Wie versprochen und wens interessiert ein "kurzer Report" ich habe versucht mich so kurz und knapp zu halten wies geht
Pferd!(24J)-Rentner (kleinere Schrittausritte!) kurze Anamnese:schwerer Muskelabriss li.HB ca. vor 1 Jahr, knappes halbes Jahr gestanden, danach langsamer Aufbau mit Schrittführen, das HB immer stark angelaufen, ständige TA Kontrollen , etliche Gelenkpuntkionen mit Cortison und Entzündungshemmer.
Die Besi wurde von einer Stallkollegin drauf angesprochen vielleicht mal über eine Egelbehandlung nach zu denken. Die Behandlung erfolgte vor ca. 3 Wochen, das Pferd sprach überraschend gut drauf an, mehr als ich überhaupt erwartet hatte. Er trabte und galloppierte von alleine an unterm Sattel, insgesamt munterer.
Eine neue Behandlung ist dieser Tage geplant!
-------------------------
Hund (10) Deutscher SH(sehr schlimme Form der HD) immer im Training am Pferd.Bis dato kein Lahmen, mit Akupunktur im Griff gehabt. Mit der grossen Hitze kam das "FAST-AUS" des Hundes. Ich habe ihn zu Hause gelassen, weil ich es ihm nicht zu muten wollte am Pferd zu laufen.
Der Zustand verschlechterte sich innerhalb weniger Tage, er baute entsetzlich ab.War von seiner Decke nicht mehr runter zu bewegen. Bekam schlimmen Durchfall mit Darmentzündung, schlimmes Lahmen auf beiden Hinterläufen, ich war soweit, das ich ihn einschläfern lassen wollte. Er wirkte sehr apathisch, liess die Ohren hängen und machte den Eindruck das er nicht mehr wollte.
Er wurde vom TA versorgt - der Durchfall liess nach, 3 Tage später habe ich ihn mit Blutegeln auf beiden Hüften behandelt.
Das ganze ist jetzt eine Woche her - ich muss den Hund wieder "einsperren" (ich habe ihn sonst immer auf dem Grundstück frei liegen lassen, da er sich sowieso nicht vom Fleck bewegt hat. Nach dem 2. Tag!! fing er wieder an mit seinem Kollegen zu spielen, mit Sicherheit über eine Stunde

den er bis dato absolut links liegen liess, am 4.Tag rief mich der Nachbar wütend

an, das mein Schäferhund gerade seine 8 gelben Säcke im Garten zerfetzen würde
Frei laufen lassen ist nicht mehr, er haut sofort ab und macht die Siedlung unsicher, insgesamt wieder munterer. Er kommt wieder mit zum Stall und läuft langsam aber einige runden am Pferd wieder mit, er "eiert" noch sehr und läuft noch nicht klar - aber er will wieder mit
-------------------------------------------------------
Mensch: weiblich 40 Jahre "Tennisarm" Fusspflegerin arbeitet nur noch mit "Klemme" am Arm. (wens interessiert -bitte googlen, das sprengt hier eh schon den Rahmen

) seit Jahren starke Schmerzen, Injektionen etc nicht viel gebracht.
Behandelt vor 1 Woche, seitdem erste kleinere Arbeiten ohne Klemme, wesentlich weniger Schmerzen (teilweise garnicht mehr) kein Jucken (wovor ich am meisten Angst hatte - denn es kann höllisch jucken!!!) Wundheilung innerhalb weniger Tagen perfekt!
------------------------------------------------------------
Das sind meine Erfahrungswerte und bis dato war ich von den kleinen Vampiren noch nicht ganz so überzeugt, ich hatte viel gehört und mit Kollegen gesprochen, mache aber gerne selber meine Erfahrungen.
Ich kann nur sagen insgesamt top - ich hatte das große Glück die Egel in allen Bereichen einsetzen zu können und alle 3 Patienten sind schon "Hardcore -Fälle und bin absolut von ihnen überzeugt.
Wenn das bei diesen Fällen wesentliche Erleichterung gebracht hat - lehne ich mich jetzt einfach soweit aus dem Fenster - das ich behaupte bei Sehnengeschichten der Pferde, HD bei Hunden generell - auch Gelenkarthrose am Vorderlauf etc.....hervorragende Resulate zu erwarten sind.

Lg L.