Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2008, 20:16 

...durch Zufall habe ich dies bei youtube entdeckt

http://www.youtube.com/watch?v=2JcWM0N-lVg

das Pferd hat Ketten an den Beinen......

Frage mich wie alt das durchschnittliche Saddlebred wird bei der Behandlung...

Ungläubige Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2008, 20:30 

Ich hab grad erst in der Pferdebörse einen Bericht über Saddlebreds gelesen und war erstaunt, wie vielseitig die Pferde doch eigentlich sind.
Ein kurzer Paragraph ist auch über die Tiere als Showstars und den Methoden, durch die sie dazu getriezt werden.
Es ist einfach nur eine Schande, anders kann man es nicht nennen :(

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2008, 20:48 

ich bin nur schockiert über die Quälerrei wie kann sowas nur erlaubt sein....

da sind ja selbst die Holländer trotz Rollkur & Co noch richtig lieb zu ihren Pferden...

Menschen sind einfach grausam...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2008, 21:11 

jo über dem großen teich hat man teils eine etwas andere Einstellung zu den Tierenals bei uns üblich...

ich war ja auf Schüleraustausch in Colorado. Der Uropa dort hatte ne große Morganhorse-Zucht (tolle Tiere) und meine Austauschschülerin ein 6 Monate altes Fohlen und nen Westerngerittenen Wallach daheim.

Mit dem Westernwallach ritt die auch auf diversen Rodeos rum. Trainiert wurde der eher sporadisch. Dann wenn sie zeit hatte halt. Sie hat sich draufgeschwungen und ist direkt losgallopiert, ne viertel stunde um paar tonnen rum undpaar stops gemacht und dann wieder zurück in den kleinen offenstall. Das Fohlen stand dort alleine rum nachdem es von der Mutter abgesetzt war und die Muter stand beim Opa um ins Training genommen zu werden.

Die Morgans des Opas hatten als Zuchttiere ein echt schönes leben auf riesen koppeln mit Unterständen. Aber die Show-Horses standen alle fernab von Sonnenlicht und auch bei warmen temperaturen eingdeckt im stall, damit das fell nicht ausbleicht und sie sich nicht verletzen. Wenn sie glück hatten durften sie 2 mal die woche im roundpen laufen und ansonsten wurden se 1-2 mal die woche trainiert. Training sieht dann so aus, dass die entweder gesattelt oder angespannt werden und dann die 200 m bis zur Ovalbahn schritt gehen wo es dann direkt im stechtrab losgeht. Die müssen eine Spektakuläre knieaktion zeigen. Wenn die erreicht war wurden sie geklopft, wenn sie arg geschwitzt waren noch abgespritzt undwieder ab in den Stall. Ich habe dort keinen wesentlich länger als 20 min reiten sehen! Aufwärmen und abkühlen gab es nicht wirklich...

auf meine Frage ob die Pferde denn nicht erstmal die muskeln aufwärmen müssten schauten die mich groß an: Wir machen das schon seit 30 jahren so und die Pferde halten alle. Das stimmt übrigens wirklich. Da waren viele ehemalige Showstuten die dann mit 18 noch in die Zucht gingen und mit paarundzwanzig immer noch spektakulär und kein Stück lahm über die Koppel trabten...

die gebisse die die verwendet haben waren teils auch echt spektakulär.. sowas hatte ich hier noch nie irgendwo gesehen.

Und trotzdem sag ich eins: Die haben teils komische hilfsmittel verwendet und komische trainingsmethoden und haltungsbedingungen. ABER: Nicht weil sie unmenschen sind, sondern weil es jeder im umkreis dort so gehandhabt hat. Und dort wurde nie ein pferd grob angefasst. Der uropa saß bei seinen Showhengsten in der Box und hat mit denen geschmust. Die lieben ihre Tiere abgöttisch!!!

Sprich ich würde nciht sagen, dass die leute auf dem Video unmenschen sind und ihrem pferd bewusst schaden wollen. Vielerorts sind solche methoden verbreitet und solange es niemanden gibt, der an die öffentlichkeit geht und die leute überhaupt drauf sensibilisiert, dass es falsch ist bzw wie es richtig auszusehen hat... woher sollen sie es wissen?

Uns solange das showziel solche abartigen Bewegungen abverlangt wird ein großteil der tiere wohl auch weitehin so trainiert, weil die sonst nie so unnatürlich laufen würden =(

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2008, 21:13 

Wie überall halt....

geht aber auch anders
http://www.youtube.com/watch?v=IRpjVbiU ... re=related

fand ich ganz nett...sind auch Trainingsvideos im Youtube

war ganz erstaunt...

mal abgesehen vom Zirkus drumrum, ne erstaunlich Pferderasse...

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2008, 22:04 

um so erstaunlicher, dass die Pferde das scheinbar relativ schadlos überleben...

und offensichtlich haben die in anderen Ländern ganz andere Ansätze, trotzdem traurig aber leider wohl auch nicht zu ändern

bei youtube sind auch einige videos von www.horseproblems.com.au eingestellt, teilweise ganz interessant anzuschauen
http://www.youtube.com/watch?v=NRfqdtnpV8A
http://www.youtube.com/watch?v=b5TdgH5XNTk

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2008, 11:09 

Ich kenne leider auch einige arme Showpferd und "Halterschweine" in den USA :?

ABER ich kenne auch einen ganz tollen Saddler von meinem Bereiter. Super fein ausgebildetes und motiviertes Pferd. der spult dir am lockeren oder auch am langen Zügel vom Boden aus, das gesammte Dressurprogramm ab. Klasse Pferd, wenn auch optisch gar nicht mein Fall!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2008, 11:11 

http://www.youtube.com/watch?v=Okf4iEPU ... re=related

:ashock:

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2008, 11:48 

Furchtbar! Mehr kann ich dazu nicht sagen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2008, 11:59 

..:

Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2008, 12:06 

der sitzt ja fast HINTER dem Sattel!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2008, 12:54 

Täusch ich mich ganz gewaltig, oder ist der allererste hinten links lahm?
Mich wundert´s ehrlich, dass sich die PFerde nicht umbringen bei solchen Aktionen... :-?

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2008, 13:06 

Hab ich auch erst gedacht, aber mein Schatz meinte, das wären Taktfehler.

Bild

Zweites eingetragenes Mitglied im " Brigitte bitte schreib"-Club

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2008, 20:33 

der kannlt dem Pferd nicht in den Rücken, osndern in die Nierenpartie :mad:

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2008, 12:37 

Hi,
es ist so ca. 20 Jahre her, als ich das erste Mal Saddler gesehen habe. Die kamen für ein Gangpferdeturnier ins Saarland und ich habe damals nicht schlecht gestaunt: die 10 Turnierpferde waren bissig, haben gewebt und hatten jeweils 3 Tierpflegerinnen. Die Hufe waren extra lang, damit sie wie der Storch im Salat gehen und damit man da mit Nagellack Muster draufmalen kann. In die Mähne wurden falsche Haarteile eingeflochten und der Schweif ausserhalb der Show immer hochgebunden, damit er 2 Meter lang wird. Die Gebisse und Hilfszügel waren mir damals völlig unbekannt, mittlerweile habe ich sowas schon öfter gesehen. Ausserdem haben die ein unglaubliches Getue gemacht: Wenns geregnet hat, wurden Decken über die Pferde gehalten, damit die Frisur auf dem Weg in die Halle nicht zerstört wird. Ich war damals erst 10 oder so und durfte das ganze nur mit einem Sicherheitsabstand betrachten, aber es kam mir vor wie eine andere Welt.
Grüsse

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]