Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fellproblem (etwas ausführlicher)
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 09:26 

Hallo,

mein Pferd wurde am 17.07.07 am Bein operiert, hab ihn dann am 27.07. wieder abgeholt und am 22.08. war ich zur Kontrolle da und nächste Woche muss ich wieder hin zur Kontrolle.
Nun zu meinem Problem mein Pferd hat schon als er noch in der Klinik stand gehaart und das fand ich alles noch recht normal aber seitdem ich ihn jetzt auch zu Hause hab haart er eigentlich ununterbrochen und das Fell wird lichter und mein Pferd immer kahler. Ich hab den Eindruck er schiebt gar nicht nach wobei das ja eigentlich auch so ist das die Pferde zum Winterfellwechsel gar nicht so doll haaren wie zum Frühjahr hin.
Und jetzt mach ich mir halt so meine Gedanken da er eigentl. keine Probleme mit dem Fellwechsel hat ob das viell. doch noch mit der OP zusammenhängt oder was er halt für ein Problem hat. Er muss noch in der Box stehen hat aber eine Paddockbox und wir gehen spazieren und grasen. Futter bekommt er wie vorher auch nur keinen Hafer im Moment und Medikamente bekommt er so auch keine. Er bekommt tägl. Müsli mit seinem Pulver (Maxh Hippo), Leinöl und ein Futter für sein Bein, Möhren, Äpfel und regelmäßig auch Leinsamen und Mash. Grünes geh ich zusätzlich auch noch für ihn holen und jede Menge Heu natürlich.
Hab schon überlegt ob ich ihm Blut abnehmen lasse wenn ich sowieso in die Klinik fahre aber komisch ist das schon, hat er doch noch so mit der OP zu tun :?: Im Moment sieht er jedenfalls ziemlich grau aus und das Fell ist noch kürzer als im Sommer würde ich sagen. Ach ja nach dem spazieren lass ich ihn auch wälzen als natürliche Fellpflege sozugen.

Was meint ihr? Ich bin etwas ratlos und habe natürlich dann auch Bedenken was den winter angeht. :cry:

LG steffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 09:31 

Fellprobleme kommen im Zusammehang mit Klinikaufenthalten oft vor, wir haben auch ein Pferd im Stall das kürzlich operiert wurde und anschließend von jedem Insektenstich riesige Beulen bekam und an den Beinen verlor er das Fell und bekam maukeähnliche Stellen überall. Der TA der Besitzer sagte, das sei eine Folge des Klinikaufenthaltes und die vielen Medikamente vor, während und nach so einer OP. Das dauert eine Weile bis der Köprer diese ganzen Stoffe ausgeschieden hat und dann normalisiert sich auch das Fell wieder. Ein Blutbild kann aber auch nie schaden - evtl. auch ein Mangel nach so einem Eingriff, Selenmangel z.B.verursacht Haarausfall.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 09:32 

Hallo, von Eggersmann gibt es ein Futter für Fell und Haut Probleme, habe schon gute Erfahrung gemacht.
Tina

Magnetfeldtherapie, Osteopathie, Lasertherapie, Manuelle Therapie, Arthrosebehandlung, Bewegungstherapie, Akupunktur mit Nadeln, Akupunktur mit Laser, Beratung Schüsslersalzen, Futterberatung für Eggersmann

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 10:02 

Man kanns auch erstmal mit einfachen Mitteln versuchen: Biotin, Schuss Öl ins Futter (ich nehm Distel-Öl von Lidl), Mash kochen, Bierhefe und und und...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2007, 11:48 

Hi,
ich würde in der Klinik anrufen und das Problem schildern. Vielleicht haben die ein paar Tipps für Dich. Ein Blutbild (grosses Pferdeprofil) kann nie schaden. Es gibt auch viele Menschen, die nach einer OP jede Menge Haare verlieren.
Grüsse

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]