@chjanta: Sollte kein Angriff auf Dich sein. Die Sache mit dem amüsant bezog sich nur eben dadrauf, dass es eben leute gibt, die total stolz drauf sind, dass sie auf ihrem selbst eingerittenen Pferd noch nie Gerte und Sporen dabei hatten, weil man will ja gewaltlos reiten und Gerte und Sporen sind ja brutal

Eben an diese Sorte Leute erinnerte mich Dein erster Satz ;o)
Und eben solche Leute waren dann auch schon mit mir in der Halle und wollten mich dafür verantwortlich machen, dass ihr Pferd gescheut hat. Denn ich hab ja mit der Gerte gewackelt... und genau das finde ich amüsant. Nur den schuh brauchst Du Dir nicht anzuziehen, da Du ja nicht die schuld bei den andern suchst.
Keine Frage es ist super, wenn ein Pferd sensibel auf die Hilfen reagiert und man keine Meinungsverstärker braucht. Nur Angst dürfen Sie nicht davor haben.
Und die können Sie entwickeln wenn sie entweder schlechte Erfahrungen und Haue kassiert haben oder aber einfach nie mit einer Gerte konfrontiert wurden. Deshalb gehört es für mich zu der Jungpferdeausbildung dazu, das Tier an eine Gerte zu gewöhnen, sowohl vom Boden als auch vom Sattel aus. Wenn man sie nicht braucht kann man sie ja wieder weglassen.
Da Du Deine nicht selber eingeritten hast weißt Du auch nicht was genau ihr Problem ist. Nur wie Rhaps schon sagt: Sie muss lernen dass die Gerte nix tut und muss sie auch akzeptieren wenn Du sie beim Reiten in der Hand hast.