Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur wegen Fellwechsel???
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 11:45 

Mein Pferd ist seit Freitag wie ausgewechselt - super schlapp und müde, bitte bloß keine Bewegung und am liebsten mit halbgeschlossenen Augen rumdröhnen. Unterm Sattel ist echt Benzin total alle, an der Longe geht es so halbwegs wenn ich ihn sehr energisch auffordere. Er kommt dann auch so langsam in Gang wenn er etwas getan hat, aber insgesamt alles echt energielos. :keineahnung:

Er hat kein Fieber, schwitzt auch nicht oder kommt besonders außer Atem... Fell sieht eigentlich gut aus, er ist schon fast durch mit dem Wechsel. TA meint auf den ersten Blick Fellwechsel / Kreislauf belastet durch Fellwechsel und Wetterumschwung. Aber sooo schlimm hatte er das echt noch nie... und der ist eigentlich top fit! Er ist 11, also echt noch kein Alter.

Was kann das sein???

Betreff des Beitrags: Re: Nur wegen Fellwechsel???
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 13:08 

Anders formuliert: Haben eure auch solche Probleme im Fellwechsel? Also ständig auf der Stelle einschlafen wollen (mit Bein entlasten und Augen zu)?
Was tun - arbeiten oder in Ruhe lassen? Was besonderes füttern?

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 13:13 

Unsere alte Stute hatte das im Frühjahr, war fast ein bißchen wie Kreislaufprobleme. Im Winter kam sie mit dem Fellwechsel gut klar. Wir haben sie dann um die Mittagszeit in den Schatten gestellt das sie mit ihrem schwarzen FEll nicht press in der Sonne steht. Bewegt wurde sie eh nur noch ganz leicht. An solchen Tagen sind wir dann nur bichen Schritt am langen Zügel geritten (Nachmittags/Abends).

Blutbild usw war immer ok :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 22:11 

Hier... meine wird mit jedem Jahr empfindlicher mim Kreislauf. Während dem fellwechsel ist sie dann bei so Wechselwetter auch schlapper als normal und die darnmflora geht ausm Gleichgewicht. Es ist eher so ein Bauchgefühl von mir, dass das Pferd nicht auf der Höhe ist. TA meint auch, die steht gut im Lack, kein Fieber, kein Husten etc. Blutbilder waren die letzten Jahre auch immer gut.

Hatte heute die HP da deshalb. Ich soll nun bisschen Hämolythan für Kreislauf und Blutbildung geben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 22:51 

Also meiner ist 5. Ist eher einer der ruhigen Sorte. Steht beim Putzen usw. auch mit halb geschlossenen Augen da und entlastet, wenn man ihn beim reiten überredet hat zu laufen dan macht er auch sehr schön mit. Aber insgesamt ist er auch träge. Meistens jedenfalls :roll: Außer er ist alleine auf dem Platz und der Wind geht, dann wird jedes Blatt etc. zum Losrennen genutzt :-? oder laufen lassen wenn er seine 5 Minuten hat. Am Anfang beim laufen lassen musst du ihn treiben und hinterher rennen damit er flüßig trabt, galoppiert er dann und ich ducke mich und stampfe mal auf den Boden geht die Post ab :alol: Dann wird gerannt und gerannt und gerannt. Könnte schon am Fellwechsel liegen. Bei meinem kommt das durch seine entspannte Art noch mehr zur Geltung. Letzens war der Hufschmied da, und als er vorne geraspelt hat, hat mein Pferd einfach seinen Kopf auf den Rücken vom Schmied gelegt, konnte man vergessen den Kopf da wieder runter zu bekommen :alol: Faule Socke!

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 21:13 

Meinen muss ich im Moment auch tragen! Er ist ebenso 11 und eigentlich im besten Alter... Ich denke auch, es ist der Fellwechsel, sonst ist er nicht so.

