Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. Mai 2024, 03:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handarbeit / Arbeit am langen Zuegel
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2007, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Nachdem es bei mir reiterlich die letzten Wochen/Monate aus gesundheitlichen Gründen recht bescheiden aussieht, befasse ich mich wieder etwas mehr mit dem Thema Handarbeit.

Während ich das sonst so zur Anreit-Vorbereitung mitgenommen habe (korrektes Antreten,Halten, geschlossen stehen, Abkauübungen, Gebissgewöhnung, nachgeben ...), steht mir jetzt ein Lehrer zur Verfügung, der das ganze recht professionell betreibt und mich auch dementsprechend "strietzt".
Ich habe die Arbeit also wieder begonnen und arbeite wie verrückt an meiner Körpersprache, Körperspannung, Handhaltung, Gerteneinsatz, Zügelführung, Schrittfolge usw. Die Youngster gehen die ersten Seitengänge und ich kann wenigstens etwas tun, wenn Reiten schon aus fällt.
Bis gestern war die Sache mit der Handarbeit für mich also optimal zur Anreitvorbereitung und derzeit eine alternative zum Reiten. Nicht mehr und nicht weniger!

Und dann kam der Hammer, die absolute Erhellung! Ich bekam des "Meisters" Pferd in die Hand gedrückt, damit ich mich mehr auf mich als auf mein junges rüpelhaftes Pferd konzentrieren kann.

Alle Gangarten an der Hand ,alle Seitengänge in verschiedenen Abstellungen, Piaffe, Passage, fliegende Wechsel, spanischer Schritt, Levade ... :ashock:
Alles ohne Stress, ohne große Einwirkung, nur das Gewicht der Zügel in der Hand und fast ausschließlich auf Körpersprache und Schnalzen. Ich bin völlig von den Socken, völlig hin und weg und habe wieder ein Ziel vor Augen. DAS will ich auch , SO sollen meine Youngster auch mal werden.

Also weiter üben, weiter äußerst kritische jede Bewegung von mir selbst im Auge behalten :aoops: Bis dann, in einigen Jahren, ich mal stolz sein kann auf meine Pferdekinder und mich *g*

Spaß beiseite, ihr müßt mir vergeben, ich fliege praktisch noch immer! Aber arbeitet hier vielleicht noch wer sein Pferd auf diese Art und weise?


Zuletzt geändert von Lexi am 18. Dezember 2007, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2007, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
ich dachte im ersten Moment es geht ums Häkeln und Stricken! :alol: Bei uns sagt man zur Arbeit am langen Zügel und an der Doppellonge immer Bodenarbeit. Mit meiner alten Stute gehe ich an der Doppellonge im Wald spazieren, aber das hat garantiert nix mit Dressur zu tun! Eine Bekannte von mir, die ihre Pferde bis M a/b auf Turnieren vorstellt, macht sehr viel am langen Zügel. Gerade zur Vorbereitung auf die Piaffe und so.
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2007, 08:38 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Wie schön, herzlichen Glückwunsch zu diesem erhebenden Erlebnis. Einmal zu fühlen, wie gut ausgebildete Pferde auf minimalste Hilfen reagieren. Ich beneide dich. Dort kommt man nur mit einem sehr guten Ausbilder hin.

Über den anderen Weg werde ich jetzt einen neuen Fred eröffnen :twisted:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2007, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ok,

ich hätte die Überschrift vielleicht pferdiger gestalten sollen :|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handarbeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2007, 10:21 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
[quote="Lexi" Aber arbeitet hier vielleicht noch wer sein Pferd auf diese Art und weise?[/quote]

Ja! Es ist einfach toll! Es funktioniert nicht nur bei den Jungen: Ich habe gerade einer Bekannten einige Übungen gezeigt, die ein altes Schulpferd hat, dass nur gelernt hat, sich entweder rauszuheben oder voll draufzupacken. Zwei mal zu jeder Seite abkauen lassen (nur einmal locker das Maul öffnen, er sollte ja nur verstehen, um was es eigentlich geht!) und sie stieg auf, nahm die Zügel auf und das Pferd war leicht in der Hand.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de