Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufwachstum - womit unterstützen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 04:35 

Hallöchen,

womit kann man eurer Erfahrung (!) nach die Barhufumstellung unterstützen/erleichtern (Naturheilkunde etc.)?
Meine Stute war jahrelang 4x beschlagen, seit gut 9 Monaten läuft sie hinten ohne Eisen, das klappt problemlos. :wink:
Vorne wollte ich sie jetzt im Winter aufgrund der schwierigeren Bodenverhältnisse nicht so gerne umstellen, aber jetzt könnten die Voraussetzungen nicht optimaler sein und ich möchte den Schritt wagen.
Da sie leider EMS hat, kommen Schüssler Salze aufgrund der Zusammensetzung wohl eher nicht in Frage, oder? Wie sieht es denn mit Homöopathie aus? Andere Vorschläge sind natürlich auch gern gesehen, bin für alles offen, das hilft/unterstützt. :wink:

Liebe Grüße

"Am Umgang mit Tieren erkennt man den Wert einer Gesellschaft. "

Gandhi

Zuletzt geändert von expérience am 7. April 2011, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 05:15 

Was man unterstutzend füttern kann was ich nicht, wir haben alle Pferde problemlos ohne Globuli etc umgestellt. Wir haben aber die ersten Monate nur auf guten Böden belastet und je nach HufQualität Hufschuhe oder einen Hufhaerter benutzt .

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 06:46 

Wie waere es, wenn Du einen THP fragst. Gerade bei einer solchen Umstellung, die viel mit individuellem Empfinden des Tieres einhergehen, ist es wichtig das passende Mittel zu finden. Dies ist aber abhaengig vom jeweiligen Konstitutionstypen.

Meine beiden Pferde sind unterschiedliche Konstitutionstypen und erhalten fuer die selben Wehwechen unterschiedliche Mittel.

Da Du ja schon Schuesslersalze gibst, gehe ich mal davon aus, dass Du einen THP / Homoeopathen kennst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 07:02 

Ich lasse regelmässig unserer Stute ab November alle 4 Eisen abziehen. Auf Grund wirklich guter Hufqualität ist das auch nie ein Problem. Die Umstellung erfolgt ohne jegliche Auffälligkeiten. Bevor die ersten Turniere anfangen kriegt sie die Eisen wieder drauf :wink:

Meinem Rentner habe ich letztes Jahr dann auch vorne die Eisen abmachen lassen. Mit sehr viel Bedenken, da er 1. einseitig einen leichten Bockhuf hat und 2. schon immer sehr empfindliche Sohlen vorne hat.
Er lief damit direkt auf der Wiese rum und nach 4 Wochen musste ich ihn mal in den Stall holen, weil er sich verletzt hatte. Der Weg von der Koppel zum Stall geht über ca. 200 m geschotterten Weg. Nicht eingmal geautscht :wink:
Das hält bis zum heutigen Tag an.

Was genau willst du denn überhaupt unterstützen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 08:00 

Ich hatte mal Farriers Formula zugefüttert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 18:41 

Ah, ich Depp, habe den Titel jetzt mal geändert, also ich suche was, das das Hufwachstum 'beschleunigt' bzw. anregt, da die Hufe vorne nicht so gut nachwachsen wie hinten und für die Umstellung natürlich schon ein bisschen mehr Sohle verhanden sein sollte.

Liebe Grüße

"Am Umgang mit Tieren erkennt man den Wert einer Gesellschaft. "

Gandhi

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 19:17 

Eine Flasche Kerabol, als Kur geben. Kostet ca. 55 €, das Hufwachstum explodiert geradezu.
Darf aber wegen der stark konzentrierten Inhaltsstoffe nicht als Dauergabe gegeben werden.

Habe ich mal nach einer Behandlung eines Hufdefekts auf TA- Anraten gegeben und war positiv ueberrascht, das nachwachsende Horn war kraeftig und schob gut nach.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 20:45 

Ich kann auch zu Kerabol raten, mein Brauni hat ziemliche Bröselhufe, das wird deutlich besser. Braucht aber trotz beschleunigtem Wachstum ne ganze Weile, bis das runtergewachsen ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2011, 06:14 

Ist das dieses Farrier's Formula von Life Data? Das haben mir meine Schmiede auch empfohlen. Bin am Überlegen, ob ich das kaufe, da es etwas teurer ist. Wie sind denn da Eure Erfahrungswerte?

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2011, 07:11 

irlanda hat geschrieben:
Eine Flasche Kerabol, als Kur geben. Kostet ca. 55 €, das Hufwachstum explodiert geradezu.
Darf aber wegen der stark konzentrierten Inhaltsstoffe nicht als Dauergabe gegeben werden.

Habe ich mal nach einer Behandlung eines Hufdefekts auf TA- Anraten gegeben und war positiv ueberrascht, das nachwachsende Horn war kraeftig und schob gut nach.

:clap:
kann ich nur bestätigen, superzeug ist das und bei ebay sogar noch günstiger als bei ta!

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2011, 10:26 

MM-S beschleunigt das Hufwachstum und das nachgewachsene Hufhorn hat eine deutlich bessere Qualität.
eine 3 Monatskur reicht. auch nach absetzen bleiben Wachstum und Qualität des Horns erhalten

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2011, 11:57 

Stand By Me hat geschrieben:
Ist das dieses Farrier's Formula von Life Data? Das haben mir meine Schmiede auch empfohlen. Bin am Überlegen, ob ich das kaufe, da es etwas teurer ist. Wie sind denn da Eure Erfahrungswerte?

Ja genau...von Life Data. Ich hatte das Farriers Formula Double Concentrate und habe eine deutlich positive Erinnerung. Hatte das kurmäßig gefüttert während einer Hufumstellung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2011, 12:06 

Hab Ferries F. nach verschmieden, Huflederhautentzündung gefüttert auf Anraten des Klinik Doc´s. Nach 5 Monaten lief er schon wieder lahmfrei. Kann ich auch nur empfehlen. Ansonsten mache ich immer zusätzlich noch Cremolith auf die Hufe...läßt sie stärker und gesünder werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2011, 18:39 

Das hört sich ja gut an. Nicht, dass ich mir irgendwas andrehen lasse... Dann werde ich wohl mal etwas tiefer in die Tasche greifen und meinem Herrn auch so eine Kur gönnen... Zur äußeren Behandlung haben wir auch von Life Data "The Right Step". Sind wir ganz zufrieden mit.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]