Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: soooo dünn
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2011, 19:31 

Was sagt denn das neue Blutbild?

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2011, 19:49 

Schwierig. Ich plädiere bei solchen Sachen gerne für eine Bioresonanz. Da muss man aber auch ein wenig dran glauben. Da diese bei mir aber schon drei Mal nun ins Schwarze getroffen hat, stehe ich dem ganzen Positiv gegenüber.

Magen kann man ganz gut austesten indem man Magenzusatzmittelchen füttert und schaut ob sich was ändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2011, 20:14 

yvi hat geschrieben:
Wie würdet ihr denn das möglicher Weise vorhandene gesundheitliche Problem klären?

.......

Ich würde als aller erstes mal ´ne Futterprobe vom Heu einschicken, das restliche Futter genau auswiegen und schauen, was da nun tatsächlich an verwertbaren Nährstoffen ins Pferd rein kommt. Sollte da wirklich ausreichend ankommen, käme der nächste Schritt mit Blick auf Probleme im Verdauungsapparat.
In den allermeisten Fällen, die mir begegnet sind, lag es an der minderen Qualität oder der zu geringen Menge des Heus und Schritt 2 war nicht mehr nötig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2011, 13:07 

Asina, aber wenn es ausschließlich an der Heuqualität liegen würde, dann sollte man doch meinen, dass die anderen Pferde im Stall auch etwas abbauen würden? Vielleicht nicht so stark, aber doch immerhin erkennbar? Wir hatten vor ein paar Jahren auch mal Heu, das extrem spät geschnitten war (6 Wochen Dauerregen im Sommer, ging also nicht eher), und das vom Futterwert her sehr dürftig war, da brauchten bei uns alle Pferde extrem viel Heu und bei vielen musste man trotzdem noch Heucobs zufüttern, weil das Heu vom Geschmack her natürlich auch nicht mehr der Bringer war, und sie gar nicht soviel gefressen haben, wie sie davon hätten fressen müssen. Aber da war es eben bei _allen_ Pferden im Stall erkennbar, dass sie dünner waren als sonst im Winter. Gut, abgesehen vom Shetty, der war fett wie eh und je, aber der würde wohl auch von grün angestrichenen Bindfäden dick werden....

Und wie oben schon mal gesagt, die Heuqualität wird ja wohl hoffentlich nicht in jedem Winter schlecht sein, und das Pferd baut ja in jedem Winter deutlich ab.

So ein ganz bisschen würde ich ja die Zähne im Blick behalten, vor allem, weil der Unterschied zwischen Grasfressen im Sommer und Heufressen im Winter so überdeutlich zu sein scheint. Auch wenn sie regelmäßig gemacht werden - manchmal muss da halt dann doch mal ein anderer Spezialist drauf schauen um das entscheidende Problem zu finden. Wenn ein Pferd lahmt und TA 1 findet nix, würde man ja auch nicht zögern, TA 2 zu konsultieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2011, 12:54 

Heuqualität untersuchen macht kein Sinn, da ich den Stall wechsel. Das lohnt nicht.

Wir haben nun gestern nochmal die "ganz große" Wurmkur gegeben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2011, 16:00 

Ich habe meinem Wallach, als er mal zu dünn war und nichts gefunden werden konnte auf Anraten meiner Klinik kurzzeitig Müsli für Zuchtstuten gefüttert. Das hat sehr gut angeschlagen und geht nicht in die „Birne“.

Lg
skyline

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2011, 19:32 

Das hab ich auch schonmal gehört aber noch nicht getestet.

Ich fahre ja nun erstmal in Urlaub. In der Woche bekommt er etwas mehr Müsli (Build up) sowie weiterhin Mais-, Heucobs und Rüschni.

In der Woche drauf lass ich ein neues Blutbild und die Zähne machen. Je nachdem wie er dann aussieht gehe ich weiter vor.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]