Hallo, vllt weiß hier ja jemand Rat
Folgende Sache hat sich ereignet:
Die Stute meiner Mutter ist zusammen gebrochen. Dies nun zum zweiten mal! Und immer beim Entwurmen.......
Also beim ersten mal haben wir mit Equimax entwurmt. Diese Wurmkur hatte sie bis jetzt noch nicht. Sie gab sie ganz normal übers Maul. Sie schlugte ab. Danach zitterte das ganze Pferd, ihre Knie wurden weich, sie rannte unkontrolliert los und fiel um, dabei rollte sie ihre Auge. Kurze Zeit später stand sie wieder auf, schnaubte ein paar mal kräftig und war wieder sie selbst. meine Mutter war so geschockt das sie gleich unsere TA anrief, diese war 10 Minuten später gleich da. Herztöne etc normal. Sie vermuten Allergische Reaktion auf das Equimax oder evtl Epilepsie.
Da die Stute aber bis jetzt unauffällig war, stand der Verdacht auf die Allergische Reaktion mehr im Vordergrund.
Beim nächsten Entwurmen, war alles wie immer, keiner Anzeichen. Ein ganz normales Pferd was hasst Wurmkuren zu schlucken
Heute wollte ich wieder entwurmen, ich mir also als erstes die Stute geschnappt ( danach hätte man, eh keine Chance mehr sie zu bekommen). Ich nahm sie, Eraquell war schon fertig aufgezogen. Wollte es ihr ins Maul spritzen, sie am Rumzicken ( ist normal bei der Stute). Plötzlich stieg sie und...... zitterte, rannte unkontrolliert los und brach wieder zusamen, Augen wieder verdreht. Sie hatte die Wurmkur noch nicht mal geschluckt. Ich kam garnicht ran.
Nun meine Frage doch Epilepsie? Ta wird morgen über den Vorfall gleich informiert ( sie sagte schon beim letzten mal, sie kann nichts machen, wenn sie es nicht direkt sieht). Dienstag ist eh bei uns zum impfen ( die anderen Pferde), da soll sie sich die Stute nochmal angucken. Die Stute ist nun wieder völlig unauffällig. Diese ganzen Vorfälle, sind bis jetzt erst 2 mal passiert. Sonst haben wir es nie gesehen ( Pferde stehen am Haus, somit sehen wir sie immer).
Oder könnte es etwas völlig anderes Sein? Wenn ja Epilepsie,was kann man machen?
Ach so Stute ist jetzt 20 Jahre alt und seit 16 Jahren in unserem Besitz. Letztes Jahr ist es das erstemal passiert........
Ich bin ratlos.......
Lg Bine