruhigen. Das ging dann auch, aber ich bin fest der Meinung die hatte einen Krampfanfall oder etwas ähnliches. Die hat mich anfangs gar nicht wahrgenommen. Sie war völlig am zittern (und zwar überall) und komplett verkrampft und verkürzt. So schlottern habe ich noch nie ein Pferd sehen.
Ich bin nachher noch einmal an den Ort des Geschehens gefahren, um zu schauen ob es ein Auslöser gab. Aber ich habe nichts gefunden.
Im Nachhinein mache ich mir nun immer mehr Gedanken, was es sein könnte. Was mir aufgefallen ist in letzter Zeit, dass sie entweder auf Stur stellt und mich nicht hören will, wenn sie kommen soll oder schlechter hört. Sie kommt ganz oft erst wenn ihre Partnerin angewackelt kommt. Kann aber auch sein das sie noch immer etwas Zeit zum weiteren Grasen schinden will. Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass sie momentan etwas schief im Becken ist. Diesbezüglich mache ich mich gerade auf die Suche nach eine Chiropraktiker. Kann es so eine Reaktion beim normalen Schrittgehen von den Ohren oder dem Becken/Rücken kommen?
Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.
Gruß
Lissi