Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Ärger mit Reitlehrer - Eure Meinung?
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=8&t=9471
Seite 1 von 2

Autor:  Diva [ 5. Januar 2008, 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Ärger mit Reitlehrer - Eure Meinung?

Ich war vor einem Jahr einige Zeit arbeitslos und habe in dieser Zeit etwas mehr Reitunterricht gegeben. Dann habe ich wieder einen Job gefunden und parallel dazu kam in den Stall ein Pferdewirtschaftsmeister. Er ist selbstständig, aber möchte sich in dem Stall etwas aufbauen.

Meine Reitschüler habe ich dann zu ihm geschickt.
Nun habe ich aber ein 11-jähriges Mädchen, das weiterhin bei mir reitet. Sie hat eine Stunde bei ihm genommen, aber sie hat Angst vor ihm und ist auch noch nicht weit genug um ihm wirklich folgen zu können.

Er reagiert da absolut zickig, weil er der Meinung ist, dass ich ihm einen Kunden wegnehme und seine Preise zerstöre (Das Mädel zahlt 10 Euro pro Reiten, davon bekommt der Besitzer des Haflingers 5 Euro und die anderen 5 Euro sind Benzinkosten von mir - dafür stelle ich mich da 2 Stunden hin und helfe ihr beim Putzen, Sattel, Reiten und hinterher wieder fertigmachen)
Mir macht das Spass mit der Kleinen, die ist unheimlich nett und auch talentiert und ich lebe nicht davon, daher muss ich da auch nichts verdienen.

Natürlich könnte ich sie so beeinflussen, dass sie bei ihm reitet, aber m.E. hat sie davon eher weniger, dann würde ihre Mutter ihr das nicht wöchentlich bezahlen und ausserdem finde ich das albern.

Wie seht ihr das?

Autor:  Sunshine [ 5. Januar 2008, 20:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja.. GENERELL hat er Recht... (Wir haben bald ähnliches Problem) Dass er keine gewerblichen RLs da haben will ist klar; und auch wenn jeder Privateinsteller ne Extrawurst will, wäre ich stinkig. Aber in dem Fall ist das total albern. :roll: Nur weil das Mädchen bei dir aufhört, heißt das ja nicht, dass sie bei ihm anfängt.
Rede nochmal in Ruhe mit ihm. Sage ihm, dass sie Angst vor ihm hat und dass ihre Mama nicht so flüssig ist ... das Geldargument könnte überzeugen. ;-)

Autor:  Rhapsody [ 5. Januar 2008, 20:48 ]
Betreff des Beitrags: 

:-|

Autor:  Diva [ 5. Januar 2008, 20:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Natürlich hat er generell recht!
Ich überlasse das auch lieber denen, die sich damit auskennen.

Aber er ist nicht der Exklusiv-Reitlehrer. Es laufen da noch 4 andere rum, die Unterricht geben. Es darf sich also jeder den Reitlehrer nehmen, den er gerne möchte.

Ich halte nur ziemlich viel von diesem Reitlehrer (nicht unbedingt menschlich, aber fachlich) daher unterstütze ich ihn ja auch. Und deswegen zickt er mich auch so an, da er eben von mir erwartet, dass ich nicht in seinem Garten spiele. Nur in bezug auf dieses Mädel sehe ich das nicht ein!

Autor:  colorado [ 5. Januar 2008, 20:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Hm, kommt ein bisschen drauf an, wie das generell bei Euch im Stall geregelt ist. Wollen die Besitzer der Anlage nur einen Reitlehrer dort haben? Bei uns ist es in vielen Ställen so, daß sich jeder seinen RL mitbringen kann. Dadurch sind die meisten Einsteller einigermaßen zufrieden und der Stallbes. hat "seine Ruhe". Klar wechseln da auch immer mal die Schüler, aber das ist ja oft so...Im großen und ganzen klappt ads aber ganz gut, klar sind sich untereinander nicht immer alle RLs grün, aber oft wird, wenn der eine voll ist, auch zum anderen empfohlen. Du hast ja schon Deine Exschüler zu ihm geschubst, und ich kann ja keinen Schüler zwingen, bei mir zu reiten. Von daher finde ich es schon etwas albern von ihm, Dir da Streß zu machen. Kann ja verstehen, wenn er möglichst viele Schüler haben möchte, aber das doch bitte ohne Druck zu machen...Gibt doch nur böses Blut und die Stimmung wird sch..äh schlecht. Zumal er ja weiß, daß Du da nicht parallel groß etwas aufziehen möchtest. Er kann sich freuen, daß Du Deine Schüler zu ihm empfohlen hast, ist ja auch nicht immer so...

Autor:  colorado [ 5. Januar 2008, 20:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Ups, Diva, da haben sich unsere Beiträge überschnitten.. :alol:
Also wenn da sowieso noch andere Unterricht machen, finde ich es erst recht albern. Dann kann er sich ja noch mehr freuen, wenn Du Deine Schüler nicht zu jemand anderen empfohlen hast...Würde das Mädel auch weiter unterrichten, jetzt erst recht :mad:

Autor:  Diva [ 5. Januar 2008, 21:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Rhapsody hat geschrieben:
Find ich lächerlich...

