Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kopfschmerzen bei Pferden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2010, 11:16 

meint ihr Pferde empfinden Kopfschmerzen genauso wie wir?
Ich frage aus "aktuellem Anlass"

meine Süße hat sich gestern dermaßen an den Kopf gehauen als ich daneben stand, an einem Stahlträger der Boxenwand...aua...

direkt auf der Stirn, da wo ihr kleines weißes Flöckchen war, ist es jetzt nicht mehr...Fell ist weg, hat auch geblutet, aber nur oberflächlich.

Was mich aber zunächst beunruhigt hat, war diese wahnsinns fette Beule, die sich innerhalb von Sekunden gebildet hat.

Ich dachte spontan daran dass sie nun wahnsinnge Kopfschmerzen bekommen muss...:(

Ist das so?
Woran merk ich das?

Sie hat sich danach kurz geschüttelt, war dann aber ganz normal, hat gierig ihre 10liter mashwasser geschlürft ( das war auch der grund für ihr hektisch-freudiges-umdrehen-und-andotzen....) und danach möhrchen gefuttert....

schlimmer als ein Kind....manchmal...für mich zumindest;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2010, 11:27 

selbst wenn der kopf nicht weh tut, die beule bestimmt!
hoffe du hast gleich gekühlt?! damit die nicht so arg schlimm wurde, kann in ganz schlimmen fällen ja auch nach "innen" los gehn !

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2010, 11:40 

Klar können die Kopfschmerzen haben, Hämathom, Gehirnerschütterung.... die behandlung erfolgt mit ACC, Ruhe und Dunkelheit, Kopf kühlen, wie beim Menschen auch.
Allerdings stecken die schon viel weg.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2010, 11:50 

die zeigt mir nen vogel wenn ich anfange den kopf zu kühlen.... habe ich nicht gemacht.

kühl und dunkel ist nun leider auch nicht machbar bei dem wetter...

die brutzelt am liebsten auf ihrem paddock in der sonne ( paddockbox)

habe sie heute morgen um kurz vor 8 auf die koppel gestellt, 2-3 stunden ist sie dort.

hat auf mich vollkommen normal gewirkt und ich kenne sie eigentlich ziemlich gut.

hmm...
ACC???
Ich denke du meinst ASS, also aspirin, oder? gebt ihr das wirklich euren pferden einfach so? welche dosierung?

sie hat heute definitv "frei", maximal laufband im schritt mit steigung, mehr muss sie nicht schaffen.

ich hoffe sie hats gut wegesteckt.
habe noch nie so ne beule gesehen bei nem pferd..:(

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2010, 11:56 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Da wir Menschen streng genommen auch nur Säugetiere sind und doch sehr ähnlich "funktionieren", werden Pferde sicherlich auch Kopfschmerzen haben können. Allerdings sind Pferde insgesamt "härter im Nehmen" und etwas weniger schmerzempfindlich als ein Mensch.

In Deinem speziellen Fall denke ich: Die Beule ist jetzt einmal da, da muß sie nun durch. Nur das Arbeiten bei der Hitze würde ich sein lassen, auch nicht Laufband im Schritt. Weidegang ist viel optimaler, da kann sie sich bewegen wie sie möchte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2010, 12:04 

ihr habt recht...ich schau mal ob heute abend die koppel nochmal frei ist ( einer geht morgens, einer abends)

danke!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2010, 12:08 

Zitat:
ACC???
Ich denke du meinst ASS, also aspirin, oder? gebt ihr das wirklich euren pferden einfach so? welche dosierung?

Sorry :aoops: Leider gerade an den Folgen einer Migräne gestern...
Ich habe dafür Messlöffel und genaue Angaben meiner TÄ. Unsere SB füttert 2x 3 Tabletten so.
Allerdings muss ich sagen wenn das Pferd wirklich ne Gehirnerschütterung hat, und man handeln sollte, dann merkt man das (uB schwankender Gang). Bei Euch hört sich das jetzt nicht so schlimm an :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2010, 13:08 

Klar können Pferde auch Kopfweh haben. Hab dazu mal nen Artikel in der St. Georg gelesen, glaube ich. Man merkt es, wenn sie z.B. apatisch in der Box stehen und den Kopf gegen die Wand drücken.
Mein Dicker hatte definitiv Kopfweh, als er den Bornaschub letztes Jahr hatte. Der hat sich auch ab und an mit dem Kopf gegen die Wand gedrückt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2010, 13:18 

Pferde können auch unter Kopfschmerzen leiden. Auch ein Zeichen dafür ist ein verkniffener Gesichtsausdruck, und Dösigkeit bzw. halb geschlossene Augen. (blöd zu beschreiben, aber man kann das schon erkennen).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2010, 13:47 

Hatten wir aktuell am Montag auch, mein intelligentes Pferd mein, sie müsste sich beim Reinführeen am anderen Pferd vorbeidrängeln, rutscht in die futterrinne und haut sich auch richtig schön den Kopf an, läuft ein paar Meter, Kopf geht immer weiter runter, sie macht so komische Kaubewegungen und fängt an zu pumpen. Keine zehn Sekunden später war wieder alles ok, sie lief zielstrebig in ihre Box und fraß normal. TA angerufen, der hat gemeint, dass Pferde wirklich hart im Nehmen sind, aber ich soll sie an dem Tag in Ruhe lassen, höchstens ein bissl Tüddeln und ihre Augen beobachten. ich sollte im dunklen Stall mit einer Taschenlampe in die Augen leuchten, ob ihre Pupillen sich gleich schnell zusammenziehen usw. Wir sind jetzt zwei Tage Schritt gegangen und haben sie auf die schattige Weide gestellt. Wirklich dick ist die Stelle nicht geworden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2010, 14:50 

Mein Pferd hatte ja mal ne Gehirnershütterung, weil sie sich einen Salzleckstein über die Rübe gezogen hat. Geschwollen war da auch nichts, aber wenn man sie kannte, dann wusste man das was nicht stimmt, trotz dem das sie normal fraß. Die erste Reaktion war auch Kopfschütteln (mehrmals), gähnen und sie hatte halt die nächsten Tage den von DH beschriebenen Blick, am ersten Tag torkelte sie auch leicht. Wenn die anderen auf die Wiese gingen war ihr das völlig egal usw. TÄ sagte, wenn es vorbei ist wirst Du es merken und sie kann wieder raus. Genauso war es: 3 Tage stand sie in der Box wie ein Lämmchen, fraß und döste, mehr nicht, am Ende des 4 Tages war sie plötzlich wieder "wach", wieherte und wollte raus und dann durfte sie auch wieder.
Man merkt das, ganz ehrlich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2010, 16:04 

ok...das einzige was heute anders war, war dass sie nicht gewiehert hat, als ich kam.
sonst guckt sie raus wenn sie mein auto hört, brüllt einmal kräftig los und brummelt dann leise weiter, geht schnell rein und wartet dort auf mich:)

heute morgen hat sie das nicht gecheckt und stand einfach nur drin als ich in den stall kam.
habe mir aber nix dabei gedacht. sie kanns ja auch mal verpeilen;) hat wohl nicht auf die uhr geguckt *lach*

:mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]