Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 4jähriger extrem faul`???
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010, 11:13 

Miggy, schön, daß deiner läuft! Unserer ist auch völlig unproblematisch geworden.

Hex, hast Post :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010, 13:48 

Blutbild - und dabei besonderen Wert auf Muskel- und Leberwerte legen.

Meine SB hatte mal einen 5-jährigen, spät angeritten, auch gute Qualität, im Grunde "rittig" (wenn man bei einem grottenfaulen Pferd von rittig sprechen kann), wenn man ihn irgendwie in Gang bekommen hat in guter Dehnung, Anlehnung, Biegung - alles top. Aber _jeden_ Schritt musste man raustreiben, jeder Versuch ihm einen gewissen Schenkelgehorsam anzuerziehen wurde von ihm gnadenlos ignoriert. Dabei eigentlich immer nett gelaunt, spielt im Auslauf mit den anderen, nicht wild, aber immerhin.

Bei ihm ebenso auffallend wie bei eurem Kandidaten: bei täglicher intensiver Bewegung etwas besser als nach Pausentagen.

Bei einer Blutuntersuchung stellten sich dann sehr schlechte Leberwerte heraus, er bekam 3 Monate eine Kur mit einem Mariendistelsamenmedikament, hinterher waren die Leberwerte besser und das Pferd deutlich munterer. Das hat zwei Gründe. Einmal macht eine schlecht arbeitende Leber wirklich müde und schlapp. Zum anderen ist die Leber ja das Entgiftungsorgan des Körpers und was die an "Abfallstoffen" aus dem Stoffwechsel nicht mehr rausfiltert weil sie in ihrer Funktion gestört ist, landet zum Teil in der Muskulatur und beeinträchtigt diese. Eine lange Lösephase, zähe Bewegungen ("das Pferd zieht sich wie Kaugummi") treten auf, und das eben vor allem, wenn das Pferd am Tag zuvor Pause hatte. Bei täglicher intensiver Bewegung wird das ganze etwas besser, da dann die Abfallstoffe besser aus der Muskulatur abtransportiert werden.

Ein gutes Mineralfutter, welches den Muskelstoffwechsel unterstützt, kann hier natürlich auch schon helfen, aber trotzdem lohnt es sich bei diesen Symptomen wahrscheinlich wirklich, mal die Leberwerte ganz gezielt zu untersuchen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010, 20:31 

Mein erster Gedanke war auch 'Riesenbaby'..
Ich hatte meinen 5jaehrig gekauft. Er wurde mit 4 angeritten, dann gelegt und dann am er zu mir - weil er der Vorbesitzerin zu faul war...
Auch vom Gemuet her scheint er euren sehr aehnlch zu sein.
Er wurde erst mit knapp 6 breiter, damit kam auch mehr Leben n die Bude...

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010, 12:16 

Meine war 4 -jährig genauso - ich ziemlich enttäuscht - als was fürn "lahmen" Ofen sie sich nach dem Kauf entpuppte :-?

Allerdings 5-jährig hätte ich sie manchmal gerne wieder abgegeben - da mutierte sie von heut auf morgen zum Feuerstuhl :mrgreen:

Habe sie 4 jährig über den Winter nochmal auf die Weide gepackt - für ihre Entwicklung vom kleinen Mädchen zum Reitelephanten genau richtig - 5 jährig kam sie über den Winter wieder auf die Weide.

Vg Lulu

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010, 18:53 

Meiner hat zur Zeit ab und an auch wieder so eine Phase wo er nicht mehr vorwärtslaufen mag, wobei das wirklich nur in der Halle ist, im Gelände ist er wacher und ab und zu kommt das Baby durch und er meint buckeln zu müssen und zu quietschen :alol: Aber Halle ist zur Zeit scheinbar zu langweilig.
Probier es doch auch mal mit Gelände.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010, 23:44 

Ich kenn auch 2 so Pferde. Ganz extrem faul waren die.

Wenn man ehrlich ist wars anfangs echt nicht schön beim reiten zuzugucken. Sehr gute Reiterin aber damit das Tier nicht nur stand musste die echt drauf hauen.

Gesundheitlich komplett durchgecheckt das Tier.
Auch sonst echt ein guter. Spacken ging auch aber laufen war zu anstrengend.

Mittlerweile ein fleißiges erfolgreiches Pferd.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2010, 10:18 

Ich kenn auch ein Pferd das wirklich super faul ist, und auch schon immer.
Er braucht wirklich ewig bis er mal warm ist und so lange treibt man sich dort drauf auch "zu Tode".
TA natürlich alles abgecheckt. Pferd hat allerdings einen leichten Herzfehler seit Geburt an.
Man merkt ihm sonst nichts an aber TA meinte seine Faulheit, bzw. die sehr lange Aufwärmphase könnte damit zusammenhängen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2010, 19:18 

Durchgecheckt wird er.. Termin wird ausgemacht. Er ist aber letzte Woche in der STunde hinter einem anderen Pferd hergelaufen.. Wo er noch vor 3 Wochen keine veränderung zeigte, lief er diese Woche fleissig, locker und aufmerksam schön an den Hilfen hinterher. Keine Spur von Faulheit oder Schwäche.. Das war echt toll.... Ich hoffe er hat echt nichts.. das wäre toll

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010, 00:27 

Da bin ich jetzt echt mal gespannt Hex....meiner bewegt sich auch lieber nach oben als Vorwärts. Abgescheckt ist auch alles, ich füttere grad das Equilizer von Equistro dazu...an der Longe sieht´s schon netter aus...unter dem Sattel, hm...

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2010, 20:47 

bleibt locker. mein klemmiger 4 jähriger ist heute 7 und einfach nur klasse :wink: den habe ich wochen lang hinter einem andern her geritten, damit der endlich mal zieht und somit streßfrei meine vortreibenden hilfen annimmt. :wink: leider ist er ab 1. 12. verkauft. aber er läuft und ist klasse.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2010, 22:52 

Unserer steht nun den Winter über nochmal mit dne anderen Youngstern auf der Wiese.. Er ist inzwischen 1,85 mindestens.. Ich glaube die Pause ist ganz gut für ihn. Er konnte nun vom Sommer alle 3 GGA sicher an den Hilfen, Rückwärts und etwas seitwärts sowie ganze Paraden aus dem Schritt und Trab. Ich denke das reicht für einen grade 4jährigen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]