Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umstellung auf Barhuf
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2011, 14:09 

Meine Stute sollte ja hinten die Eisen ab bekommen weil sie so furchtbar rutscht überal im Stall, in der Box, auf der Stallgasse, einfach überall.Sie hat ne schnelle Hinterhand, die sie beim bremsen gern mal fast überholt...

da die Eisen derzeit nicht nötig sind und sie nur Schritt geht auf hartem Boden, sind sie nun runter.

jedoch hat der Schmied sich nun kurzfristig entschieden vorne auch ab zu lassen, wir wollen es mal probieren, orthopädisch braucht sie eh keine.
Vorne sind sie allerdings nun etwas kürzer weil die Entscheidung für barhuf erst kam, als er schon am vorbereiten fürs beschlagen war, an einem Fuß habe ich ne halbe Stunde später an der Zehe etwas rötliches entdeckt, an der Sohle, da wo die weiße Linie ist. Ist das schlimm??

und wie kann ich ihr die Umstellung erleichtern und ggf. das Horn festigen? Irgendetwas zufüttern?

Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf Barhuf
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2011, 19:48 

Das kann ein kleiner Bluterguss sein, der schonmal durch ein Steinchen entstehen kann, ist aber nicht wild.
Was die Umstellung angeht - das kommt extrem aufs Pferd, bzw. auf die Hufbeschaffenheit hat. Meiner lief bis 4-jährig barhuf. 5-jährig wollte ich über Winter nochmal die Eisen runterziehen - ging gar nicht, er war über Wochen extrem pienzig...
Meine Alte stand 11 Jahre auf Eisen - danach kamen die Problemlos runter - lief nicht einen Tag fühlig. Unterstützen kann man durch Bierhefe / Malzbier und ein gutes Hufpräparat. Ich hab ein spezielles Fett aus tierischen Fetten, das sehr gut ist. stellt mein Schmied allerdings selbst her - wo es das im Handel gibt, weiß ich net...

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2011, 19:57 

Rhapsody hat geschrieben:
Das kann ein kleiner Bluterguss sein, der schonmal durch ein Steinchen entstehen kann, ist aber nicht wild.
Was die Umstellung angeht - das kommt extrem aufs Pferd, bzw. auf die Hufbeschaffenheit hat. Meiner lief bis 4-jährig barhuf. 5-jährig wollte ich über Winter nochmal die Eisen runterziehen - ging gar nicht, er war über Wochen extrem pienzig...
Meine Alte stand 11 Jahre auf Eisen - danach kamen die Problemlos runter - lief nicht einen Tag fühlig. Unterstützen kann man durch Bierhefe / Malzbier und ein gutes Hufpräparat. Ich hab ein spezielles Fett aus tierischen Fetten, das sehr gut ist. stellt mein Schmied allerdings selbst her - wo es das im Handel gibt, weiß ich net...

diese rote ( blutige) linie habe ich aber direkt danachz entdeckt, als ich noch fetten wollte vorm wegstellen in die box. gelaufen ist sie bis dahin nicht:(
steinchen fällt raus. sie steht ja in ner dick eingetreuten spänebox

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2011, 19:59 

Farriers Formula :wink: !

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2011, 20:05 

Lisa B hat geschrieben:
Farriers Formula :wink: !

das ist dieses teure life data, oder?

was ist das genau?

ich fütter schon 50g magnolythe S100 und 30g magnoflexal sowie 15g MSM
Kraftfutter keins ( 100g Pellets um die "Mittelchen" zu verstecken, verteilt auf 3 (!) Mini-Portionen)

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2011, 21:42 

Der Bluterguss muss ja nicht direkt nach dem Hufschmied gekommen sein, sondern schon vorher da gewesen sein. Das passiert öfters, als die meisten glauben, also mach dir keine Sorgen, dass ist relativ "normal".

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2011, 05:27 

...und Keralit! Das ist das einzige, was man außen raufschmieren kann und wirklich was bringt (alles andere bringt nur dem Hersteller was, abgesehen evtl. von reinem Lorbeeröl...).

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2011, 06:35 

lucky-nadine hat geschrieben:
...und Keralit! Das ist das einzige, was man außen raufschmieren kann und wirklich was bringt (alles andere bringt nur dem Hersteller was, abgesehen evtl. von reinem Lorbeeröl...).

und Durogel?kennt das jemand?

das wäre wie keralit, darf aber auf den nassen huf drauf.
keralit ja nur auf trockene füße- das wäre schwierig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2011, 08:57 

Hi,
versteh nicht so ganz, warum Du sie jetzt auf Barhuf umstellen willst. Wenn sie rutscht, kannst Du ja Vidia-Stifte reinmachen lassen. Hab meine Stute früher auch immer einen Teil des Jahres Barhuf laufen lassen, aber im Winter. Da ist alles batschig und sie stand im Offenstall. Im Frühjahr kamen dann die Eisen wieder drauf für die Ausritte im Wald.
Grüsse

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2011, 18:56 

anjachristina hat geschrieben:
Hi,
versteh nicht so ganz, warum Du sie jetzt auf Barhuf umstellen willst. Wenn sie rutscht, kannst Du ja Vidia-Stifte reinmachen lassen. Hab meine Stute früher auch immer einen Teil des Jahres Barhuf laufen lassen, aber im Winter. Da ist alles batschig und sie stand im Offenstall. Im Frühjahr kamen dann die Eisen wieder drauf für die Ausritte im Wald.
Grüsse

stifte helfen bei unseren böden nicht.
eisen sind eh schon runter und der kliniktierarzt hat das vorgeschlagen, der schmied auch.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]