Bzw. es liegt eventuell auch am, Wetter im gesamten. NAchts ist es relativ kalt bei uns, aber tagsüber gehen die Temperaturen an die 20 Grad. Ich glaube, das schlaucht ganz schön...

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2011, 06:42 

Meinem Wallach geht es ähnlich. Er ist 14, Offenstallpferd und schwitzt tagsüber schon ziemlich. Hab vor drei Wochen auf eine ungefütterte Regendecke gewechselt. Ganz ohne mag ich noch nicht, weil er am Rücken leicht kalt wird und es nachts ja noch friert. Er hat generell schon seit ein paar Jahren leichte Fellwechselprobleme. Er bekommt das ganze Jahr Öl ins Futter und im Fellwechsel son Vitaminsirup (Marke ist mir grad entfallen). Er fängt grundsätzlich erst dann an zu wechseln, wenn unsere Hafidame schon voll im Wechsel ist und hat sowieso dichteres Winterfell.
Er war vor dem Deckenwechsel auch ziemlich matt und ist beim Putzen fast eingepennt. Beim Longieren und Reiten war er allerdings ganz normal. Nicht besonders triebig oder so. Für nächstes Jahr bin ich am Überlegen, ob ich ihm so Ralleystreifen schere. Weiß nur noch nicht, wie ich das am Besten mache. Ganz am Hals hoch möchte ich nicht, wegen Offenstall. Mal schauen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2011, 10:27 

Vorgestern war er auf einmal wieder ziemlich gut drauf - zwar noch nicht "normal", aber schon wieder deutlich besser. Gestern dann wieder das gleiche Spiel... super schlapp, müde, energie- und lustlos. Habe beide Tage nicht viel gemacht, aber ganz wegstellen möchte ich ihn auch nicht... Hab immer das Gefühl dass es ihm nach der Arbeit besser geht. Vielleicht dann doch Kreislauf.

Und jetzt ist bei uns auch noch Wurmkur angesagt. Jetzt stelle ich mir die Frage: Soll ich ihm auf seine "Schlappheit" noch eine Wurmkur drauf geben? Oder macht ihn das dann richtig fertig? Klar, TA fragen...ich ruf da nachher vorsichtshalber mal an... Aber vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen gemacht???

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2011, 12:48 

Würde Sicherheitshalber mal nach den Leberwerten sehen lassen bevor ich die Wurmkur geben würde.
Schlechte Leberwerte machen Pferd auch Müde, Schlapp und Lustlos.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2011, 20:29 

Ich trete dem "Tuddel-Club" bei.... :wink:
Meine ansonsten recht lustige Vollblutstute ist die Tage auch wieder sehr einschläfernd... Das ist das plötzliche warme Wetter..., bin ich mir ganz sicher...

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 11:04 

... ich nochmal...
wie lange kann so ein Zustand anhalten???
Mein Pferd ist weiterhin super schlapp, macht auch so einen leidenden Gesichtsausdruck und ist nach 10 min Longe totmüde. Atmung aber völlig normal, hustet nicht, pumpt nicht... mag nur einfach nicht weiter.

Hab inzwischen ein Blutbild und eine Kotprobe machen lassen, alles in Ordnung, keine Auffälligkeiten! TA meint Fellwechsel und Wetter, einfach abwarten. Aber ich habe ein schlechtes Gefühl dabei, mein Bauch sagt da muß noch was sein... Ich hab ja auch noch einen COB Kandidaten, daher bin ich echt empfindlich und nehme gerne das Schlimmste an... Aber seine Lunge scheint iO.

Fällt euch noch was ein???

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2011, 06:24 

Meiner ist auch so.....bzw. beide.
Die haben teilw. auch noch Winterfell, das sie schmeissen wie doof. Aber müde sind beide momentan....

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2011, 20:13 

bei meiner war es leider doch nicht nur der Fellwechsel und das Wetter... siehe den andern Thread...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]