Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2024, 11:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Mit Pelham an eine Kandare gewöhnen?
Ja, eigentlich eine gute Idee 14%  14%  [ 3 ]
Nein, lieber gleich mit Kandare 86%  86%  [ 19 ]
Abstimmungen insgesamt : 22
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit Pelham an Kandare gewöhnen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Ich hatte vorhin ein interessantes Gespräch mit einer Freundin, die einen Rat von ihrem Trainer bekommen hat, den wir beide nicht ganz so genau einzuordnen wissen. Deswegen dachte ich, ich stelle mal laut diese Frage und bin gespannt auf eure Meinung dazu.

Also meine Freundin reitet seit einigen Jahren und seit etwa 2-3 Jahren auch Turniere auf A-L-Niveau. Letzte Saison war ging sie öfter mit einer Trensen-L an den Start und schnitt immer sehr gut ab.
Nun wollte sie natürlich über dieses Niveau langsam hinaus. Ihr Pferd ist ein 11 jähriger Oldenburger, nichts besonders, aber doch mittlerweile nach harter Arbeit mit ihr gut ausgebildet.
Ihre alte Trainerin ist nun leider weg gezogen, so dass sie sich jemand neues gesucht hat. NAtürlich auch mit dem Wunsch langsam auf Kandare umzusteigen.
Sie hat nun den Rat bekommen erstmal mit einem Pelham und 4 Zügeln zu reiten. So könne sie sich an das Zügelwirrwar gewönen und das Pferd schonmal an die Stange im Maul.

Auf den ersten Blick finde ich diesen Vorschlag gar nicht so schlecht, ich weiß nur nicht, wie ich ihn auf dem zweiten Blick bewerten soll. Was sagt ihr dazu?

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4996
Wohnort: Frankfurt
Verstehe ich das richtig, und weder Reiterin noch Pferd sind es gewohnt, mit Kandare zu reiten?

Dann würde ich auf jeden Fall empfehlen, dass erst die Reiterin auf einem anderen (erfahrenen Lehr-)Pferd ein Gefühl für die Kandare entwickelt, und das Pferd möglichst von einem Reiter, der fein mit der Kandare umgeht, daran gewöhnt wird.

Den RL Vorschlag finde ich jetzt spontan weder genial noch völlig abwegig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Ich würde als Zwischenstufe wegen der Hebelwirkung mal ein Pessoa mit vier Zügeln nehmen und mal antesten, was Pferd sagt.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
allrounder hat geschrieben:
Verstehe ich das richtig, und weder Reiterin noch Pferd sind es gewohnt, mit Kandare zu reiten?

Den RL Vorschlag finde ich jetzt spontan weder genial noch völlig abwegig.


Nein, beide, sowohl Pferd als auch sie sind noch absolut Kandarenjungfräulich.

Mir geht es mit dem Vorschlag ähnlich. Ich weiß auch nicht, wo ich diesen Vorschlag einordnen soll.

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2007, 19:37
Beiträge: 242
Wohnort: Spanien
Saludos!
Meine RL macht mich mit dem Zügelwirrwarr auf ganz andere – und wie ich finde – sinnvollere Weise bekannt: Zäumung normal auf Trense, über das Zaumzeug ein Stallhalfter, daran das zweite Zügelpaar. Um sich an das Handling mit vier Zügeln zu gewöhnen, reicht diese Kombi m.E. völlig aus.

LG
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007, 18:42 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
Ganz ehrlich?
Besitzer meiner damaligen RB meinte: Hast ne ruhige Hand, heute reiten wir mal auf Kandare. Und ich find man gewöhnt sich recht schnell dran. Ok- Pferd kannte es allerdings.

Nur wenn die Trainerin meint, dass sie in der Hand feinfühlig genug ist, was spricht dann gegen einen "Selbstversuch"? Sie muss die 2. Zügel ja nur mal mit in der Hand halten, können ja durchhängen. Pferde sind nicht aus Watte und Versuche kann man jederzeit abbrechen (die Kandare ist schließlich nicht am Kopf festgewachsen).
Zum Pelham: Um Das Pferd an eine Stange plus Hebelwirkung und den Reiter an 2 Zügel zu gewöhnen- ok. Aber die 2 Gebisse im Maul sind für das Pferd halt nochmal was anderes- das kann man nunmal nicht gleich mit simulieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Auf jeden Fall ist es für das Pferd dann nur ein kleiner Schritt. Die Idee, an die erste ERfahrung mit Hebelwirkung finde ich ja nicht so blöd, aber das mit dem zusätzlichen Gebiss... Ich denke auch, man kann es dann gleich mal ausprobieren.

