Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd kann sich nicht hinlegen!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2007, 16:35 

Hey

Also mein Pferd hat sich vor 4 Wochen einen Muskelfaserriss zugezogen. (Bein hinten rechts in der Höhe vom Oberschenkel)

Nun, sind wir wieder im Aufbautraining, haben also jetzt am we erst mit gallopieren wieder angefangen. Er läuft auch so super klar und total in Ordnung, fast noch schwungvoller aus der Hinterhand als vor dem "Unfall". Nun das problem.

ich hab ihn heute das erste Mal wieder aufs paddock getan und er wollte sich natürlich auch sofort wälzen, ABER er kam nicht runter! Vorne knickten die Beine ein aber hinten kam er nciht runter. Er hats dann nach zwei Versuchen aufgegeben. Muss dazu sagen, dass er immer noch teilweise dicke Beine hat, nciht nur das verletzte Bein sondern auch alle andern in unterschiedlicher Reihenfolge.
Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass der arme Kerl sich seit 4 Wochen nicht hinlegen konnte.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Denn meine Frage ist nun: Liegt es daran, dass er den Muskel noch nicht so belasten kann oder könnte noch etwas anderes vorliegen?

Bitte um Antworten!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2007, 17:26 

kann nicht wirklich was zum deinem problem beim pferd sagen, aber:
ICH selbst hatte genau in der mittel vom oberschenkel einen muskelfaserriss -> DAS waren bisher die schlimmsten Schmerzen in meinem Leben! ihr glaub gar nicht, wozu man ausgerechnet diese muskaltur ständig braucht :aoops: kam nicht ins bett runter, an die toilettenschüssel GAR NICHT zu denken und alles zusammen hat länger als 8 wochen gedauert... ich denke du solltest deinem pferdchen nur länger zeit geben, der legt sich bestimmt in den nächsten 1-2 wochen wieder hin

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2007, 18:40 

Ich hab da bei Pferden auch keine Erfahrung, aber es wundert mich etwas, dass du nach 4 Wochen schon mit der Galopparbeit uns so angefangen hast - wie lange wurde er denn net geritten? Geht das so schnell bei Pferden?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2007, 18:56 

@Gigoline

Danke, das hilft mir schonmal weiter! :-) Bestätigt ja so meine Gedanken...

@Rhapsody

Wir arbeiten laut Tierarzt.

Das Pferd durfte nach einer Woche wieder getrabt werden. Am Anfang 10 min. bzw. so weit wie es geht. Wobei er nie wirklich lahm gelaufen ist. man hat es mehr gemerkt als gesehen. Nach ca. einer Woche traben lief er wieder sehr gut und wir haben nach und nach erhöht. Nun sind wir seit gestern beim Galopp angelangt. :-)

Also nciht hopplahopp sondern Schritt für Schritt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2007, 20:34 

Ah ok - wie gesagt, habe da keine Erfahrung, hätte jetzt nur gedacht, dass das ne langwierige geschichte ist...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2007, 20:50 

Dachte ich erst auch, so wie er den ersten tag gegangen ist: nämlich auf drei Beinen!

Aber wir haben uns dann an die Tierarztanweisung gehalten udn es funktioniert ja eigentlcih auch, bis auf das Hinleg-Problem halt... :evil:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]