Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd fühlig trotz Beschlag
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 12:08 

ich habe mein Pferd nun doch beschlagen lassen, nachdem er ohne Eisen sehr fühlig lief.. jetzt hat er die Eisen drauf, und läuft immer noch fühlig, habe ihm jetzt eine Woche Equi gegeben, pro Tag ein Beutel, Schritt auf weichem Boden, aber sobald ich ihn draussen über den Hof führe, sucht er sofort die Grasnarbe um dort zu laufen......

das ist doch nicht normal...... und nu?

Betreff des Beitrags: Re: Pferd fühlig trotz Beschlag
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 13:07 

wie lange lief er ohne Eisen? Nur kurz oder schon immer?
Wenn er Eisen jetzt völlig neu kennenlernt - geht er fühlig weil der Hufmechanismus nun eingeschränkt ist. Umstellung dauert manchmal.

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 13:11 

Als wir eine unserer Stuten, die immer Eisen trug, letzten Winter ohne Eisen gehen lassen wollten, war sie einen Tag nach
Abnehmen der Eisen total lahm, ging keinen Schritt mehr. Wir haben dann gleich wieder Eisen drauf machen lassen, aber mit
einer Hanfeinlage darunter als Polsterung. Ohne diese Polsterung wäre sie noch einige Tage fühlig gegangen, meinte der Schmied, so
lief sie sofort wieder völlig unauffällig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 23:02 

fühlig auf einem Bein oder auf allen Beinen?
Ist die Frage, ob die Lederhaut schon so gereizt war, dass das erstmal zur Ruhe kommen muss. Das dauert etwas. Ich würde allerdings hier kein Equi geben. Mir wäre wichtig wirklich zu beobachten was mit dem Pferd ist und es sich nur so bewegen lassen, wie die Füße zulassen, nicht so laufen zu lassen, wie es "schöner" aussieht. Zumal man den verlauf viel besser beurteilen kann.

Was auch noch sein kann: Läuft er auf dem Hof denn wirklich schlecht? Auch, wenn man es auffordert zügig zu gehen? Es könnte auch Gewohnheit sein aus der Barhufzeit (hab das nicht verfolgt). Ich finde bei einem Barhufpferd nichts schlimmes dran, wenn es den weichen, für die Gelenke günstigeren, Boden vorzieht. Je nachdem, was es für Boden ist (Kopfsteinpflaster) ist es die schlauere Wahl aufs Gras zu gehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 23:15 

Nunja, ich würde mal davon ausgehen, dass der Hufabrieb nach dem Eisen abnehmen stärker war als wären von Anfang an keine Eisen drauf gewesen. Plus natürlich die Umstellung für die Knochen. Dann wieder neue Eisen drauf nachdem die Hufe bereits begonnen haben sich auf die neue Einstellung (ohne Eisen) zu gewöhnen - würde pauschal sagen, dass die Reaktion normal ist.

Wann hast du denn Equi gegeben und wann kamen die Eisen wieder drauf? Würde das Tier wohl die kommenden Tage einfach auf die Weide packen und weiter beobachten. Im Normalfall gibt sich das.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011, 09:05 

mein Pferd hat sich an das Barhuflaufen nicht gewöhnt, genau das ist ja das Problem, er war ein Jahr dauerfühlig, mein TA meinte aber ich sollte ihm die Eisen runter machen, weil seine Hufe ein wenig zu eng waren und er einen leichten Befund hat, der aber nicht weiter dramatisch ist

ich habe jetzt wieder die Eisen drauf gemacht, einfach weil ich das Gefühl hab, das meinem Pferd die Füße brennen, er zerrt mich zum Gras hin, will keinen Aspalt laufen, auch jetzt nicht, nachdem er die Eisen drauf hat

ich habe ihm das Equi gegeben, damit die Entzündung rausgeht und er schmerzfrei wird, nicht damit ich ihn reiten kann .......

im Moment steht er nur auf der Koppel, das ganze ist jetzt ne Woche her
mal schaun, wie es zum Wochenende hin wird..............

