Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 06:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2007, 08:07 

Jetzt habt ihr mir schon ein schlechtes Gewissen gemacht...Pferd wird heute früh geimpft, und ich war gestern abend in der Reitstunde, wo er anständig geschwitzt hat...

Ich hoffe, er überlebt's...Montag abend habe wieder Reitstunde, bis dahin lasse ich ihn in Ruhe!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2007, 10:43 

also, der ursprung mit der pause nach dem impfen kommt von der influenza imfpung: gespritzt wird eine lebendimpfstoff, deswegen sollen die pferde in den folgenden 24h nicht schwitzen.... sprich: schritt bummeln können die meisten....
lg

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2007, 11:17 

bannoch hat geschrieben:
Jetzt habt ihr mir schon ein schlechtes Gewissen gemacht...Pferd wird heute früh geimpft, und ich war gestern Abend in der Reitstunde, wo er anständig geschwitzt hat...

Ich hoffe, er überlebt es...Montag Abend habe wieder Reitstunde, bis dahin lasse ich ihn in Ruhe!

Mach dir keine Sorgen, ich reite meine Stute manchmal noch am Tag der Impfung ohne Probleme! Wichtig ist nur, dass das Pferd beim Impfen trocken und entspannt ist. Auf den Tag vorher kommt es nicht an!
Zitat meines TA: "Solange man keine Vielseitigkeit geht oder mit einem Marathonwagen fährt, kann man am Tag nach der Impfung alles machen."

Und bis Montag ist doch noch reichlich Zeit! Da würde ich lieber spätestens schon am Sonntag wieder normal bewegen. Meine Stute wird steif, wenn sie zu lange nicht bewegt wurde und das wäre dann für die Reitstunde zu schade.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2007, 11:25 

lore hat geschrieben:
also, der ursprung mit der pause nach dem impfen kommt von der influenza imfpung: gespritzt wird eine lebendimpfstoff, deswegen sollen die pferde in den folgenden 24h nicht schwitzen.... sprich: schritt bummeln können die meisten....
lg

Vor allem ist der Grund, dass der Körper sich mit dieser "Mini-Infektion" auseinandersetzen muss. Quasi eine Minierkrankung mitmachen, damit sich Antikörper bilden können. Und da sollte man eben nicht zusätzlich dem Körper Stress machen.

Und je nach Impfung - Mehrfach/Resequin, Einfach Tetanus - hat der Körper dann halt vermehrt damit zu tun. Manche Pferde reagieren auch sensibler als andere auf diesen "Eingriff".

Vermutlich macht es dann auch noch einen Unterschied, ob dein Pferd ein voll im Training stehender Hochleistungssportler ist oder ein eher untrainiertes Freizeitpferd (um beide Extreme zu nennen).

Daher versuche ich halt, das Risiko klein zu halten. Und wenn mein Pferd nicht unbedingt bewegt werden muss, reicht ihm sicherlich eine Woche auf der Weide als Bewegung aus.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2007, 11:51 

Zitat:
Also mein TA sagt immer, solange man keine Vielseitigkeit geht oder mit einem Marathonwagen fährt, kann man alles machen. Faustregel für ein bis zwei Tage nach der Impfung ist: das Pferd soll nicht ins Schwitzen kommen.
Am Tag der Impfung darf ich vorher normal reiten. Nur in dem Moment, in dem geimpft wird, muss das Pferd trocken und wieder erholt sein.

Zustimm. Und das mach ich bei meinem nur bei der Resequinimpfung, bei Tollwut wird er normal bewegt danach.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]