Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Osteo (+ TA) Raum Südhessen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2011, 18:11 

So, mein Pferd läuft ja seit kurzem nicht 100 % rund. Ist leider keine wirklich klare Lahmheit sondern eher diffus. Sie fußt einfach hinten links im Trab und Galopp nicht ganz so beherzt drunter wie sonst und heute ist mir aufgefallen dass sie sich mim hinlegen zum wälzen auch etwas schwer tut. Von außen nix zu sehen, im Schritt absolut klar und wenn man den Bewegungsablauf des Pferdes nicht genau kennt, würde einem auch im Trab nicht unbedingt was auffallen...

Für mich als Laien sieht es aus, als ob das ganze eher so aus dem Bereich Hüfte, KDG kommt, aber ich hab da nicht so das mega gute Auge für ;)

Meine RL und ich haben beschlossen sie bis Montag mal nur auf die Koppel zu lassen und Schritt zu führen und zu schauen ob es damit besser oder schlechter wird. Bislang ist es eigentlich unverändert. Nicht deutlich lahm, aber auch nicht 100 % rund. Montag kommt meine RL nochmal mit zum gucken. Sollte da noch was zu sehen sein, werde ich wohl mal etwas mehr belasten und sehen ob es deutlicher wird und dann jemand aus Großwallstadt kommen lassen zum abklären.

Da die Symptomatik aber auch super auf "Pferd hat sich auf die Fresse gepackt oder ist hinten weggerutscht und hat sich dabei was blockiert" passen würde, bin ich parallel noch auf der Suche nach nem guten Osteo, der bitte gleichzeitig auch TA ist (alles andere wäre mir bei so ner Geschichte zu heikel, nicht dass da einer rumdehnt und renkt und es steckt was ganz anderes dahinter). Ich hatte eigentlich immer Frau Frey und war mit ihr auch super zufrieden, leider fährt sie soweit ich gehört habe derzeit aber nicht raus sondern man muss zu ihr kommen. Da mein Pferd extrem bescheiden zu verladen ist möchte ich das wenn irgend möglich vermeiden.

Hat jemand ne Empfehlung für mich? Pferd steht in Gundernhausen bei Roßdorf.

Betreff des Beitrags: Re: Osteo (+ TA) Raum Südhessen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2011, 20:33 

Vielen Dank erstmal an alle die mir per PN Empfehlungen gegeben haben. Ihr seid klasse =)

Gestern und heute lief das Pferd übrigens wieder normal... aber nachschauen kann ja trotzdem nichts schaden.

Am WE kommt ohnehin die Osteo von meiner RL (die Osteo ist wohl auch TA). Da das ja ein guter Zufall ist soll die nach meiner dann gleich mal mitschauen. Montag kommt mein TA dann eh an den Stall, der darf dann nochmal nach den Zähnchen von meiner schauen. Sie hat ja im Frühjahr einen gezogen bekommen und irgendwie hab ich das Gefühl sie beißt die letzten Wochen nicht mehr ganz so kraftvoll zu bei Äpfeln und Möhrchen... jaja ich hör die Flöhe husten ;)

Und Dienstag kommt dann ohnehin Frau Kasitz zu uns. Danach sollte das Pferd dann wieder rundumerneuert sein. :angellie:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]