Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rücken...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2010, 16:15 

Ich hab da mal wieder ein Problem...
Stuti läuft seit Mitte März nicht richtig. Sie ist nicht lahm, nur schwunglos, kommt nicht richtig aus sich raus, die ersten paar Minuten ganz übel (finde ich), läuft sich dann aber einigermaßen ein. Jemand der sie nicht kennt sieht nicht mal was, da sie nicht richtig schlecht läuft, aber ich seh und weiß halt daß es nicht normal ist.
An der Longe läuft sie besser als unterm Sattel.

Hatte dann erst meine Physio da, weil Stuti schonmal Probleme mit Rücken hatte. Sie meinte dann, daß die Muskulatur im Lendenwirbelbereich sehr verspannt und evt. auch entzündet ist und daß der Sattel nicht mehr passt (weil Pferdi zu arg zugenommen hat :aoops: ).

Sattel wurde angepasst, vom TA gabs noch Metacam.

Trotzdem wurde es nicht wirklich gut, zwar insgesamt schon besser, aber eben nicht gut. Muskulatur sei zwar wieder ganz in Ordnung, aber sie läuft trotzdem nicht besser.

Vom TA gabs dann nochmal Entzündungshemmer und Schmerzmittel, es wird vermutet daß eventuell ein Unterstützungsband oder eine Sehne im Rücken angerissen oder gezerrt sein könnte (sie ist mal auf dem Paddock hingeflogen). Geritten wurde sie so gut wie gar nicht mehr, nur Longe, momentan Schritt an der Longe und Koppel.

Physio und TA haben von Szinti oder Röhre abgeraten da sehr teuer und Pferdi schon 16 ist und bei einem tatsächlichen Riss oder so wohl eh nicht viel gemacht werden kann. Muß zusammenheilen, wie gut oder schlecht bleibt offen.

Mich wundert nur daß sie trotz Schmerzmittel nicht besser läuft, obwohl sie da ja eigentlich "normal" laufen müsste, oder?
Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee was ich noch machen könnte oder was es sonst noch sein könnte bzw. hat jemand so was schon mal gehört? Bin langsam echt verzweifelt und such schon nen schönen Rentnerplatz für sie... :cry:

Betreff des Beitrags: Re: Rücken...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2010, 17:06 

Babsi hat geschrieben:
(sie ist mal auf dem Paddock hingeflogen).

Hol einen guten Osteo, der kann mehr spüren und reparieren als nur eine Entzündung in der Muskulatur. Hier wurde lediglich klassische Symptombehandlung betrieben und die eigentliche Ursache (die mit Sicherheit in ein paar netten Blockierungen besteht) niemals behoben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2010, 08:02 

hi,
habe mit meinem das gleiche Problem grad...er hat eh nen miesen Rücken und er "tickert" eben am anfang so etwas...eher klamm oder taktunrein, nicht wirklich lahm...Jetzt hat der Esel mich letzte Woche getreten und reiten ist grad raus und ich longiere nur und er geht FA, seit vorgestern ging er lahm (bei jedem 15 Tritt oder so- nicht konstant)...ist er ausgebunden, geht er normal (für seine Verhältnisse)...klamm läuft er allerdings schon seitdem er eine hufgeschichte hatte vorletztes Jahr und stehen musste (6Wochen), TA meinte aber das würde wohl nur ich sehen und merken und man müsste nichts weitermachen....ich bin unsicher und würde jetzt erstmal bis Montag mit meinem nur Schritt gehen..ich denke, das ist ok, wenn er Mo genauso schlecht läuft, dann lass ich ihn durchchecken...er geht jeden Tag 30 Minuten FA und ich würde dann abends nochmal schritt laufen mit ihm. Fit ist meiner auch...und bockt wild rum....
Babsi, was machst Du gerade mit Deinem? Alles ätzend oder? :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2010, 19:35 

Mein "Rückenpferd" (von dem wir dachten, es wäre ein "Halspferd", weil sie erst auffällig wurde, nachdem sie sich in ihr Halfter gehängt hatte) war zur Szinti.

Was will man sonst auch groß machen?

Ich wollte gerne wissen, wo das Problem liegt > So haben wir nun wenigstens eine Diagnose und eine Prognose.

In den meisten Fällen kann man ein Rückenproblem auch lokal behandeln (bei meinem Pferd nicht), sobald man weiß, wo das Problem liegt.

Ich hätte absolut keine Lust wochenlang zu longieren, ohne zu wissen, woran ich bin.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2010, 22:10 

Exi was kostet so eine Szinti eigentlich??

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2010, 08:42 

um die 1000 € :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2010, 10:20 

Ich habe 1250 € in der Klinik gelassen- für Szinti, unterstellen, 3 RöBis und Tildren. :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2010, 18:11 

man gibt ja schmerzmittel, wenn man vermutet es könnte etwas "schmerzhaftes" sein. wenns nicht besser wird, würde ich "gutes" reiten empfehlen. ggfs. rücken röntgen laßen (KSS).

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2010, 13:52 

Hm, bei meinem Pferd war seit ein paar Monaten die Rückenmuskulatur auch immer arg fest, TA hat auch erst Metacam verschrieben was nichts genutzt hat.. in der Klinik haben sie dann festgestellt, dass ein Loch im Zahn war und dahinter eine Fistel/Zyste..Zahn wurde herausoperiert und ist momentan schön am heilen.

Da sie immer noch Probleme in der Biegung hat und sehr hengstig geworden ist, war TA noch mal da und hat einen Eierstocktumor festgestellt, jetzt warten wir auf einen Termin zum operieren, beides hängt wohl mit ihrem Rückenproblem zusammen was auch erklärt warum sie auf das Metacam nicht angesprochen hat...

die Rückengeschichte war auch nur das Symptom..die Ursache liegt woanders...Osteos, Physios sind sicherlich nicht verkehrt und können auch unterstützden helfen, aber ich denke, bevor man es damit "versucht" - würde ich doch noch mal TA, oder Klinik zu Rate ziehen und Röntgenbilder etc. machen lassen, viel. kannst du dir eine 2. Meinung einholen und dein Pferd mal vorreiten usw....

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2010, 15:30 

Meine Kleine hat extrem auf die Schmerzmittel angesprochen > Daher meinten die TÄ (Klinik und Chiro) auch gleich, dass das doch sehr nach einer fiesen Entzündung irgendwo im Rücken aussehen würde.
Eine Solche haben wir gefunden.

Daher habe ich große Hoffnungen, dass es nun wirklich "nur" diese Entzündung war und dass sie jetzt wieder läuft (An der Longe läuft sie schon lange wieder unauffälig; reiten werde ich aber erst in einer Woche testen.).

Wenn Schmerzmittel nichts nützen, würde ich eher davon ausgehen, dass da noch etwas ist, was mechanisch stört.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]