lore hat geschrieben:
also, der ursprung mit der pause nach dem impfen kommt von der influenza imfpung: gespritzt wird eine lebendimpfstoff, deswegen sollen die pferde in den folgenden 24h nicht schwitzen.... sprich: schritt bummeln können die meisten....
lg
Vor allem ist der Grund, dass der Körper sich mit dieser "Mini-Infektion" auseinandersetzen muss. Quasi eine Minierkrankung mitmachen, damit sich Antikörper bilden können. Und da sollte man eben nicht zusätzlich dem Körper Stress machen.
Und je nach Impfung - Mehrfach/Resequin, Einfach Tetanus - hat der Körper dann halt vermehrt damit zu tun. Manche Pferde reagieren auch sensibler als andere auf diesen "Eingriff".
Vermutlich macht es dann auch noch einen Unterschied, ob dein Pferd ein voll im Training stehender Hochleistungssportler ist oder ein eher untrainiertes Freizeitpferd (um beide Extreme zu nennen).
Daher versuche ich halt, das Risiko klein zu halten. Und wenn mein Pferd nicht unbedingt bewegt werden muss, reicht ihm sicherlich eine Woche auf der Weide als Bewegung aus.