Aber ich reg mich beispielsweise auch über Ställe auf, in die man seinen eigenen RL nicht mitbringen darf, weil es "hauseigene" Lehrer gibt...
ich lass mir doch net aufzwingen bei wem ich reite.... :roll:


Das z.B. finde ich völlig in Ordnung und für mich persönlich ist ein guter Reitlehrer, der möglichst schon lange da ist, auch ein Entscheidungskriterium für einen Stall. Ich mag gerne festangestellte Reitlehrer, die sich auch um die Anlage kümmern.



Aber in diesem Stall gibt es das eben nicht.

Autor:  Rhapsody [ 5. Januar 2008, 21:20 ]
Betreff des Beitrags: 

:-|

Autor:  Diva [ 5. Januar 2008, 21:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Wieso? Aufladen und hinfahren kannst Du doch immer.

Natürlich finde ich einen mittelmässigen Reitlehrer auch nicht gut :wink:

Aber nach meiner Erfahrung herrscht in Ställen mit einem fähigen Ausbilder wesentlich mehr "Ordnung" und es gibt mehr Sinn und Verstand beim Reiten - das soll jetzt natürlich nicht heissen, dass in Ställen ohne festen Ausbilder nur schlecht geritten wird! Aber solche Bilder wie z.B. in dem Video das zur Zeit im Smalltalk diskutiert wird, sieht man einfach seltener wenn jemand vor Ort ist, der auch mal ungefragt Zusammenhänge erklärt.

Also im Ranking sehe ich das so:
1. Ställe mit festen, guten Ausbildern
2. Ställe, in die jeder den Ausbilder seiner Wahl bringen darf
Mehr Plätze gibt es nicht :wink:

Autor:  zera [ 5. Januar 2008, 22:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Pfffff - Anstellerei!
Jeder kann reiten, bei wem er will. Soll er doch froh sein, dass Du ihm die anderen geschickt hast. Wenn er hinter EINEM(!) Kind so hinterherrennen muss, dann zeugt das ja nicht gerade von nem hohen selbstwertgefühl. Wenn ich Reitlehrer bin, dann möchte ich, dass meine Kunden zu mir kommen, weil sie vopn meinen fähigkeiten überzeugt sind, und nicht, weil ihr früherer Reitlehrer gekündigt hat *kotzen könnt*
Lass dich nicht ärgern. Sag ihm um des lieben friedens willen halt, dass er vor Dir keine Konkurrenz zu befürchten hat (boah - watt peinlich für ihn *g*), und mach Dein Ding weiter so.

Autor:  Diva [ 5. Januar 2008, 23:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich bin echt beruhigt, dass ihr das auch alle so seht.

Eigentlich habe ich das schon mit ihm besprochen, aber heute war das wieder eine derartige Zickerei, dass ich jetzt doch ein paar unabhängige (naja, sofern das unabhängig sein kann, wenn er den Thread geschrieben hätte sähe das vermutlich anders aus) Meinungen haben wollte.

:wink:
Das Kind bekommt zumindest immer mehr Angst vor ihm, weil er mich ständig blöd von der Seite anmacht...

Wir mögen uns übrigens eigentlich, aber sein geringes Selbstwertgefühl (bzw. das Gefühl von der Welt immer ungerecht behandelt zu werden) macht das manchmal etwas schwierig

Autor:  Sunshine [ 5. Januar 2008, 23:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Spricht für deine Qualität als RL- sonst müsste er ja keine Angst vor dir als Konkurrentin haben. :alol: :alol:

Der soll sich nicht so aufblasen- damit kann er seine genetisch erworbenen physischen Defizite auch nicht kompensieren. :-?

Autor:  colorado [ 5. Januar 2008, 23:35 ]
Betreff des Beitrags: 

---->>>>>>>>****Mobbing erwünscht****<<<<<<<<<-----

:whistle:

Autor:  Nici2308 [ 6. Januar 2008, 00:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich finds generell albern solch ein Verhalten. Ich mag allerdings auch keine Ställe, wo es feste Reitlehrer gibt, da hab ich hier in der Gegend noch nicht so viel gutes gehört. Ich hab meine Trainerin und die kommt bei uns zur Anlage. Meine eine Schwester reitet auch bei ihr. Meine ganz kleine Schwester ist erst 9, da übernehm ich das. Es geht bei den Kindern ja schließlich auch nicht nur ums Reiten, sondern auch um das ganze Drumherum. Die meisten Reitlehrer haben für so etwas gar keine Geduld und auch keine Zeit. Wieviel nimmt er pro Stunde? Meine Trainerin nimmt 25 € wenn man da dann rechnen würde, Pferd vorher und nachher mit fertig machen etc. würd sich das doch gar nicht rechnen. Klar muss man halt auch immer ein wenig unterscheiden, was das Kind möchte und was man sich leisten kann.
LG Nici

Autor:  Kid Vicious [ 6. Januar 2008, 00:43 ]
Betreff des Beitrags: 

..

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/