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007, 21:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
mit meiner Stute war es damals auch so, das wir beide nicht daran gewöhnt waren, aber das ging eigentlich wie von selbst. Hab nach dem Training halt immer mal die Kandare drauf gemacht und bin dann noch mit ihr die Schrittrunde geritten, so war sie schon dran gewöhnt und haben dann im Training halt langsam angefangen den Kandarenzügel aufzunehmen. Das ging völlig problemlos. Mit anderen Pferden mach ich es genauso, hab naoch nie Problemee gehabt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007, 21:27 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:37
Beiträge: 596
Wohnort: Niedersachsen
Ich denke auch, wenn Trainer sagt es ist soweit, dann kommt die kandare rauf, ob beide jungfräulich hin oder her! Sie sollen ja nicht in den ersten 5 Min das volle S-Programm abspuhlen... :alol:
Mein Pferd und ich, haben auch so angefangen, Kandare rauf und ab ins gelände... Kandaren Zügel locker, so das ich mich an die Zügelführung gewöhnen kann und mein Pferd an die beiden gebisse, und gebisse halt auch normal... :wink: Ja, und dann gings los, ohne streß und nur mit ein wenig bummelei ins gelände... Wir leben beide noch und mein Pferd hat mich auch noch lieb, glaub ich zumindest! :alol: :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
...


Zuletzt geändert von yvi am 7. Februar 2012, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 21:58
Beiträge: 204
Wohnort: NRW
Ich halte den Weg über das Pelham für einen Umweg.

Was spricht dagegen gleich die Kandare drauf zu machen? Allein durch das dünnere Unterleggebiss wird das Pferd feinfühliger gehen, so dass man die Kandare am Anfang überhaupt nicht braucht. Der Kandarenzügel sogar besser leicht dürchhängt.

Als Reiter und Fahrer habe ich die Erfahrung gemacht das viele Pferde die Stange sogar besser annehmen, als das gebrochene Gebiss.

_________________
Die meisten Pferde haben kein Problem mit dem Rücken, sondern auf dem Rücken!

Meine kleine Bildergeschichte:
http://demopferd.forumieren.de/plaudert ... e-t447.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Wenn Kandare gleich drauf, würde ich das aber erstmal mit jemandem veranstalten, der sensibel mit Kandare umgehen kann. Das Reiten mit vier Zügel sollte man vorher üben.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007, 10:13 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich habe meine Stute am Dienstag das erster Mal auf Knarre geritten. Alles supi, nur das sie beim autrensen sich halb umgebracht hat und ich echt nicht weiß, wie ich ihr das beibringen soll. Nachdem sie sich strickt gewehrt hatte beide Gebisse ins Maul zu nehmen, hat sie sich mit der Stange im Maul fast überschlagen. Super! Danach habe ich mich auf einen Stuhl gestellt und die Gebisse auf der einen Seite ausgeschnallt, ins Maul rein und wieder eingeschnallt. Was für ein Aufstand!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007, 14:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
cora78 hat geschrieben:
Ich habe meine Stute am Dienstag das erster Mal auf Knarre geritten. Alles supi, nur das sie beim autrensen sich halb umgebracht hat und ich echt nicht weiß, wie ich ihr das beibringen soll. Nachdem sie sich strickt gewehrt hatte beide Gebisse ins Maul zu nehmen, hat sie sich mit der Stange im Maul fast überschlagen. Super! Danach habe ich mich auf einen Stuhl gestellt und die Gebisse auf der einen Seite ausgeschnallt, ins Maul rein und wieder eingeschnallt. Was für ein Aufstand!


Okay sowas hab ich auch schon gehabt, aber da sind Pferde nuttig....:-) Viel Zucker hilft viel...*zwinker*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007, 19:59 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
cora78 hat geschrieben:
Ich habe meine Stute am Dienstag das erster Mal auf Knarre geritten.


Ja.. in der Hand des Falschen sind Kandaren schon Waffen... :alol: :alol: (Hast du beim Schreiben daran gedacht? Oder ist das gar eine gängige Abkürzung, die mir noch nicht geläufig war? :-? )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de