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011, 10:18 

Wenn es kein Kaltbechlag war, ist es eigentlich normal. Bei Pferden, die aufgrund zu viel Abriebs Eisen drauf bekamen, machte man das früher grundsätzlich kalt. Leider dauert das den meisten Schmieden zu lang, sie müssen mehr als 100 %ig arbeiten und so werden sie jetzt ganz normal gebrannt. Von daher zeigen sie das Phänomen, was Du jetzt beschreibst auch, wenn sie sie warm drauf bekommen. Die Hufe sind schon arg gereizt, dann noch warmer Brand...neue Reizung.

Ich würde abwarten. Drücke die Damen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011, 12:40 

Da könnte aber auch was anderes hinter stecken. Hast du mal Röntgenbilder machen lassen? Das könnte auch ein Anzeichen für Hufrollenentzündung sein.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 06:11 

Wir hatten das gleiche Problem - bei meiner hats noch einige Tage gedauert bis es aus ihrem Kopf raus war! Heute nach dem 3.Beschlag läuft sie top , Schwung ist wieder da :-D

Hatte auch HR im Hinterkopf , habe sie nicht röntgen lassen - da sie eh Befund hat - mit den Eisen *toi toi toi* (2 Aufzüge - gerade Zehenrichtung) läuft sie wieder wie in jungen Jahren.

Eventuell bekommt sie nächsten Jahr hinten auch - das weiß ich aber noch nicht.

Habe meine Stute auf Grund des Befund 9 Jahre barhuf laufen lassen - weil ich immer im Hinterkopf die HR hatte. Jetzt bin ich entspannt - wenns kommt kann ich s nicht ändern - ich habe alles erdenkliche getan (Futter - ganzjähriger Auslauf auf grossen Weiden etc...auf Boden verhältnisse penibel geachtet etc..)

Vielleicht würde ich bei deinem wenns garnicht besser wird Luwex mit drauf ziehen für ein paar Perioden.

Viel Glück

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 14:59 

Topatschow hat geschrieben:
Wenn es kein Kaltbechlag war, ist es eigentlich normal. Bei Pferden, die aufgrund zu viel Abriebs Eisen drauf bekamen, machte man das früher grundsätzlich kalt. Leider dauert das den meisten Schmieden zu lang, sie müssen mehr als 100 %ig arbeiten und so werden sie jetzt ganz normal gebrannt. Von daher zeigen sie das Phänomen, was Du jetzt beschreibst auch, wenn sie sie warm drauf bekommen. Die Hufe sind schon arg gereizt, dann noch warmer Brand...neue Reizung.

Ich würde abwarten. Drücke die Damen.

danke das ist super lieb :-D ja ich denke du hast Recht, so wird es wohl sein, mein armes Pferd :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 15:00 

Serafina hat geschrieben:
Da könnte aber auch was anderes hinter stecken. Hast du mal Röntgenbilder machen lassen? Das könnte auch ein Anzeichen für Hufrollenentzündung sein.

er hat einen leichten Befund, der aber nicht schlimm ist

Zuletzt geändert von Fablice am 7. Oktober 2011, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 15:01 

Lulu hat geschrieben:
Wir hatten das gleiche Problem - bei meiner hats noch einige Tage gedauert bis es aus ihrem Kopf raus war! Heute nach dem 3.Beschlag läuft sie top , Schwung ist wieder da :-D

Hatte auch HR im Hinterkopf , habe sie nicht röntgen lassen - da sie eh Befund hat - mit den Eisen *toi toi toi* (2 Aufzüge - gerade Zehenrichtung) läuft sie wieder wie in jungen Jahren.

Eventuell bekommt sie nächsten Jahr hinten auch - das weiß ich aber noch nicht.

Habe meine Stute auf Grund des Befund 9 Jahre barhuf laufen lassen - weil ich immer im Hinterkopf die HR hatte. Jetzt bin ich entspannt - wenns kommt kann ich s nicht ändern - ich habe alles erdenkliche getan (Futter - ganzjähriger Auslauf auf grossen Weiden etc...auf Boden verhältnisse penibel geachtet etc..)

Vielleicht würde ich bei deinem wenns garnicht besser wird Luwex mit drauf ziehen für ein paar Perioden.

Viel Glück

danke für den Tip, das hört sich gut an , ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]